Tja, mit der Muttersprache und deren Gebrauch ist es so ne Sache. Hier noch meine Gedanken zum Thema:
Wenn ein nicht Deutsch sprechender in einem deutschsprachigen Forum einfach so auf Englisch loslegt, finde ich das immer noch respektlos, unhöflich und anmaßend.
Zumal er eine sehr perfekt arbeitende Übersetzungsseite (Deepl) erwähnt, aber wohl zu faul ist, diese simple Übersetzungsseite auch zu nutzen. Ist ja nicht sein Problem....
Ich finde das genauso plump, anmaßend und respektlos wie deutsche Touristen, die z.B. auf Mallorca in ein spanisches Lokal stolpern und ohne auch nur ein paar höfliche Worte in Spanisch zu bemühen, gleich die Bedienung auf Deutsch anquatschen, und damit eine Art von Kolonialverständnis offenbaren, dass der andere ja sicher wohl deutsch sprechen wird. Ist ja sein Problem, wenn er den Touri nicht auf Deutsch versteht.
Mir ist sowas im Ausland extrem peinlich, und selbst ein paar wenige Worte in Landessprache führen fast immer dazu, dass der Angesprochene merkt, dass ich nicht die Landessprache spreche und man dann nach einer Baiss sucht, auf der man sich gemeinsam verständigen kann. Aber einfach auf Deutsch loszuquatschen ohne Rücksicht auf die Sprache der Anderen ist prollig, unverschämt und eben respektlos.
Ich spreche und schreibe ziemlich gut Englisch, habe schon mehrere Bücher und Fachpublikationen mit Holzthemen ins Deutsche übersetzt und vielleicht gerade deshalb eine bewusste Haltung zu solch plumpem Benehmen. Auch die dämliche Verwendung immer neuer englischer Begriffe hier im Forum stösst mir sauer auf, zeugt diese doch nur von Faulheit oder mangelndem Wortschatz.
Ich bin zweisprachig an einer Grenze aufgewachsen und habe immer wieder erlebt, wieviele Türen sich freundlichst auftun, wenn man nicht die Dominanz seiner deutschen Sprache nutzt und seine Nachbarn - auch wenn radebrechend- in deren Sprache auf Augenhöhe anspricht. Gleich auf Deutsch loszuquatschen und damit dem Gegenüber das Problem der Verständigung aufzuhalsen lässt viele Nichtdeutsche zumindest verärgert zurück.
Und dass sich in Foren dann auch immer wieder Nutzer finden, die willfährig und ach so polyglott dem Fragenden auch brav auf Englisch antworten ist sicher auch der Eitelkeit derer geschuldet, ihre Fähigkeit zu einer andern Sprache demonstrativ und unreflektiert zur Schau zu stellen.
Denkt denn keiner daran, dass es in Deutschland eine Menge Menschen gibt, die in der Schule kein Englisch, sondern Russisch lernen mussten und damit automatisch vom Lesen und Verstehen solcher Beiträge ausgeschlossen sind?
Stellt euch zum Schluss mal das Gegenteil vor, ein Deutscher zieht nach Madrid, und schreibt dort in einem spanischsprachigen Forum seine Frage auf Deutsch, behauptet dann auch noch, er sei ein Madrilene und quatscht aber munter auf Deutsch weiter. Peinlich verpeilt, oder?
Todsicher würd er angegangen, dass er doch entweder die Landessprache sprechen oder eine Übersetzungsseite nutzen möge.