Weeke BP 12

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Guten Abend,

ich stelle mich erstmal vor, da ich neu hier bin :emoji_slight_smile: Ich heiße Stefan bin 33 Tischlermeister und habe eine kleine Tischlerei mit 2 Angestellten. Nun zu meinem neusten Problemkind ich habe mir günstig eine Weeke BP 12 Optimat gekauft um ins CNC Thema einzusteigen. Nun läuft Sie nicht, was mache ich falsch? ich habe eigentlich alles nach Handbuch ausgeführt (war ja auch nicht so schwer :emoji_wink:) Maschine steht, eingeschaltet, Referenzfahrt sowie das manuelle verfahren der achsen ist nicht möglich :emoji_frowning2: ....nach vielen vielen Stunden habe ich dann festgestellt das vorne im Maschinengehäuse an der Vorderseite keine Magnetventile schalten, das Ventil fürs Vakuum schaltet auch nicht, ich habe es mit der kleinen Schlitzschraube "überbrückt" damit es "offen" ist. Habe ich irgendwas elementares vergessen??? oder liegt ein defekt in der SPS vor ? ich weiß einfach keinen Rat.

hier vielleicht ?! :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Stefan.

-Ist Druckluft und Vacuum vorhanden und ausreichend?
-Ist Sicherheitseinrichtung ( Trittmatte, Lichtschranke ectr.) freigeschaltet?
-Ist der Werkzeugwechsler auf Automatik geschaltet?

Noch ein beliebter Fehler: Drehpoti am Handbedienteil auf 0 gedreht.
Dann macht die Maschine auch keinen Mucks.

Welche Woodwop Version ist drauf?
Fehler in der SPS kann man per Selbstdiagnose auslesen.

Gruß Christian
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Hallo, danke für die Antwort

Druckluft ist auf konstant 6,5 Bar und auch keine Fehlermeldung.
Vakuum ist ne gute Frage, ich kann nur per Hand das Vakuum Öffnen, also per Hand, die Magnetventile selber öffnen nicht.

Werkzeugwechsler auf Hand ?

Poti ist ok.

Das mit der SPS übersteigt meinen Verstand ...wie bekomme.. ich denn die SPS Adresse raus ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Vacuumventile öffnen pneumatisch.
Die Pneumatikventile wiederum werden via Magnetventil über Fußpedal geschaltet.

Wenn die Vacuumpumpe nicht genug Vaccuum aufbauen kann (Undichtigkeiten usw.) lässt sich die Maschine nicht starten.

Fehlerdiagnose:
Ins Grundmenü gehen und F drücken.
Dann erscheint in einem roten Balken der Fehler bzw das Problem.

Gruß Christian
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Moin,

OK, dann gibt es keine Fehler :emoji_frowning2: es erscheint nichts im roten Balken. Die Anzeige an der Maschinen Vorderseite zeigt mit keinen Vakuum an, müsste das nicht angezeigt werden? Also müssten die Ventile nicht geöffnet sein ?
Zudem sind Fussschalter ohne Funktion. Müssten die gehen nach dem Einschalten vor der Eichfahrt?

Lg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Für die Referenzfahrt muss alles in Betriebsmodus sein.
Also alle Saugerventile geschlossen bzw Sauger abgedeckt damit sich Vacuum aufbauen kann.
Mindestens 0,6 Millibar.
Druckluft auf und Schutzeinrichtung freischalten.

Wenn der Werkzeugwechsler zwecks Bestückung auf Handbetrieb steht geht auch nichts.

Viel Glück.
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Moin,

OK, dann gibt es keine Fehler :emoji_frowning2: es erscheint nichts im roten Balken. Die Anzeige an der Maschinen Vorderseite zeigt mit keinen Vakuum an, müsste das nicht angezeigt werden? Also müssten die Ventile nicht geöffnet sein ?
Zudem sind Fussschalter ohne Funktion. Müssten die gehen nach dem Einschalten vor der Eichfahrt?

Lg
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Ah okay :emoji_slight_smile: glaube an dieser Stelle wird klar wieviel Anfänger in mir steckt :emoji_wink: ....muss auf das Thema mit dem Werkzeugwechsler nochmal eingehen...wo Stelle ich den um ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich weiß jetzt nicht welchen Wechsler du hast.(Teller oder Pick up)
In beiden Fällen gibts ein Tastenfeld mit dem man sämtliche Funktionen manuell steuern kann.(Spindel öffnen/ schließen, Werkzeug rauf/runter usw.)
An diesem Tastenfeld befindet sich ein Schlüsselschalter zum Umschalten Hand/ Automatik.

Hast du gecheckt ob die Drehrichtung der Vacuumpumpe korrekt ist?

Gruß Christian
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Moin, vielen Dank für die Antwort, ...ah jetzt weiß ich was du meintest, Pick-UP und da gibt es nur den Schalter zum öffnen, also Kasten auf und hoch den Wechsler, das war auch alles korrekt, Vakuum etc. alles gut.

habe mit dem Axel Wiese telefoniert.... ein Genie in meinen Augen und enttäuschend für mich :emoji_grin: innerhalb von 5 Minuten hatte er den Fehler, es ist der Pneumatikzylinder von der Nutsäge gewesen.

kurz n bisschen rütteln schütteln und den Kontakt verrücken und der Fehler war lokalisiert. Ein neuer Zylinder bei Ebay kostet knapp 40 Euro. Der Mann ist nur zu empfehlen der weiß wovon er spricht!

Wochenende gerettet ich bin Glücklich das ich doch nicht nur n haufen Schrott gekauft habe :emoji_grin:

vielen Dank für die Hilfe hier ich wünsche allen ein schönes Wochenende
 
Oben Unten