wasserlack nicht schleifbar nach trockung über nacht

tom320

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
4
hallo wer hat ne iden worann es liegen kann das man wasserlack 1k nach trocknung über nacht nacht nicht schleifen kann ?
wie haben en temperatur von ca 25 grad und eigentlich konne mann den lack immer gut schleifen jetzt leider nicht menr
worann kan das liegen
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
An der hohen Luftfeuchtigkeit.

Die hohe Temperatur alleine ist nicht aussagekräftig. Höhere Temp. mag mehr Feuchtigkeit halten.

Wir als Wasserlackierbetrieb arbeiten mit starken Luftentfeuchtern. Da man im Sommer ja nicht noch mehr hochheizen kann.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin,

welche Bindemittelbasis hat der Lack, Acryl, Alkyd oder welche?

Wie wurde geschliffen?

Kannst Du etwas über die Bauteiltemperatur, Belüftung und die rel. Luftfeuchte sagen?

Am nächsten Tag schleifbar?


Grüße
 

tom320

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
4
Hydroplast PU lack
wied mit schwingschleifer geschliffen 220 papier das werkstück hat auch ca 25 grad belüfting von drausen luftfeuchtigkeit ca 50
 

tom320

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
4
nee daran kann es nicht liegen
egal ob man dick oder dunn lakiert
der lack ist nicht schleifbar
ich lakier seit jahren mit den lack aber das man den so schlecht schleifen kann ist neu
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Am Klima liegt es nicht. 25° und 50% sind optimale Trocknungsvorausetzungen.

Und wenn du auch nicht zuviel Schichtstärke hast, dann tippe ich mal auf eventuell ne Produktänderung herstellerseits.

Mal nachfragen ob sich was verändert hat.
 

tom320

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
4
das mit den kaputten lack glaube ich ach aber laut herstelle soll der in ordnug seine und es gabe auch kein anderungen bei lack
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hi Tom...,

verwendest Du es privat oder bist Du professioneller Kunde beim Lackliefranten?

Vorausgesetzt Deine Ansagen zu den Trockungsbedingungen/Schichtdicken, woran nicht zweifeln will, stimmen und nicht übermäßig Verdünnungs- oder Lösemittel zugestezt wurden, muß man von einem Problem des Beschichtungsstoffes ausgehen.

Falls Du professioneller Anwender bist würde ich auf den Besuch eines Anwendunstechnikers bestehen.
Du solltest natürlich noch was zum vorstellen haben.
 
Oben Unten