tpertz

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
jülich
hallo,
habe mir eine weeke bp 12 optimat zugelegt und stehe vor folgenden problemen zu denen ich keine hilfe in bedienungsanleitung finde bzw diese nicht verstehe. :confused:

.1 die machine erkennt den fräser des werkzeugwechslers nicht. habe versucht ihn über den funktionsbetrieb zuzuweisen dieser wird jedoch nicht in der grafik-diagnose
angezeigt/erkannt. werkzeugwechsel über die handsteuerung ist nicht beschrieben.

.2 eine bearbeitung habe ich mit woodwop erstellt, diese nc generiert, in woodwop auf platz 4 (rechter arbeitsplatz gelegt) zugewiesen, bin in den funktionsbetrieb gewechselt.
platte drauf, startknopf mittelkonsole und dann nichts.
erst wenn ich gleiche bearbeitung zusätzlich auf platz 1 belege, startet die maschine mit der arbeit, aber nur auf platz 4, auf platz 1 kommt die fehlermeldung 206:52 programmzugriff nicht möglich, gespiegelt als unterprogramm erzeugt nichts hilft.
in der bedienungsanleitung steht das bei der belegung ein start über f4 möglich ist, diese option wird mir nicht angezeigt.

.3 gibt es tipps für einsteiger, bzw fehlererfahrung die mann vermeiden sollte ?

" keine so alte maschine kaufen!" - solche tips meine ich nicht : )

lg aus jülich tom
 

tpertz

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
jülich
hallo carsten
rarität ja
aber sehr günstiges einsteigermodell :emoji_wink:

steuerung ist homag homatic nc 83

habe gerade noch ein wenig probiert,
hatte immer nur das werkzeug eingegeben, habe jetzt auch die s &m sätze (drehzahl & drehrichtung) hinzugefügt und sobald das bestätigt wird durch die manuel/automatic taste gibt es eine fehlermeldung in der grafikanalyse und an der konsole - frequenzumrichter!?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne nur die homatic 2000. In der Werkzeugdatenbank müssen schon alle Angaben hinterlegt sein.
Maschine geeicht, der Steuerung mitgeteilt welches Werkzeug in der Spindel ist ...
welche Fehlermeldung kommt denn. Mach zur Not mal ein Bildschirmfoto.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tom, ich arbeite noch mit einer Homag BOF 20/30 Genius mit Wood Wop 2.5 und Homatic NC 83.
Hast Du in der Werkzeugdatenbank bei der Werkzeugneuanlage auch die Werkzeugkennung (Codierung für zulässige An und Abfahrbewegung sowie zulässige Fräsbewegung) eingesetzt?

Desweiteren müssen die Werkzeugversatzmasse in der Hauptspindel erst in X,Y und Z auf 0 gesetzt werden. Bei vorhandenem Bohrgetriebe entsprechend versetzt.
Reverenz ist immer die Mitte sowie HSK Bundauflage der Hauptspindel.

Beim programmieren eines Fräsmakros musst du für die Werkzeugdirektauswahl in die Zeile "Fräsbreite" die Toolnummer mit - davor setzen.
Z.B. -115.

Wie Carsten schrieb wären ein paar Bildschirm Fotos hilfreich.

Gruß Christian

Ergänzung zu Problem 2:
Hast Du auf Pendelbetrieb umgeschaltet?
Wenn nicht kannst du nur 1 Arbeitsplatz belegen.
 

tpertz

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
jülich
hallo c. + hc.

steuerung ist die homatic 2000 - nc 83

wenn ich die maschine einschalte und referenzfahrt gemacht ist zeigt sie mir in der grafik diagnose an das kein werkzeug bekannt ist.
meine idee war:emoji_open_mouth:hne zu wissen welches werkzeug besstückt ist macht sie erstmal nichts mit dem fräsagregat. (bohrer und sägeagregat laufen)
also werkzeug mitteilen. aber wie? ich dachte vieleicht so:
- funktionsbetrieb - hand - s 50 - t 12 - m 03 und dann - autumatik schalter.
und dann passiert folgendes:

das störungssymbol an der konsole blinkt und in der grafik diagnose leuchtet das frequenzumrichter symbol rot.

wenn ich dann in den schaltschrank schaue zeigt mir der frequenzumrichter E OC an.
?!
habt ihr eine idee?
hat der umrichter eine empfindlichkeit oder eine unstimmigkeit mit dem netz?
wen würdet ihr in solch einem fall zu rate ziehen maschinenhändler des vertrauens, weeke, elektriker maschbau ingeneur?

lg und danke tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach dem Eichen muss ich 2 Funktionsbetrieb auswählen , dann "B" für Platzbelegung - "1" - Return- .wz1 ( also wirklich inkl Punkt- die 1 steht dann für das Werkzeug 1). Dann Fußtaster für Ansaugen, dann Start ( Taster auf der Trittschutzmatte).
Dann weiß die Maschine welches Werkzeug sie drin hat.
Nach drücken von "AUS" "Reset" oder HAndbetrieb muss erneut der STeuerung mitgeteilt werden welches Werkzeug sie drin hat. Wird NUR gebohrt braucht es diese Prozedur nicht.
 

tpertz

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
jülich
an holz christian,

einzel/doppel belegung des tisches kann ich wo feintunen?
wenn ich nur einen platz belege sind dann die 3 anderen plätze nicht automatisch verschmolzen?

meine maschine zeigt 4 mögliche plätze an jedoch habe ich für die beiden mittleren keine pneumatische anschläge also eigendlich auch keinen nullpunkt für diese
ist das bei steuerung so standart?

auf das feintuning des fräswerkzeuges komme ich gerne zurück wenn die maschine dann mal ein werkzeug erkennt.

lg tom
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, an unserer Homag befindet sich unter dem Steuerspannungsschalter ein Umschalter für Einzel/ Pendelbetrieb.

Solange Du die Werkzeugdatenbank nicht vollständig ausgefüllt hast kann die Maschine das Werkzeug nicht erkennen.
Die Versatzmasse bei X,Y und Z stehen bei Werkzeugneuanlage auf 99999.
Die Spindel weiß nicht an welcher Koordinate sie das Werkzeug abholen und ablegen kann. Bzw. es befindet sich aus Sicherheitsgründen weit außer Reichweite.

Dasselbe gilt für Achswinkel bei C Achsaggregaten(falls vorhanden).

Also erstmal sämtliche Werkzeugdaten einsetzen.

Gruß Christian
 

tpertz

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
jülich
@ cristian: belegung - .wz1 - ansaugen und starknopf am arbeitsplatz erledigt (maschine spannt und zieht die bolzen ein,

dann passiert nichts weiter.
ist das richtig so, oder reagiert die maschine bei dir? z.b. vakuum löst sich wieder, maschine gibt aktion o.ä.


@holz christian:
wo kann ich mehr parameter einstellen als bei - f24 werkzeugdatenbank
hier habe ich nur die option: radius, länge, drehrichtung ,farbe


lg tom
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@ cristian: belegung - .wz1 - ansaugen und starknopf am arbeitsplatz erledigt (maschine spannt und zieht die bolzen ein,

dann passiert nichts weiter.
ist das richtig so, oder reagiert die maschine bei dir? z.b. vakuum löst sich wieder, maschine gibt aktion o.ä.


@holz christian:
wo kann ich mehr parameter einstellen als bei - f24 werkzeugdatenbank
hier habe ich nur die option: radius, länge, drehrichtung ,farbe


lg tom

Jedes Werkzeug hat in der Werkzeugdatenbank 2 Seiten.
Unten im Navigationsbalken befinden sich die Befehle vor und zurück.
Da kannst du zwischen den zwei Seiten wechseln.
Auf Seite 2 befinden sich Versatzmasse und Achswinkel.

Sind Druckluft und Vacuum ausreichend?
Wenn Vacuum zu gering startet die Maschine auch nicht.

Gruß Christian
 

tpertz

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
jülich
hallo christian,

ja alles ausreichend, trittmatte habe ich keine dafür lichtschranken, alles gut.
bohrer und sägeagregat verrichten ihren job problemlos.
habe heute die zuleitung gemessen und die leitung hat einen zu hohen wiederstand sodas nicht ausreichend saft durchkahm, fehlermeldung wegen unterspannung im wechselrichter gibt es jetzt keine mehr. ( elektrikern besser nicht blind vertrauen, sind halt keine schreiner : )

jedoch besteht das problem weiter das die maschine das fräsagregat nicht nimmt.
tischtrennung heißt bei mir vakuumtrennung, hier war ein wackler verursachend für die ignoranz, funktion habe ich mittels rütteln und schütteln wiederhergestellt.

werkzeugdaten seite 2 finde ich leider nicht. kommst du über die konsolentasten in das menue oder über untermenüs wie z.b. diagnose oder...?

und zu guter letzt noch eine neue frage - habe 2554 programme und unterprogramme auf der festplatte diese würde ich gerne löschen. gibts nen weg diese nicht einzeln aufrufen zu müssen quasi den ganzen ordnerinhalt?

lg tom
 

tpertz

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
jülich
hallo carsten,

platz: 1
programm: .wz1

funktioniert bei mir leider nicht.
nach ansaugen und start passiert nichts die anschläge bleiben unten, vakuum saugt und saugt. muss noch irgendwas gedrückt werden auto/hand ... home...?
ist es egal welches werkzeug zuletzt bestückt war oder sagt die (.wz)1 aus,
werkzeug von platz eins im wechsler?

alle parameter wie luft, sicherheitsbereich, vakuum ... geben grünes licht.
spielt es eine rolle ob du den tisch geteilt hast oder verschmolzen?

mfg tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Steuerung sollte auf Automatik stehen. .wz? ist für das Werkzeug in der Spindel.
wobei das ? selbstverständlich die Nummer des PASSENDEN Werkzeuges sein muss.
hier muss Belegung im Werkzeugwechlser mit der Werkzeug datenbank übereinstimmen.
Die Ansteuerung ob getrennter oder verbunderen Tisch hist egal.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Tom, Weeke und Homag sind trotz gleicher Konzernzugehörigkeit in Details unterschiedlich.
Da helfen meine Tipps offensichtlich nicht allzu viel.

Gruß Christian
 

tpertz

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ort
jülich
hallo carsten hallo christian,

ich wollte mich nochmal für die hilfe bedanken, die maschine macht jetzt (fast :emoji_slight_smile: was sie soll.
die lager der spindel waren hin da der kühlmittelkreis total versifft war.
einige bugs versuche ich gerade mit der hilfe von homag zu klären.

die werkzeugdatei mit dem teil wo ich werkzeuge in den zusätzlichen parametern modifizieren kann wird mir nicht angezeigt und die platzbelegung (im gesamten tisch) muss über platz1 und 4
programiert sein sonst passiert nichts. (was das problem der werkzeugannahme war .wz3)
habe die maschine mittlerweile soweit im griff das sie geld verdienen darf.

habt ihr evtl noch einen softwaretip wie ich "kostengünstig) dxf daten einpflegen kann bzw mpr. dateien generieren kann die die maschine nicht überfordern?
vectorworks bedient leider erst ab generation woodwop 4.5, ich bräuchte quasi ein "übersetzer" tool.

lg tom
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Tom , schön das die Maschine soweit läuft.

Wir zeichnen mit Autocat, mittels Layercodes lassen sich Polylinien Bearbeitungen zuweisen.
Als "Übersetzer" zur MPR Datei dient dann ein Postprozessor.
Unser Postprozessor ist von Weeke, von Homag war nichts mehr verfügbar.
Leider sind dessen Möglichkeiten etwas beschränkt, man muss Bearbeitungen nach dem reinladen teilweise im Woodwop nachbearbeiten.(Fräsmodis, Frästiefen ectr.)

Ist aber trotzdem eine tolle Sache.

Gruß Christian
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Hallo

kenne nur die homatic 2000. In der Werkzeugdatenbank müssen schon alle Angaben hinterlegt sein.
Maschine geeicht, der Steuerung mitgeteilt welches Werkzeug in der Spindel ist ...




Der Maschine mitteilen welches Werkzeug grade drin ist... da habe ich grade Probleme, kannst mir da jemand helfen, habe einen 8mm Fräser eingespannt per Hand in die Spindel und dann komme ich nicht weiter :emoji_frowning2:

Danke
#



----- Wer lesen kann.... alles gut :emoji_slight_smile: war ja einfach
 
Oben Unten