Weiß pigmentiertes Öl für Fußboden

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Leute,

wir werden bald unseren neu verlegten Boden selbst ölen. Der Parkettleger meint, das würden wir schaffen.
Nun wollen wir auf unseren Eiche Dielenboden gerne ein weiß pigmentiertes Öl einsetzen, das dem Anfeuern (Osmo nennt es „Dauernasseffekt“) entgegenwirkt. Bei einem kleinen Test ging das ganz gut und nicht fleckig.

Einige Fragen:
- Haltet Ihr das für eine gute Idee, den neuen Boden selbst zu ölen? Ist das bei einem pigmentiertes Öl schwieriger?
- Welches Öl würdet Ihr empfehlen? Osmo? Oder gibt es bessere/hochwertigere Parkettöle?
- Wie würdet Ihr vorgehen? Sehr dünn mit Rolle ist klar. Aber dann? Noch eine 2. dünne pigmentierte und eine dritte farblos? Oder nur 2 Schichten?

Danke Euch!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Eiche würde ich glaube ich eher zu Natural Parkettöl weiß pigmentiert greifen. Das wirkt natürlicher, weil du so gut wie keine Schicht auf der Oberfläche hast. Osmo baut ja eine Schicht auf der Oberfläche auf.

Bei Natural musst du natürlich den Überstand nach Einwirkzeit komplett abnehmen, wie bei fast allen klassischen Ölen. Das ist nicht komplizierter, aber etwas mehr Arbeit.

Ich würde vorher erst Muster machen. Mit weißem Öl zu arbeiten ist etwas anspruchsvoller. Wenn du irgendwo Risse oder Macken im Holz hast, zeichnen die sich weiß ab, weil da die Pigmente dann stärker sichtbar werden.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Danke Winfried!

Hab mir das Natural mal als Muster bestellt.
Werde das gegen das Osmo testen.

Wie würdest Du das Öl verarbeiten?
Die Flächen sind relativ groß, daher lohnt sich auch über Werkzeug nachzudenken.
Habe nach Recherche
- Einscheibenmaschine
- Spachtel
- Microfaserwalze
- Bürste/Pinsel
gefunden. Womit lassen sich die beiden Produkte am besten verarbeiten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Osmo würde ich mit Rolle arbeiten. Bei Natural würde ich mal Frank von Natural-Farben fragen, du kannst ihm ja mal eine PM hier im Forum schicken. Ich arbeite mit Öl in aller Regel auf kleinen Flächen, von daher hab ich da nicht so das Boden-Know-How mit allen Optimierungsmöglichkeiten. Einscheibenmaschine wird sich aber sicherlich lohnen.
 

seabass

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2016
Beiträge
3
Ort
Berlin
Was ist den aus dem Vergleich geworden? (Sofern der Nutzer hier noch Aktiv ist) Stehe vor der gleichen Frage!
 
Oben Unten