Wasserrohr im Außenbereich frostsicher in Garage führen ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Hallo

Bin im Haus meiner Freundin schon recht weit mit dem Umbau gekommen .
Garagen wurden zu Hobbyräumen umgemoddelt , jetzt muß entschieden werden , wie wir heizen ?

Garagen sind gerade mal 2,5 m vom Hauptgebäude weg , Garage und Haupthaus sind durch eine 2,5 m hohe Mauer verbunden .
In der Mauer ist eine Tür .

Im Keller sind Heizkörper , die von einer Therme mit Warmwaser versorgt werden .

Dachte daran , von dort Warmwasser abzuzweigen , außen den Boden aufzugraben und die Rohre in 100 - 120 cm Tiefe in die Garage zu führen .
Wären ca 8 m , auf denen aufgegraben werden müßte .
Sicher ein gutes Stück Arbeit :emoji_rolling_eyes:

Heute morgen war ein Schreinerkollege mit seinem Bruder da , der ist G / W Inst.

Der meinte , ich solle von der Waschküche aus die Leitung abnehmen und nach außen führen .

Und dort die beiden Wasserleitungen auf der Mauer verlegen , die Garagen und Haupthaus verbindet .
Im Prinzip wie bei Wasserleitungen für den Garten .

Die Rohre in einen gedämmten kanal , damit sie geschützt sind .

Und gegen das Einfrieren der Rohre eine " Rohrbegleitheizung " montieren .
Verhindert zuverlässig , daß das Wasser im Winter einfriert .

Kann das wirklich so einfach sein ?
Hat das jemand schon mal ( erfolgreich ) gemacht ? :emoji_slight_smile:

Gruß und danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Lösung, die dauerhaft im Winter Energie braucht (Ewigkeitskosten), wäre mir die Sache nicht wert. Einmal 8m Kanal schachten, und auf immer Ruhe wäre mir deutlich lieber.

Gruß

Ingo
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was hast du den für einen Boden? Mit einem Handbagger ist so ein Graben doch überschaubar, und 80cm+Isolierung sollten doch locker reichen oder in welcher Klimazone lebst du?
 
Oben Unten