Weiß jemand wie diese Maschiene heißt? Alter AD-Hobel

lulo42

ww-pappel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
3
Ort
Westerwald
Moin liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach infos zu dieser Maschiene (Fotos unten), hat jemand soeine schon einmal gesehen, oder Tipps? Erstmal zu dem was ich weiß: Mein Vater besitzt diesen Abricht- Dickenhobel seit ca. 1993. Er hat ihn damals von einer Schreinerei in Herschbach(Oberwesterwald) abgekauft. Der Betrieb existiert leider nicht mehr. Anton Brück gibt es noch, bauen aber nur noch Müllentsorgungsanlagen, habe ich noch nicht kontaktiert. Himmelwerk haben eigentlich nur Motoren gebaut soweit ich das rausfinden konnte. Der Abricht-Tisch ist 610mm breit und 2200mm lang, Dicke 610mm breit und max. 200mm hoch. Vielleicht ein Hinweis: Die schrauben für den Anschlag haben gefehlt, konnte aber durch den Griff vom Handrad rausfinden, das es 1/2 Zoll BSW - Gewinde sind. Britischer Standard und relativ selten verbaut mittlerweile. Hobelwelle von Polar. (Fotos) Wie würdet ihr den Wert der Maschine einschätzen? Läuft einwandfrei und wurde gerade von mir gewartet, alles Gefettet, Öle gewechselt und Messer geschärft/ eingestellt. Sauschwer!! mind. 600kg würde ich schätzen mit den Abrichttischen.

Grüße aus dem Westerwald, Lukas

Medium 5967 anzeigenMedium 5968 anzeigenMedium 5975 anzeigenMedium 5974 anzeigenMedium 5969 anzeigenMedium 5973 anzeigenMedium 5972 anzeigenMedium 5971 anzeigenMedium 5970 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Zu der Maschine kann ich nichts sagen, ist mir nicht bekannt. Bin da aber auch kein ausgewiesener Experte. Ein Bild der Messerwelle wäre spannend, dann könnte man sagen ob es sich lohnt überhaupt drüber nachzudenken.
Stichwort Klappenmesserwelle.

Alles andere guckt man, wenn das geklärt ist.

Gruss
Ben
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Muss man wirklich 2MB und 3.024px × 4.032px verballern um eine Nummer oder den Herstellernamen zu zeigen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach infos zu dieser Maschiene (Fotos unten), hat jemand soeine schon einmal gesehen, oder Tipps? Erstmal zu dem was ich weiß: Mein Vater besitzt diesen Abricht- Dickenhobel seit ca. 1993. Er hat ihn damals von einer Schreinerei in Herschbach(Oberwesterwald) abgekauft. Der Betrieb existiert leider nicht mehr. Anton Brück gibt es noch, bauen aber nur noch Müllentsorgungsanlagen, habe ich noch nicht kontaktiert. Himmelwerk haben eigentlich nur Motoren gebaut soweit ich das rausfinden konnte. Der Abricht-Tisch ist 610mm breit und 2200mm lang, Dicke 610mm breit und max. 200mm hoch. Vielleicht ein Hinweis: Die schrauben für den Anschlag haben gefehlt, konnte aber durch den Griff vom Handrad rausfinden, das es 1/2 Zoll BSW - Gewinde sind. Britischer Standard und relativ selten verbaut mittlerweile. Hobelwelle von Polar. (Fotos) Wie würdet ihr den Wert der Maschine einschätzen? Läuft einwandfrei und wurde gerade von mir gewartet, alles Gefettet, Öle gewechselt und Messer geschärft/ eingestellt. Sauschwer!! mind. 600kg würde ich schätzen mit den Abrichttischen.

Grüße aus dem Westerwald, Lukas

Guuden,

nachdem Du die Maschine beschrieben hast, welche sind die darüber hinausgehenden Fragen?

@benben:
Die Polar Mohr (Keilleisen-)Messerwelle ist heute noch zulässig.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@magmog Keilleistenwelle habe ich auch vermutet, ist ja schon relativ modern das Teil. Aber wo hast du das gesehen? Habe gerade extra nochmal die Fotos begutachtet. Oder weisst du einfach, dass Polar nur diese Wellen gebaut hat?
Es macht schon den Eindruck als wüsste der TE das ggfs selber, daher war mein Hinweis wahrscheinlich unnötig.

Gruss
Ben
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Ich frag mich welche Rolle es spielt ob das eine Weinig, Bäuerle, Kölle oder Schelling draufsteht. Diese Bauart wurde bis in die 70er hergestellt.
Was meiner Meinung viel wichtiger ist daß diese Gattung für die Ewigkeit gebaut ist. Sehr schöne Maschine und sieht auf den ersten Blick nicht abgerockt aus. Welcher Hersteller das ist ergibt sich dann irgendwann selber.
Gruß Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

brück war eher "Händler" bzw hauptsächlich Instandsetzer bzw Generalüberholung von Maschinen. Die haben dann auch Ihr Schild darauf angebracht. Ist vermutlich auch der Grund weshalb die Maschine noch so gut in Schuss ist. Gibt es rund um Bad Camberg ( da ist Brück zu Hause) häufiger ( ich bin südlich des WW zu Hause) .
 

lulo42

ww-pappel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
3
Ort
Westerwald
Moin!
Danke schonmal für die Antworten!
Muss man wirklich 2MB und 3.024px × 4.032px verballern um eine Nummer oder den Herstellernamen zu zeigen?
Warum nicht, gibts Limitierungen zum Upload die ich übersehen habe? In 2020 kann man doch durchaus Bilder verwenden, bei denen man nicht mehr Pixel zählen muss, oder?
nachdem Du die Maschine beschrieben hast, welche sind die darüber hinausgehenden Fragen?
Hersteller und somit vielleicht Infos, Bedienungsanleitung etc. würde mich interessieren, hat schon echt lange gedauert überhaupt die richtigen Gewindeschrauben für den Anschlag zu finden, wenn da wirklich mal irgendwas getauscht werden muss wäre das natürlich eine Hilfe.
Und eine Werteinschätzung, überlege die Maschine zu verkaufen, da sie für mich als alleine arbeitenden Mensch relativ unpraktisch ist. Hab mir zwar eine Absaugung selbst gebaut, aber das Umbauen von Abricht auf Dicke ist schon ein ziemlicher Akt. Und mehr als 40er breite brauche ich eh nie. Plus das Gewicht...wenn sie einmal steht sicherlich von vorteil, aber ich muss sie erstmal in meine Werkstatt bekommen.
Die Polar Mohr (Keilleisen-)Messerwelle ist heute noch zulässig
Genau, keine Klappenmesserwelle.
brück war eher "Händler" bzw hauptsächlich Instandsetzer
Habe ich mir auch schon gedacht, werde dort nächste Woche mal anrufen, vielleicht gibt es dort ja noch jemanden aus dem alten Betrieb.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
In 2020 kann man doch durchaus Bilder verwenden, bei denen man nicht mehr Pixel zählen muss, oder?
Selbst im Jahr 2020 gibt es durchaus Situationen, in welchen man bei der Bandbreite eingeschränkt ist. Du hast die Bilder auch noch so eingebettet, dass sie sofort voll geladen werden.
Das muss nicht sein. Kleinere Vorschaubilder hätten gereicht und der Leser könnte selbst entscheiden, ob er das große Bild laden möchte.
Für den Aufkleber mit dem Namen hätten trotzdem 300kB gereicht.
Ich finde, dass so viel Voraussicht und Rücksicht, den anderen Internet-Nutzern gegenüber, nicht zu viel verlangt ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
@magmog Keilleistenwelle habe ich auch vermutet, ist ja schon relativ modern das Teil. Aber wo hast du das gesehen? Habe gerade extra nochmal die Fotos begutachtet. Oder weisst du einfach, dass Polar nur diese Wellen gebaut hat?
Es macht schon den Eindruck als wüsste der TE das ggfs selber, daher war mein Hinweis wahrscheinlich unnötig.

Gruss
Ben

Guuden,

der TE schreibt selber, "Hobelwelle Polar".
 
Oben Unten