Wasserschaden und Kratzer an Erbstück

HGH_wood

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
19
Ort
Potsdam
Hallo liebe Profis,

bevor ich noch mehr Schaden anrichte, wollte ich Euch um Rat bei folgendem Problem bitten:

Bem Transport eines alten Schlafzimmers-vermutlich aus den 40er Jahren - hat eine Tür leider einen Wasserschaden erlitten (stand über Nacht im Wasser wegen undichter Anhängerplane) und außerdem sind einige Kratzer entstanden.

Wie behandele ich nun vor allem den Wasserschaden, er ist am 7.7. entstanden? Erstmal noch trocknen lassen? Wenn ja, wie lange und wie und womit kann der Schaden am besten behoben werden.

Wie behandelt man am besten die Kratzer?

Das Schalfzimmer ist das Erbstück einer guten Freundin und die ist gerade total traurig. Ich hoffe auf Euren Rat.

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Schrank_2.jpg
    Schrank_2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 90
  • Schrank_Kratzer.jpg
    Schrank_Kratzer.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 81
  • Schrank_nah.jpg
    Schrank_nah.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 75
  • nachttisch.jpg
    nachttisch.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 72
  • Bett.jpg
    Bett.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 83

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.336
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo namenloser HGH,
die Kratzer sind nicht zu beurteilen, das geben die Bilder nicht wirklich her.
Wenn eingedrückt bzw. wenn Holz fehlt, würde ich mit Hartwachs in passender Farbe füllen;
wenn das eine Anhaftung ist, vorsichtig wegschaben und fehlenden Lack mit spitzem Pinselchen ergänzen.
Wenn das "Weiße" krepierter Lack ist, eine kleine Stelle mal ganz vorsichtig mit Alkohol anlösen und sehen, obs wieder dunkel wird.
Wenn garnichts geht, würde "ich" evtl. noch mit Lösemittelbeize retuschieren.
Zu dem Wasserschaden ist nur so viel zu sagen, dass das eher was für einen Profi ist.
Ob der Schaden partiell auszubessern ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Je nach Anspruch der Besitzerin würde das Ganze evtl. darauf hinauslaufen, alle Türen neu zu lackieren, dann ergibt sich auch wieder ein Gesamtbild.
Nölmodus ein: Und immer wieder erstaunlich, wie schlecht Fotos sein können. Nölmodus aus.
Gruß Werner
 

HGH_wood

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
19
Ort
Potsdam
Hallo Werner,

danke für das schnelle Feedback. Ich heiß´ übrigens Georg (eigentlich Hans-Georg).

Die Foto-Qualität habe ich auch schon bemängelt - sind halt vom Handy:emoji_slight_smile:.
Kümmer mich um bessere. Ich mach das auch gerade nur per Mail und Fotos.

Zum Wasserschaden nochmal: Wann dürfte Deiner Meinung nach der verbleibende Schaden "messbar" sein, sprich Austrocknungszeit?
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Hans Georg
Ist irgend was auf gequollen?
Oder handelt es sich nur um die Oberfläche, die jetzt grau ist?

Sind die Schäden an der linke Tür, ( Kratzer) ?
Die mittlere, oben der Wasserschaden?

Bei dem Frontbild, meine Persönliche Meinung!
Die komplette Oberfläche neu aufbauen!

Gruß Ralf
 

HGH_wood

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
19
Ort
Potsdam
Hallo Ralf,

aufgequollen ist zum Glück nichts. Ja, das sind die Kratzer.

Neuaufbau habe ich als letzte Option auch schon ins Auge gefasst. Wäre nur die Frage womit.

Hab noch hinreichend Schellack und Nussbaumbeize da. Das dürfte aber beides wohl eher nicht passen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.336
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Hans Georg,
wenn du dich entschließt, die Oberfläche neu aufzubauen, musst du zunächst das passende Lösemittel finden, um den vorhandenen Lack abzuwaschen. Wahrscheinlich Alkohol, evtl. etwas Nitroverdünnung dazu. Kein Terpentin! Dann siehst du nach Trocknung bei erneutem Anfeuchten mit Alkohol schon, wie die Fläche aussieht, wenn Schallack draufkommt. Wahrscheinlich reicht eine neue Lage Schellack (wachsfrei), die du dann immer noch mit Schellackmattierung nachreiben bzw. aufpolieren kannst.
Wahrscheinlich musst du nicht beizen, vor allem nicht, wenn du nicht schleifst.
Die Applikationen sind manchmal nur genagelt, in dem 'Fall würde ich die vorm Abwaschen und Lackieren alle abnehmen.
Ich brauche keine weiteren Fotos, danke.
Trocken sollte das bei dieser Witterung spätestens nach einer Woche sein.
Gruß Werner
 

HGH_wood

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
19
Ort
Potsdam
Danke Werner!

Also kann man davon ausgehen, dass Schellack drauf ist? Oder würdest Du den empfehlen unabhängig vom bisherigen Lack?

Viele Grüße
Georg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.336
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Georg, ich weiß natürlich nicht, welcher Lack jetzt drauf ist. Die haben in den Zeiten auch mit frühen Formen von Nitrolacken experimentiert oder Kombinationen von Schellack und Nitro. Deswegen der Hinweis, evtl. etwas Nitroverdünnung zum Abwaschen dazunehmen. Musst du ausprobieren. Und meine Empfehlung Schellack, weil du schriebst, du hättest davon noch was zu Hause. Will sagen, m it Schellack machst du nichts falsch. Was die Verfärbung durch den Wassereinfluss angeht: Da muss evtl. ein wenig retuschiert werden. Kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Du wirst berichten wie es weitergeht.
Gruß Werner
 
Oben Unten