Wechsel Bohrfutter Interkrenn TBM

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo geballtes Forumswissen,

leider keine Holzfrage (sorry), aber Ihr wißt es bestimmt: wie wechselt man bei der TBM von Interkrenn das Bohrfutter? Im Futter gibt es keine Schraube, oberhalb vom Futter keine Möglichkeit für einen Gabelschlüssen, oben bei der Riemenscheibe auch keine Möglichkeit zum Gegenhalten. Einen Schlitz zum Ausdrücken vom Konus finde ich auch nicht. Also vermutlich auf Gewinde geschraubt und die Variante mit fettem Inbus ins Futter spannen und beherzte Hammerschläge?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Maschine.

Besten Dank für Eure Hilfe.

LG Tom
 

Anhänge

  • 20221206_221524.jpg
    20221206_221524.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20221206_221602.jpg
    20221206_221602.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 43

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bitte alle Angaben vom Bohrfutter ablesen. Steht dort B10 oder B12, so steckt das Futter auf einem Dorn. Anders kenne ich es von solchen Maschinen auch nicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Gab es da nicht so Teile, die aussehen wie Stimmgabeln mit eingebauter Rampe mit denen man die anbschlagen konnte?

Stemmeisen und hebeln?

Morsekegel haben mich schon mehrfach genervt. Mal halten sie nicht, man geht nix ab. Bin also auch gespannt auf weiter Tipps.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Auf dem Bohrfutter steht leider nicht viel, siehe Fotos.
 

Anhänge

  • 20221207_002237.jpg
    20221207_002237.jpg
    92 KB · Aufrufe: 32
  • 20221207_002245.jpg
    20221207_002245.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 32

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Einen guten morgen
wenn ich meinen noch etwas verschlafenen Augen trauen darf handelt es sich um eine tb10 von interkrenn.
die explosionszeichnungen im netz zeigen einen B Kegel.
dafür gibt es wie schon geschrieben Abdrückgabeln.
oder man nimmt einfache k Scheiben und schleift sich die zurecht .
die dicken , nicht die dünnen, einfach zwei Schritte und die Schenkel von dem u dann keilförmig feilen oder schleifen.
am besten macht man sich zwei dieser Scheiben die kann man dan n von beiden Seiten ansetzen und zum Beispiel mit einer WasserpumpenZange zusammen drücken .
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, Abdrückgabeln heißen die. Sehe, die gehen für 30-40€ über die Theke. Was sind "k Scheiben"? Wäre es nicht besser sowas aus einem Stück Flachstahl zu flexen?
 

netsupervisor

Gäste
B-Kegel an der Pinole haben keinen Abdrückschlitz, üblicherweise befindet sich an der Pinole ein Abdrückgewinde, das hat die Interkrenn aber nicht.

Abdrückgabel nicht unbedingt, hernach sind die Lagerdeckel von der Pinole beschädigt. Mit Kunstoffkeilen geht das schonender.
Gut funktioniert:
- Schweres am Bohrfutter anhängen (Bohrschraubstock zB, Bohrfutter erhitzen mit dem Heißluftfön
- Schweres anhängen, Bohrfutter mit einem Hammer leicht von allen Seiten klopfen, aber mit Gefühl

Natürlich dabei was unterlegen, was den Aufprall dämpft.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Na ja etwas Gefühl muss man schon mitbringen.
Muttern zum abdrücken wird es in diesem Qualitätsniveau mit Sicherheit nicht geben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ( wenn der Konstrukteur nicht all zu blöd war oder nicht falsch kopiert hatte)wird es aber zwischen futter und Welle einen Absatz geben zum abdrücken.
Mit k Scheiben meinte ich Karosserie Scheiben und nicht k wie Kunststoff. Die gibt’s in den üblichen Abmessungen, hier zum Beispiel mit 10,5 oder 12,5 Loch. Ich bin der Meinung dass das der schnellste Weg zu einem passenden Werkzeug ist.
Eventuell reicht es zwo Scheiben nur zu schltzen und dann mit einem Schraubenzieher zu hebeln .
Bild zeig so abdrückgabeln ,funktionieren, ich finden den Keil aber etwas zu steil , k Scheiben kann man flacher machen
 

Anhänge

  • EC369B40-F9F1-4543-AD17-2340E0C00343.jpeg
    EC369B40-F9F1-4543-AD17-2340E0C00343.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 11
  • 1A54EF39-AA4A-4DB8-AD7D-EB6A4C307187.jpeg
    1A54EF39-AA4A-4DB8-AD7D-EB6A4C307187.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten