Ich fürchte TOW hat recht. Aufgequollene Spanplatte läßt sich nicht mehr einfach so runterdrücken. Ohne Bindemittel erst recht nicht. Du kannst versuchen die Deckschicht etwas anzuheben und darunter etwas von der Spanplatte zu entfernen.Mit einer Spritze (apotheke) dann PU Leim einbringen und die Deckplatte runterzwingen. Mit Leiste und dazwischen Folie. Die Ränder vorher sauber mit Tesafilm abkleben damit der austretende Leim die Platte nicht beschädigt, bzw. dessen spätere Entfernung.
Oder den betroffenen Teil der Deckplatte mit Cutter sauber ausschneiden, Unterseite säubern,etwas Spanplatte aus dem Loch popeln und die Deckplatte wieder einleimen. Wird man aber bei genauem hinsehen auch bemerken.
Alternativ oder als Ersatzlösung falls etwas anderes schief läuft, fällt mir spontan folgendes ein:
Den abgelösten Teil der Deckschicht mit einer Holzleiste zu ersetzen sieht wahrscheinlich einfach wie gewollt und nicht gekonnt aus. Vorstellen könnte ich mir ein Stück lackierten Cortenstahl (reste beim Metaller) einzusetzen oder poliertes Eisen,Edelstahl, etc. Ist ja nicht groß der Bereich, wird wohl nichts kosten Wie gesagt malnach einem Rest beim Metallbaubetrieb fragen. Oder mit Zinn oder Epoxy ausgiessen. Das Epoxy gefärbt..... Zinn ist aber weich, deswegen später etwas vorsichtig sein.
Das sollte alles auch mit einfachen "Werkzeugen"machbar sein. Cutter hat jeder. Diesen vorichtig an einem Anschlag entlanggeführt gibt eine saubere Kante. Bzw. das Stück Metall oder was auch immer als Schablone nehmen. Spanplatte kann man mit Cutter und Schraubendreher rauspopeln. Unebenheiten gleicht der Kleber aus. Deswegen ruhig etwas mehr rauspopeln.
Wenn Du ein Inlay einbaust wirst Du auch nicht zwingend Zwingen (schönes Wortspiel) brauchen. Bißchen Fingerfertigkeit reicht. Trotzdem die Ränder abkleben und den ausgetretenen Leim entweder vorsichtig wegwischen ohne dasInlay zu verschieben oder später mit dem Cutter oder einem Ceranfeldschaber mit neuer Klinge vorsichtig abnehmen.
Wie gesagt, spontaner Gedanke ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.