Wasserlack - Verarbeitung - PSA - Reinigung

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Moin in die Runde,
wir verwenden nur Lösemittellack (machen nur Möbelbau)

Nun wollte ich jedoch dem 1-k-Aqua füller von Remmers (PF430) eine Chance geben..
Insbesondere wegen der Vorteile was Restmengen usw angeht. Oder wenn auf fragwürdiger Altlackierung was aufgebaut werden muß.

zum Eigentlichen:
Zum Testen hab ich eine Füllerpistole SATA 100 B P 2,5 gestellt bekommen.
Diese Art Pistolen machen Bauartbedingt einen scharf begrenzten Strahl.
Ich habe mich sehr schwer getan (insbesondere auf großer Fläche) eine gleichmäßige
Beschichtung hinzulegen.
Wie macht Ihr das?
Riesen Spritzabstand?
Nah dran und Bahn NEBEN Bahn? (die gängige Überlappung kann bei den Materialmengen ja nicht stimmen)

Normalerweise spritze ich Füller mit einer SATA 100 B F RP 2,0 Lösemittelfüller kann ich entsprechend einstellen und auf Verlauf spritzen.
Hier beim Wasserlack soll ich auf Schichtdicke spritzen und bin dafür scheinbar zu blöd.:rolleyes:


PSA: Wie schützt ihr Euch? Bei Vormaterialien trage ich üblicherweise eine Halbmaske mit A2P3 und Lackierhandschuhe. (Overall erst beim Decklack)
Irgendwie hat mir der Wasserfüller in den Augen "gebitzelt" Tragt Ihr da Vollmasken?:eek:

Reinigung: Ist das normal, dass die Soße kaum aus der Pistole zu kriegen ist. (Leitungswasser als Medium)
Zum Schluß habe ich sie an die Spülbox mit Zweihorn UR drin gehalten - hat ewig gedauert.:mad:


Danke für Tips im Voraus

Morgen schaue ich mal wie die Stücke geworden sind und wie sie sich schleifen lassen.. Bin gespannt
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hier beim Wasserlack soll ich auf Schichtdicke spritzen und bin dafür scheinbar zu blöd.:rolleyes:

Um Wasserlack schichtdick aufzutragen sollte man ihn möglichst nicht verdünnen, dafür verwenden wir ein Airless Spritzgerät, das pumpt selbst Dickschichtlasur aus dem Farbeimer. Wie funktioniert Airless-Spritzen, welche Materialien sind geeignet? | Airless-Experts Werner Grimmer: Geräte vom Spezialisten
Daheim lackiere Ich ihn mit einer HVLP Lackierpistole, Düse 1,7 und Lack etwas verdünnt, Teile nur im liegen, ist schon etwas schwierig dass es nicht läuft.
Zum Reinigen empfiehlt sich ein Cleaner Guncleaner WB
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Guten Morgen

Es gibt spezielle Reinigungsmittel die sich für Wasser- und Lösemittellack eignen.
Günstiger geht es bei Wasserlack mit Aceton.
 
Oben Unten