Weeke BP 12

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Guten Abend,

ich stelle mich erstmal vor, da ich neu hier bin :emoji_slight_smile: Ich heiße Stefan bin 33 Tischlermeister und habe eine kleine Tischlerei mit 2 Angestellten. Nun zu meinem neusten Problemkind ich habe mir günstig eine Weeke BP 12 Optimat gekauft um ins CNC Thema einzusteigen. Nun läuft Sie nicht, was mache ich falsch? ich habe eigentlich alles nach Handbuch ausgeführt (war ja auch nicht so schwer :emoji_wink:) Maschine steht, eingeschaltet, Referenzfahrt sowie das manuelle verfahren der achsen ist nicht möglich :emoji_frowning2: ....nach vielen vielen Stunden habe ich dann festgestellt das vorne im Maschinengehäuse an der Vorderseite keine Magnetventile schalten, das Ventil fürs Vakuum schaltet auch nicht, ich habe es mit der kleinen Schlitzschraube "überbrückt" damit es "offen" ist. Habe ich irgendwas elementares vergessen??? oder liegt ein defekt in der SPS vor ? ich weiß einfach keinen Rat.

hier vielleicht ?! :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Stefan.

-Ist Druckluft und Vacuum vorhanden und ausreichend?
-Ist Sicherheitseinrichtung ( Trittmatte, Lichtschranke ectr.) freigeschaltet?
-Ist der Werkzeugwechsler auf Automatik geschaltet?

Noch ein beliebter Fehler: Drehpoti am Handbedienteil auf 0 gedreht.
Dann macht die Maschine auch keinen Mucks.

Welche Woodwop Version ist drauf?
Fehler in der SPS kann man per Selbstdiagnose auslesen.

Gruß Christian
 

Kirchberger

ww-fichte
Registriert
12. April 2018
Beiträge
18
Ort
Oyten
Hallo, danke für die Antwort

Druckluft ist auf konstant 6,5 Bar und auch keine Fehlermeldung.
Vakuum ist ne gute Frage, ich kann nur per Hand das Vakuum Öffnen, also per Hand, die Magnetventile selber öffnen nicht.

Werkzeugwechsler auf Hand ?

Poti ist ok.

Das mit der SPS übersteigt meinen Verstand ...wie bekomme.. ich denn die SPS Adresse raus ?