wasserstein oder ölstein ?

cambium

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
24
Ort
schelle
hallo,

zum abziehen von meine stemmeisen und hobelmesser verwende ich schon jahren einen ölstein
im schrank liegen nog verscheidene neue abziehsteine, und ich frage mich : sieht man den underschied zwischen ein wasser- und ein ölstein ?

schönen gruss aus flandern
jan
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kommen sie ais japan?

dann sind es wasserteine.

siehst du nix drauf, leg sie in wasser, fangen sie an blasen zu zeigen, siehe satz 1...:emoji_grin:

ich würde immer erst mal mit wasser als medium anfangen, da machst du einen ölstein nicht kaputt. bei öl als start, ist der wasserstein reif für die tonne.
 

cambium

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
24
Ort
schelle
hallo narrhallamarsch,


danke für die schnelle antwort

nein sie kommen nicht aus japan sondern aus unsere heimische eisenwarenhandel :emoji_stuck_out_tongue:

ich versuchs gleich mal mit die wasserprobe


biss dann
jan
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.705
Ort
Ruhrgebiet
Nein, den Unterschied sieht man nicht. Jedem das Seine.
Wenn der Ölstein groß genug ist, und er gut plan zu halten ist, dann nutze ihn doch.

Wo aber auf jeden Fall ein Unterschied zu sehen ist, ob jemand im geschriebenen Deutsch auch die Großbuchstaben verwendet. Erachtest Du uns für unwürdig, vernünftig geschriebene Sätze vorgesetzt zu bekommen?

Rafikus

Edith meinte gerade, dass ich wohl die Frage so verstanden habe, ob man den Unterschied in der Anwendung sieht? Es könnte wohl aber auch sein, dass es um den Unterschied im Aussehen der Steine geht.
Achtung, es gibt auch Wassersteine, welche kaum, oder überhaupt kein Wasser ziehen. Ebenfalls werden Ölsteine verkauft, welche poröse Struktur haben und auch Wasser ziehen würden.
Ich würde Jeden unbekannten Stein, welcher nicht porös ist, erst mal mit Wasser probieren. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch den Versuch mit Öl oder Petroleum unternehmen.
Ich habe nur meine Arkansas Steine gleich mit Petroleum verwendet.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Es ist wieder vollmond und nein es ist voellig egal ob ein buchstabe gross oder klein ist im text.
 

Mitglied 30872

Gäste
Mittlerweile habe ich mich ja dran gewöhnt, dass die deutsche Sprache dem einen oder anderen Foristen Probleme macht, aber dieser Satz
... und nein es ist voellig egal ob ein buchstabe gross oder klein ist im text.
ist schlicht und ergreifend völliger Unsinn.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Nein, den Unterschied sieht man nicht. Jedem das Seine.
Wenn der Ölstein groß genug ist, und er gut plan zu halten ist, dann nutze ihn doch.

Wo aber auf jeden Fall ein Unterschied zu sehen ist, ob jemand im geschriebenen Deutsch auch die Großbuchstaben verwendet. Erachtest Du uns für unwürdig, vernünftig geschriebene Sätze vorgesetzt zu bekommen?

Rafikus

Edith meinte gerade, dass ich wohl die Frage so verstanden habe, ob man den Unterschied in der Anwendung sieht? Es könnte wohl aber auch sein, dass es um den Unterschied im Aussehen der Steine geht.
Achtung, es gibt auch Wassersteine, welche kaum, oder überhaupt kein Wasser ziehen. Ebenfalls werden Ölsteine verkauft, welche poröse Struktur haben und auch Wasser ziehen würden.
Ich würde Jeden unbekannten Stein, welcher nicht porös ist, erst mal mit Wasser probieren. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch den Versuch mit Öl oder Petroleum unternehmen.
Ich habe nur meine Arkansas Steine gleich mit Petroleum verwendet.

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe lag Flandern nicht in Deutschland, mal ganz davon das wir ja alle der Deutschen Grammatik fähig sind und uns ja sicherlich denken können was er meint?!

Davon ab würde ichs mit den Steinen halten wie narhallamarsch. Aber wenn du mit dem oelstein gute Ergebnisse erzielst evtl auch über einen Verkauf nachdenken?
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich sag ja vollmond, da meint jeder noch etwas an der stimmung zuendeln zu koennen .
Friede und harmonie!
 

cambium

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
24
Ort
schelle
Ich habe alle Steine mal ins Wasser gehalten und jetzt kenne ich wenigstens den Unterschied.
Weil mein Ölstein in der Mitte ziemlich abgenutzt is, habe ich versucht ihn plan zu bekommen mit 200er Schleifpapier, Wasser und einer Glasscheibe. Eine halbe Stunde drehen hat nichts gebracht. Dan versucht mit einem 120er, später mit einem 80er.
Dan mal die Bandschleifmachine probiert. Ist zwar besser, aber da ist mindestens noch 1 Millimeter weg zu schleifen.
Am besten nehme ich mich einen neuen Stein ...

Schönen Gruss aus Flandern
Jan

:emoji_wink: Die Vorteile der konsequenten oder gemäßigten Kleinschreibung sind aus Sicht ihrer Befürworter:
Die Rechtschreibung wird radikal vereinfacht, da (fast) alle Regeln zur Groß- und Kleinschreibung entfallen. Gerade für Fremdsprachler sind diese Regeln schwer zu durchschauen, selbst viele Muttersprachler beherrschen sie nicht vollständig.
(siehe Wikipedia 'kleinschreibung')
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Dein Eingangsthread war aber keine gemäßigte Kleinschreibung. Das warf einfach nur Faulheit. Zumindest am Anfang kann man einen Großbuchstaben setzen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... bevor man den deutschen Schulmeister raushängt, könnte man doch mal nachsehen, wo der Betreffende sitzt. Flandern im vorliegenden Fall - und: sein Deutsch ist deutlich besser als mein Flämisch ...
Und selbst wenn er in Castrop Rauxel sitzen sollte: es gibt Menschen mit Legasthenie. die sind unfähig, regelgemäss zu schreiben aber deshalb nicht dumm.

Tschuldigung, aber das musste jetzt mal raus bei mir.
Schönen Sonntag an alle!
Andreas
 
Oben Unten