Wasserlack auf Frosteinwirkung prüfen?

schleifheld

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich bei einer Palette Wasserlack prüfen kann, ob der Lack auf dem Lieferweg Frost abbekommen hat?

Heißen Dank!
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Durch das Gefrieren können Brocken entstehen, die sich nicht mehr einrühren lassen. Das ist das klassische Indiz. Hatten wir in zig Fällen schon vorgefunden.

Anders ist es nicht erkennbar.


Wobei viele Wasserlacke Temperaturen bis -5° aushalten können.
Ab -6° wird es sehr bedenklich.

Wenn nur 1cm der Aussenschicht gefroren war können evtl. noch keine Symptome erkennbar sein. Oft braucht es eine ganze Nacht (zb. auf dem LKW), also eine Durchfrostung, um sichtbare Schäden erkennbar zu machen.
 

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
89
Ort
64291 Darmstadt
Moin moin, ist das immernoch so? Habe nen Kanister Zweihorn 2K im Auto bei Minus 5 vergessen. Der war hart. Sind nach Auftauen im Flur keine Bröckchen drin. Glück gehabt?
 
Oben Unten