wegoma variomatic 4

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
Servus zusammen

Hat jemand einen wegoma variomatic 4 vorschub in betrieb wenn ja wie sind eure Erfahrungen ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe zwar keinen Wegoma Vorschubapparat aber das ist ein Lizenznachbau der früheren ELU Vorschubapparate.
Mit einem solchen habe ich viel gearbeitet.
Der große Vorteil ist halt die stufenlose Vorschubgeschwindigkeit über Riemenvariator.

Was willst du konkret über den Wegoma wissen?

Gruß Christian
 

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
servus christian

generell wie sich das schwenken von horizontal aauf vertikal bedienen lässt ich meine wenn der vorschub nicht auf den tisch drückt sondern gegen den anschlag !

lässt sich der vorschub wenn er gegen den anschlag drückt auch etwas schräg nach unten stellen , damit das werkstück gut auf dem tisch anliegt ?
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo einen Wegoma Variomatic3N haben wir an der Martin Tischfräse. Der Schwenkarm ist gut einzustellen und von der Qualität sehr gut verarbeitet. Vorschub macht auch seinen Dienst gut. Habe ihn noch nicht horizontal geschwenkt. Dürfte ab ohne Probs gehen. Privat habe ich einen MAGGI STEFF 2044 der noch an einem alten Schwenkarm hängt und von der Verarbeitung gleich wie der Wegoma ist.
Die Wegoma Teile dürften aus Taiwan kommen.
https://www.wgm-maschinen.de/Holzbearbeitung/Vorschubapperate/
Gruß Michael
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo kruni

So wie der Wegoma Variomatic aussieht, entspricht er den alten Elu Apparaten. Schwenken lässt er
sich sehr einfach durch lösen eines Hebels. Die Auflageflächen am Vorschub und am senkrechten
Teil des Auslegers stehen 45 Grad zueinander. Damit die Rollen schräg nach unten drücken schwenke ich nicht ganz bis waagrecht. Es rastet dann zwar der Feststellbolzen nicht ein, stört aber nicht einfach gut anziehen.Gilt alles für einen Elu Jg. 1972, hat immer noch die Original-
rollen drauf. Damals war das noch richtiger, schwarzer, griffiger Gummi. Heute gibt's nur noch
mehr oder weniger teure Rollen, die alle glatt und schlipfrig werden.

Gruss und guten Rutsch
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Nachtrag: Die anderen Wegoma Ausleger sehen aus wie nachgebaute Holz Her.
 

Mitglied 30872

Gäste
Mmh, solche Sachen passieren wohl öfter. Ich hatte mir vor rund 8 Jahren einen "kleinen" Wegoma-Vorschub gekauft. Der war noch zusammenzubauen, aber an einer Teleskop-Endkappe fehlten die Bohrungen für die Madenschrauben.

Hier: zurück schicken oder Du hast einen Elektriker an der Hand.
 
Oben Unten