weiße ABS Kante optisch wieder herrichten

dirty_

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

Kundschaft hat eine Küche, bei der die ABS-Kanten teilweise ganz bös aussehen. Da sie die Küche jedoch nur noch 3-5 Jahre nutzen wollen und dann eh in eine neue investieren, möchten wir keinen großen Aufwand betreiben. Gegen neue Kanten anleimen haben wir uns schon entschieden, Kanten lackieren auch (wären knapp 2 Tage Arbeit)

Nun kommt mir der Gedanke, einfach ein weißes Klebeband auf die (obere) Kante zu kleben und sauber abschneiden. Bei der Internetrecherche bin ich überfordert vom Angebot.

Kann jemand ein glattes, weißes Klebeband empfehlen?

Danke schonmal und liebe Grüße, Philipp

dirty_

ww-pappel
Da bin ich absolut bei dir, dass das Murks ist. Dachte ich wage es mal.
Gereinigt sind die Kanten, sie sehen leider aus als hätte eine Maus dran genagt.
(Leider vergessen ein Bild zu machen)

holzer1998

ww-robinie
Wenn das wirklich nur noch 3-5 Jahre halten soll, dann würde ich vermutlich nichts machen.

Oder anders, ich würde neue Kanten anfahren. Alles andere ist, wie @carsten schon sagte „Murks“.

Je nachdem, was für eine Kantendicke drauf ist. Bei 1mm Kanten dann 2mm anfahren. Oder bei 2mm Kanten 0,5-1mm Untermass in Kauf nehmen und etwas mehr als die Kante wegfräsen.
Je nachdem, wie groß die Küche ist, ist das eigentlich schnell gemacht.

Oder je nachdem, wie die Korpusse aussehen die Modernisierung vorziehen und „nur“ neue Fronten machen.

willyy

ww-robinie
sie sehen leider aus als hätte eine Maus dran genagt.
da hilt auch kein Reinigen. Dem Auge fällt die Unregelmäßigkeit sofort auf.
Bin da auch bei Clemens und Carsten. Fronten abbauen und neue Kante machen. Für 3-5 Jahre lohnt sich das schon, finde ich.
Wenn Du einen Lehrling hast, den machen lassen.

Fronten ab- und wieder anbauen könnten die evtl. in Eigenleistungmachen, je nachdem wie fit die Kundschaft ist. Liefern und holen evtl. auch.

Neige

ww-robinie
Fotos wären interessant gewesen. Aber auch jetzt ohne zu urteilen, wären meine Fragen:
- wie alt ist die Küche
- wie sehen die Fronten allgemein aus
- sind die Beschläge noch in Ordnung
- wieviel und welche Fronten sind (am stärksten) betroffen.

- wenn dem so ist
als hätte eine Maus dran genagt.
haben die Fronten ebenfalls Schaden genommen.

Irgendwas drüber pappen, definitiv nein.

Folieren, hmmm.....müssen dazu auch demontiert, gereinigt, ggf. Dellen gespachtel werden, da nacher wohl jede Unebenheit zu sehen wäre.

Kanten neu, na ja, dazu die alte abfräsen neu bekanten und hoffen dass die einigermaßen zu den Fronten passen.

Je nach Aufwand und Anzahl der zu bearbeitenden Teile will ich meinen, dass man da ruckzuck bei einem mind. unteren 4stelligen Betrag liegt.

Dann noch die Gewähleistung...man weiß wie Kunden reagieren, wenns ans den Geldbeutel geht.

Müsste ich die Entscheidung treffen, käme ein "flicken" in welcher Form auch immer nicht in Frage und würde so ein Auftrag ablehnen.

Mein Tipp an den Kunden wäre, mit dem Ist-Zustand noch ne Weile zu leben und das Geld für die neue Küche zu sparen, oder bei diversen Anbieter aus dem Web sich für die am ärgsten betroffenen Fronten neue (vielleich farbich passend) zu besorgen.

Ist jetzt meine persönliche Meinung.

Martin45

ww-robinie
Sowas wird ja nicht erst seit gestern sein oder an einem Tag passiert sein. Wenn eh in 3-5Jahren was neues geplant ist, dann besser noch 2 Jahre so aushalten und/oder das Invest in die neue Küche etwas vorziehen.

Oben Unten