Wasserlack

michl.d

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
15
Hallo

Hat jemand von euch schon gute oder schlechte erfahrungen mit Wasserlacken gesammelt. Würde mich echt interresieren da ich mich mit dem Thema zur zeit beschäftige.

Mfg
 

michl.d

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
15
Und die wären?
Ich habe im umgang mit wasserlacken noch keinerlei erfahrung.
 

tohehe

ww-ahorn
Registriert
26. November 2005
Beiträge
132
Ort
Heilbronn
Jedenfalls würde ich den Wasserlack aus dem Baumarkt vermeiden. Habe ihn privat mal getestet... nicht zufriedenstellend...
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Es ist auch wichtig im Spritzverfahren zu arbeiten.

Denn wenn Wasserlack zu dick aufgetragen wird härtet er nicht anständig aus.

Ich gehe morgen noch mal ausführlicher darauf ein.



Gruß Ulf
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Moin,

ich habe hier noch mal einige Stichpunkte zusammen gefasst:

· geringer Gehalt an organischen Lösemitteln
· keine Reinigungsverdünnung erforderlich
· hochabriebfest für Treppen / Parkett
· Formaldehydfrei
· trockener Lackfilm wasserfest
· Lack nicht entflammbar bei Transport, Verarbeitung , Lagerung
· geringe Anfeuerungswirkung
· Auftragsgeräte rostfrei erforderlich
· langsamtrocknend
· nicht fettbeständig
· starke Faseraufrichtung - Spargrundierung / Feinschliff
· Mindestfilmbildungstemperatur 18 °C
· nicht systemverträglich mit fremden Lösemitteln - Umnetzer
· im Auftrag milchig - bläulich
· ausbluten von Pigmentbeizen möglich
· Klümpchen und Krusten im Lack unlöslich
· Vergilbung möglich
· Sicherheit : Aerosole im Körper löslich - Partikelfilter -
· Acrylschleifstäube gesundheitsschädlich
· Lösemittel mit niedrigen MAK- Werten ( 20 - 30 mg/m³ )
· Umweltschutz : Waschwasser sammeln und entsorgen
Lackreste nicht ins Abwasser gelangen lassen !!
· Elektronenstrahlhärtung bei einigen Sorten möglich
 

michl.d

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
15
Wie sieht es mit der verträglichkeit mit anderen lacken aus? z.b. man lackiert ein älteres möbel neu.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Generell kann man mit Wasserlack auf jeden anderen Lack Lackieren.(Es sei denn er ist wasserlöslich)

Anders herum ist das problematischer.

Denn Wasserlacke sind nicht unbedingt lösemittelfest.




Gruß Ulf
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich arbeite immer mehr mit Wasserlacken, obwohl man meiner Ansicht nach schon ein Idealist sein muß. Die Nachteile werden zwar weniger, sind aber nach wie vor noch erdrückend.
Teurer, Probleme mit dem Lösemittel Wasser wie lange Ablüft und Trockenzeiten, Anfeuerungsprobleme, Aufrauhungsprobleme, höhere Anforderungen an die Verleimung, Dichtstoffunverträglichkeiten, Herauslösung von Wasserlöslichen Holzinhaltsstoffen, Verfärbungsprolem, Irreversible Quellungen, höhere UV Belastung des Untergrunds und das sind sicherlich noch nicht alle.
Diese Probleme sind alle in den Griff zu bekommen erfordern jedoch ein spezielles Wissen, wärmere und besser belüftete Lackierräume und verursachen teilweise einen erheblichen Mehraufwand durch zusätzliche Arbeitsgänge.
Aber es hilft alles nichts. Der Wasserlack wird kommen ob wir ihn haben wollen oder nicht.
Gruß Georg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Georg schrieb:
Hallo,
Aber es hilft alles nichts. Der Wasserlack wird kommen ob wir ihn haben wollen oder nicht.
Gruß Georg

Ich muss gleich mal sagen, dass ich sehr, sehr wenig Erfahrung mit Wasserlacken habe.
Das er kommen wird darüber herrscht kein Zweifel. Interessant ist ja nur, dass es Mitte der 90er schon geheissen hat, dass bis 2005 komplett auf Wasserlack umgestellt ist.

gerhard
 

Mik_Don

ww-kastanie
Registriert
24. November 2005
Beiträge
40
Ort
Bayern
na dann werd ich ein problem bekommen.....verarbeitungstemperatur um die 20C.
Da kann ich im winter nicht mehr lackieren!
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Also wenn ich 20°C habe ist der Lack in ca 30min Staubtrocken.

Bis 16°C habe ich ausser längerer Trockenzeit keine Probleme.

Ich kann den HE 604 von Lignal-Hesse nur empfehlen.





Gruß Ulf
 
Oben Unten