Weeke BP15

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Hallo,

Wir haben hier eine Weeke BP15. Das Schätzchen ist jetzt etwa 12 Jahre alt und bekommt so langsam immer mehr Kinderkrankheiten.
Zur Zeit bleibt sie öfter mall beim Werkzeugwechsel stehen und zeigt an „warten auf SPS“!
Weeke meint es müsse ein Monteur kommen. Da wir aber sehr schlechte Erfahrung mit der Hotline von Weeke gemacht haben jetzt meine Frage:
Hat von euch vielleicht auch einer eine BP15 und schon mall mit dem Gleichen Fehler zu kämpfen gehabt?
Ich bin für jede Art von Hilfestellungen dankbar.

Im voraus Danke.

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh also mit der Hotline von weeke und erst recht mit dem Monteur hab ich nur beste Erfahrungen gemacht. Haben allerding sauch ne recht neue venture 3 da stehen.
 

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Moin

Kann leider nicht wirklich helfen.

Alle Weeke die ich bediene/bedient habe,
hatten das nicht gehabt.

Vielleicht irgentwo ein Sensor verbogen oder Kabelbruch?

Eventuell wartet die Steuerung nur auf eine Rückmeldung vom Wechsler,
daß die Position erreicht ist.

Eventuell reicht manchmal schon ein bischen Kabelwackeln oder mal
die Sensoren reinigen bzw justieren,
vorrausgesetzt, eurer Wechsel arbeitet nach dem Prinzip.

Ich hab auch längere Zeit am einer Morbidelli Author gearbeitet,
da wurde der Wechsler durch Magnetische kontakte gesteuert.
Wenn der Kontakt einen Hauch zu weit von der zu messenden Markierung
entfehrnt war, gings schon nicht.

Ansonsten kann ich dem Weeke Service,Hotline wie Monteueren auch nicht uneigeschränckt gute Noten geben.

Und die Ersatzteilieferungen erst :emoji_frowning2:

Aber wir haben hier im Norden einen Stützpunkt für Homag/Weeke etc.,
wenn dieses Firma nicht wäre, würde Weeke hier noch schlechter da stehen.

Gruß Mario
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Moin moin,
bei unserer BP85 hatten wir ebenfalls Wechslerprobleme.Nach mehreren Versuchen in der Steuerung, haben wir letzlich die Kunststoffhalter im Wechsler getauscht.Diese waren mit der Zeit um 0,5mm abgenutzt.Nach der Reparatur läuft die Maschine wir ein Uhrwerk.Das tauschen haben wir selber gemacht.
 

Carl

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
17
Ort
Beverungen
Wann bleibt die BP15 stehen? Bei meiner Maschine wird der Fräser ( SK30 Aufnahme) nicht aus der Spindel gedrückt, die SPS zeigt dann „warten auf SPS“ an. Klopf mal leicht mit einem Gummihammer gegen den Fräser, wird er dann ausgedrückt? Wenn ja kannst Du den Auspressdruck der Spindel etwas erhöht.

Mit freundlichen Grüßen Carl

PS.
Bei meiner Maschine ist jetzt die Tastatur defekt hat jemand eine Idee wie eine Standart Tastatur eingebaut werden kann?
 

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Moin

Hab zwar eh ne Standardtastatur an der 85'er,
aber ist bei den Maschinen mit Tastaturpaneel nicht auch ein
normaler Rechner drin, mit allen Anschlüssen wie normal?

Wegen der Spindel, ich reiniege die Frässpindel sehr regelmäßig,
da ich schon sehr oft der Fräser nur mit roher Gewalt aus der Spindel
drücken konnte.

Ich wische alles mir Reinigungsverdünnung ab.
Besonders wenn ich viel MDF oder sonstige sehr staubende Matrialien
gefräst habe.

Durch den Dreck verklebt die Fräseraufnahme regelrecht mit der Spindel,
und dann dies mühsälige entleeren und wieder bestücken des Tellerwechslers:emoji_frowning2: .

Dann lieber öfter suber machen und entspannt arbeiten.

Gruß Mario
 

Carl

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
17
Ort
Beverungen
Hallo,
leider kann man eine Standrat AT- Tastatur nicht verwenden, Stecker ist vorhanden aber ich denke von Homag gesperrt. Die haben eine sehr hochwertige Tastatur eingebaut, so hochwertig das eine Austauschtastatur ca 1200 € kostet (ohne Arbeitslohn und Anfahrtskosten versteht sich) Aber ich habe eine andere Lösung gefunden.
Hat jemand Informationen über den eingebauten Elkom-Rechner vor allem eine Netzwerkanbindung würde mich Interessieren.
Arbeitet jemand mit dem Weeke Postprozessor?
Gruss aus Beverungen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, in meinem letzten Beitrag habe ich einen Fehler begangen, natürlich ist ein Eltec- Rechner ( Eurocom 16 und OS9-2.4)und kein Elcom eingebaut.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Wir haben hier eine Weeke BP15. Das Schätzchen ist jetzt etwa 12 Jahre alt und bekommt so langsam immer mehr Kinderkrankheiten.
Zur Zeit bleibt sie öfter mall beim Werkzeugwechsel stehen und zeigt an „warten auf SPS“!
Weeke meint es müsse ein Monteur kommen. Da wir aber sehr schlechte Erfahrung mit der Hotline von Weeke gemacht haben jetzt meine Frage:
Hat von euch vielleicht auch einer eine BP15 und schon mall mit dem Gleichen Fehler zu kämpfen gehabt?
Ich bin für jede Art von Hilfestellungen dankbar.

Im voraus Danke.

Michael


Habe vor kurzem eine BP15 gekauft, hatte das Problem mit dem SPS jetzt auch paar mal. Habt IHr da mal ne lösung bzw ne Ursache gefunden????
Wäre über ne hilfreiche Mail sehr dankbar.

toenges@tischlerhandwerk.de

Grüße aus dem Westerwald

Michael Tönges
 

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Moin

Hab nun bei meinem neuen Arbeitgeber auch eine BP15 unter meinen "Fitichen".

Ist natürlich für jemanden, der schon einiege Jahre, und ausschließlich,
mit WW4.0 und aufwärts, gearbeitet hat eine Umstellung.

Auch die Maschine hat Eigenarten, wo ich doch etwas froh bin, das sie in der Zukunft überarbeitet wurden.

Nun hab ich aber eine Frage zu WW2.0.

Ich hab den Menupunkt Bedingung gefunden.

Bei 4.0 weiß ich wofür der da ist, wie ich ihn aktiviere/deaktivire,
was kann ich aber bei 2.0 damit machen udn warum sehe ich dei Zeile,
komme aber nicht hin um dort etwas einzutragen?

Gruß und Danke Mario
Back to the roots:emoji_wink:
 

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Hallo,

wir haben einfach den Auspressdruck der Spindel etwas erhöht und gereinigt
Funktioniert jetzt wieder!

Schon mal danke für eure Tips!

Wie war das mit der Tastatur? Die Fängt jetzt auch an zu spinnen?
Kann man eine "Standart Tastatur verwenden?"

schon mal danke
michael
 

Carl

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
17
Ort
Beverungen
Hallo, leider kann man die im Schubkastengehäuse eingebaute Tastatur nicht durch eine PC- Tastatur ersetzen. Die eingebaute Tastatur ist seriell an dem Eltec Rechner angeschlossen..
MfG Carl
 

Carl

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2005
Beiträge
17
Ort
Beverungen
Hallo, wen sich das Programm im Eingabe oder Änderungsmodus befindet auf der PC- Tastatur F2, auf der Homatic Tastatur „Aktivate Symbol“ betätigen.
Gruß aus Beverungen
Carl
 

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Hallo

Danke! Hat geklappt!

Hab demnach die Homatic-Tastatur.

Gruß Mario
 

dundee

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
91468 Gutenstetten
Hallo,

ich habe gerade durch googeln diesen Beitrag entdeckt. Seit kurzem habe ich auch eine Weeke BP 15 mit Wechsler. Kann mir bitte jemand sagen welchen Befehl ich der Maschine beim starten geben muß das diese die Werkzeuge aus dem Wechlser nimmt oder besser gesagt die Wechslerspindel kennt? Bis jetzt schaffe ich es nur Programm mit der festen Spindel zu bearbeiten, sobald ich Programme mit Werkzeugen aus dem Wechsler schreibe, will das Programm starten, aber nach kurzer Zeit wird das Brett wieder gelöst und die Anschläge fahren hoch, ohne jeglich bearbeitung.
Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein die ich vergessen habe oder ?

Danke schon mal
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die älteren MAschinen haben leider kein Gedächtnis welchen Fräser sie drin haben. Du musst der Steuerung mitteilen welches Werkzeug eingebaut ist.
In die "normale" Befehlszeile zum Starten eines Programmes .wzx eingeben und mit Return bestätigen, wobei x die Nummer des Werkzeuges im Wechsler ist. 1-6 vermutlich. Danach Programm starten. Die Anschläge gehen runter, es vergehen mitunter ein paar Sekunden und Anschläge fahren wieder nach oben. Jetzt weiß die Steuerung welcher Fräser aktuell in der Spindel ist. Nach einem Ausschalten oder Reset muss der Vorgang wiederholt werden.
 
Oben Unten