Weeke Bp 15 abgebrochener Fräsvorgang

Schreiner_steff

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
9
Ort
Truchtlaching
Hallo Forums Mitglieder,
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.
Ich habe von meinem alten Chef eine Weeke Bp15 für lau bekommen, da er aufhört.
Nach dem Umzug waren ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Aber das große Problem ist nun das die Fräsaggregate starten aber nach ca 10-20cm Verfahrweg die Anschläge hoch gehen und das Programm sagt, es sei fertig.
Bohren und Nuten funktioniert einwandfrei.
Bei der SPS wird auch angezeigt das die Solldrehzahl erreicht is. Also die Spindel bereit ist. Auch das manuelle anfahren der Spindel per M-befehl ist möglich.
Ich steh aufn Schlauch. Weeke hat sich der Sache angenommen, melden sich aber seit 4 Tagen auch nicht mehr.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab lange Jahre an einer BP15 3S mit woodwop 2.5 gearbeitet. Die Maschine würde ich heute nicht geschenkt nehmen. Dreht die Spindel im Rahmen er Referenzfahrt
 

Schreiner_steff

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
9
Ort
Truchtlaching
Hat denn keiner eine Idee? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Also de Spindel dreht im Rahmen der Referenzfahrt nicht. Weder die mit Werkzeugwechsler noch die mir dem Hydrospannfutter.
Mfg Stephan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich mich recht erinnere drehte die Spindel im Rahmen der Referenzfahrt.
Hast du der "CNC" mitgeteilt welches Werkzeug in der Spindel steckt ?
Der "Fehler tritt wenn ich mich recht erinnere auch auf, wenn die CNC nicht weiß welches Werkzeug aktuell "drin" ist
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein nach der Referenzfahrt vor dem ersten Start eines Programmes MIT Fräsungen.
Du kannst testweise mal ein Programm OHNE Fräsung also nur Bohrungen machen
 

Schreiner_steff

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
9
Ort
Truchtlaching
Also. Bei der Werkzeug Zuweisung vor der Referenzfahrt gehen die Anschläge zwar runter aber nicht wieder hoch. Also das Werkzeug wird nicht erkannt. Nach der Referenzfahrt nimmt sie die Werkzeuge ohne Probleme.
 

Schreiner_steff

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
9
Ort
Truchtlaching
Bohrungen und Nuten gehen alle. Es wird das gesamte Programm abgearbeitet.
Bei den Fräsprogrammen bleibt sie nach ca 20cm stehen und das Programm wird beendet, als ob sie fertig sei.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist das Fräsprogramm stimmig. Frästiefe, Konturzug und Richtung bzw Fräsbahn gleich, Startpunkt gesetzt. Kein plötzlicher Druckluftabfall. Oder Vakuumverlust.
 

Schreiner_steff

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
9
Ort
Truchtlaching
Entschuldigung für die späte Antwort. War arbeitstechnisch unterwegs.
Kein Vakuum oder Druckverlust.
Bilder von den Makros/Systemaufbau sind im Anhang.
Bin aber auf ein ähnliches Thema gestoßen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/weeke-bp15.4523/post-293541Genau so, ist bei mir der identische Ablauf. Nur eben auf allen 2 Spindel.
 

Anhänge

  • IMG_20211021_122358.jpg
    IMG_20211021_122358.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20211021_122352.jpg
    IMG_20211021_122352.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20211021_122449.jpg
    IMG_20211021_122449.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20211021_122443.jpg
    IMG_20211021_122443.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20211021_122456.jpg
    IMG_20211021_122456.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20211021_122504.jpg
    IMG_20211021_122504.jpg
    140 KB · Aufrufe: 35

tikog

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
1
Ort
Meppen
Hallo,
ich arbeite auch mit einer alten BP 15
Besteht das Problem immer noch?
Ist die Fräsung die einzige Bearbeitung in deinem Programm?
Viele Grüsse
 

Schreiner_steff

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
9
Ort
Truchtlaching
Hallo tikog,
Hab mittlerweile das Problem letzte Woche lokalisieren können.
Bei mir wird das Unterprogramm up.wzw nicht ausgeführt.
Ein Fehler auf der Festplatte.
Hab eine passende Festplatte gefunden und werde nun die Werkzeugdaten sichern und die Festplatte neu aufsetzen. Hab noch alle original Diskette.
Muss schauen wie ich damit zurecht komme.
 
Oben Unten