Wasserschaden

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Guten Abend.

Nach einem Wasserschaden im Keller soll ich Türen austauschen.

Meine Frage an Euch ist, wie kann ich feststellen ob der Untergrund trocken genug ist?
Ich habe mir ein Messgerät geholt welches die Feuchtigkeit an der Oberfläche misst.
Wie trocken muß die Wand sein, um Schäden an der Tür zu vermeiden?

Gruß Erwin
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
vermutlich werden da doch bautrockner aufgestellt sein, da ja der putz an den wänden auch etwas aufgesogen hat ? wenn also in den trocknungsgeräten kein Kondensat mehr anfällt, sind die räume wieder trocken. wenn der keller bewohnt ist und dort Estrich verlegt ist, dann muß natürlich anderst vorgegangen werden und der Estrich auch profesionell getrocknet werden.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo beppob.

Die Kellerräume wurden vom Sänitärer, der den Schaden verursacht hat, getrocknet. Ich hoffte das es einen Feuchtewert für Mauerwerk gibt, wie beim Holz, der einzuhalten und auch kontrollierbar ist.
Der Hersteller schreibt 50% Luftfeuchtigkeit als Grenzwert vor. Aber was heißt das dann in Bezug auf das Mauerwerk?

Fragende Grüße

Erwin
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Erwin,

in einem Neubau werden ja auch Türen gesetzt, kurz nach dem verputzt und Estrich gelegt wurde. wenn es sich nicht um massivtüren handelt, würde ich das nicht so problematisch sehen. den wert für die max. Luftfeuchte hast du ja, und den kannst du ja leicht überprüfen. wären die wände zu naß, wäre vermutl. auch die Luftfeuchte zu hoch :emoji_frowning2:
wenn der schaden gleich bemerkt wurde und das wasser da nicht tagelang, meterhoch stand, werden die wände wohl nicht allzuviel abbekommen haben.
 

matin

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo Erbse .

Mach es doch ganz einfach nehme ein Massivholzbrett leg es im Keller auf den
Estrich und decke es mit einer Folie ab.
Wichtig ist die Holzfeuchte zuvor meßen.
Nach einer Woche mißt du die Holzfeucht einmal nach und wirst feststellen ob diese angestiegen ist.


Gruß Martin
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Martin!
Du erzählst einen Mist! Ich muss dich leider zur Herausgabe deines Gesellenbriefes auffordern. Unter den Voraussetzungen, die du beschrieben hast, wird die Holzfeuchte immer ansteigen. Weil Holz nun einmal hygroskopisch ist. Mit der Plastikfolie erzeugst du ein Treibhausklima. Die Feuchtigkeit sammelt sich unter der Folie und wird vom Holz aufgesogen. Das sollte dir als Schreiner eigentlich klar sein, das ist Fachwissen 1. Lehrjahr.

Die richtige Lösung wäre ein Luftentfeuchter aufstellen und Türen und Fenster geschlossen halten. Den Luftentfeuchter lässt man so lange laufen bis kaum noch Wasser in der Schüssel gesammelt wird. Ein wenig Wasser wird sich immer in der Schüssel sammeln, da die Räume ja nicht luftdicht versiegelt sind. Das Wasser muss jeden Tag entfernt werden. Wenn an zwei tagen hintereinander nur ein wenig Wasser in der Schüssel war, kann man die Aktion beenden, dann ist der Raum Trocken.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Nuja, die Wände sollten kein Problem sein...Die Zargen sind da ja auch ummantelt...

Am Boden lass einfah 1-2mm Luft zum Boden und gut is das Ding bei bedarf verfugen...in dr Bad tür stellt man die Zarge ja normal auch nicht auf den Boden...zumindest ich nicht, lass da bissl Luft.
 
Oben Unten