Weiß jemand was das ist / Tipps für Hobelmaschine gesucht

Salty

ww-pappel
Registriert
16. April 2019
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin Hobby-Holzbastler / Anfänger und hab mir jetzt tatsächlich doch mal eine Hobelmaschine angeschafft - eine Bernardo PT 250. Die hat dann leider leichte Wellen ins Holz gehobelt weil die zwei Messer nicht exakt gleich weit raus standen. Hab das mit der Schieblehre versucht hinzukriegen und es ist auch viel besser aber man siehts noch (aber immerhin fühlt man es kaum noch)

Jetzt würd ich das gern mal gut einstellen und angeblich wär auch eine Messereinstelllehre dabei gewesen aber ich seh nix, das einzige was drin war ist das:
2020-02-01 20.21.23.jpg
kann mir jemand sagen was das ist? Sieht für mich eher nach einem Griff aus...

Würdet ihr außerdem sagen dass ich mit dieser Qualität bei der Maschine zufrieden sein muss oder sollte das besser machbar sein (per Handhobel bekomm ichs perfekt hin aber halt langsamer...)

2020-01-22 09.20.47.jpg
danke für alle Tipps!
Robert
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hobelschläge produziert eigentlich jede Messerwelle, je mach Geschindigkeit der Holzvorschubs. Ich hobel das immer per Hand nach, kann man auch schleifen, aber das ist nicht meine Präferenz. Das Teil kann ich auch nicht zuordnen. zZur Einstellung des Messerflugkreises gibt es Einstellhilfen. Sollte man sich besorgen. Etwas preiswerter zB von Holzmann.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für so eine kleine Maschine sieht das Hobelbild eigentlich nicht so schlecht aus - wenn die Maschine so leicht ist, vibriert sie natürlich und läuft nicht so ruhig wie ein 500 Kilo Monster in der Schreinerei. Dafür finde ich es eigentlich okay.

Die Feineinstellung der Messerhöhe macht man eigentlich, indem man einen exakt abgerichteten Holzklotz auf den linken Tisch legt, so dass er über‘s Messer ragt und dann das Messer von Hand dreht. Dann sollte der Klotz 3-4mm mitgenommen werden, und das an beiden Messern, beiden Seiten und in der Mitte genau gleich. Dabei helfen Bleistift-Markierungen auf dem Tisch.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Robert,
das ist die Einstelllehre für die Hobelmesser. Schau mal in die Anleitung, wie es sich Bernardo vorstellt, es einzustellen.

Gruß
Thomas
 

Salty

ww-pappel
Registriert
16. April 2019
Beiträge
5
Ort
München
Hallo,

danke für Antworten! ok dann werd ichs wohl nochmal mit dem Holzstück probieren. Das Problem mit dieser Lehre (wenns denn eine ist) ist dass das Ding in meiner Anleitung überhaupt nicht vorkommt...
 
Oben Unten