Wasserlack auf Grundierfolie

donville

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Wenn ich mit Wasserlack auf Grundlierfolie beschichte MDF Platte spritzen, muss ich vorher Füller auftragen? LG
 

donville

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Ich habe den Auftrag mehrere Teile MDF mit Grundierfolie mit Wasserlack Weiss zu spritzen. Ich muss ca. 30 Schichten auftragen bis es Deck! Der Aussendienstarbeiter von Farbenhersteller hat gesagt ich muss vorher die Fläche mit Füller auftragen bis alle Gleichmäßig Weiss sind.Dann kann ich mit Decklack lackieren. Meine Meinung nach muss es nicht sein, wenn der Decklack gut deck. MFG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eine Schicht genügt, wenn irgendwo das papier dünngeschliffen ist evtl. eine zweite Schicht. mehr nicht.
Da stimmt was nicht. Gar nicht.
Lack nicht aufgerührt?
 

donville

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Ja wirklich. Lack ist gut aufgerührt. Ich spritze mit Fließbecherpistole 1,8 Düse. Temperatur war etwas 10grad kalt. Sie behaupten, es hat nicht gedeckt, weil ich kein Füller aufgetragen habe.
 

Anhänge

  • 282d.pdf
    258,1 KB · Aufrufe: 28

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Erfahrung beim Lackieren setze ich mal voraus.
die Firma / Lack kenne ich nicht. Aber gegoogelt gibt es die Fa schon länger.
Dass die aber angeben, dass der nicht deckt weil man bei MDF mit Grundierfolie keinen Füller aufgetragen hat läßt mich mein schütteres Haupthaar raufen. Ich würde so einen Lack nicht mehr verarbeiten und auch von der Fa Abstand nehmen. Es gibt Farb/ Lackhersteller da deckt das bei MDF GF im ersten Durchgang und wenn es Probleme gibt schieben die das nicht auf fehlende Grundierung.
 

donville

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Wir haben leider einige Besserwisser in die Firma.Selber noch nie gemacht, aber weist es über alles bescheid. Sie glauben an so was. Ich habe schon mehrmals auf die schlechte Qualität der Produkt hingewiesen. Es wurde nicht akzeptiert und auf meine Fehler zugewiesen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn ich das Datenblatt lese, zweifel ich eh an dem Zeug. Der wird in erster Linie als Streichlack beschrieben, also gar nicht zum spritzen eingestellt. Verarbeitung bis 8°. Das kann kein normaler Wasserlack zum Spritzen, den ich kenne. Die sind vor allem beim Thema Temperatur ziemlich empfindlich.
 
Oben Unten