Wasserflecken

Dr.db

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Hallo,


nachdem ich nun viele Tips von euch zum Thema Ölen und Wachsen bekommen habe, geht es jetzt um eine "Mini-Restauration".

Ich habe auf all meine geölten Probestücke ein bisschen Wasser getropft und es verdunsten lassen.
Egal mit welchem Ölprodukt die furnierte Spanplatte behandelt war; es gab immer Wasserflecken :emoji_frowning2:
Da ich meinen Couch-Tisch eigentlich ölen wollte, stellt sich mir nun die Frage ob ich den nach jedem unachtsamen "Wasserplanschen" meiner Gäste neu abschleifen und ölen "darf"....!?
Ich persönlich achte natürlich darauf, dass Wassertropfen(oder andere Getränke) sofort weggewischt werden.
Aber auf soetwas achtet nunmal nicht jeder und somit steht auch schonmal 1-2std nen Glas mit Wasserrand etc. auf dem Tisch herum :mad:


Wie bekommt man solche Wasserflecken also wieder "weg", ohne gleich alles abzuschleifen :confused:


Schöne Grüße,
Olaf
 

WinfriedM

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Glänzende geölte Flächen sind da besonders empfindlich. Der Effekt ist der: Offenporige Fläche saugt Wasser, Holz quilt und wird nach dem Trocknen dort nicht mehr glänzend werden. Das macht dem Holz nichts aus, ist nur ein optischer Mangel.

Wenn du dem entgegenwirken willst, dann brauchst du eine eher matte Oberfläche. Da hilft z.B., die ganze Fläche mal mit Spüliwasser und Lappen kräftig zu bearbeiten. Nach Trocknung sollte dann die ganze Fläche matt sein.

Wenn du glänzende Oberfläche willst, dann solltest du immer Untersetzer drunter legen. Oder ein Öl wählen, was sehr geschlossenporig ist, fast schon wie ein Lack. Dieses dann auch in entsprechender Schichtdicke.
 

Dr.db

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Ich hatte bei meinen Probestücken ja auch das Drechsleröl dabei.
Das ist ja eher ein Schicht bildendes Öl und sollte somit auch überwiegend geschlossenporig sein.
Selbst nach 4 Aufträgen und 2,5 Wochen Durchtrocknen sind dort wunderbare Wasserflecken entstanden :emoji_frowning2:

Bei einer matten Oberfläche sticht so etwas natürlich nicht so ins Auge, aber leider möchte ich eine glänzende Oberfläche...
 

Dr.db

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Hallo Guido,


ich dachte eine gewachste Fläche wäre eher noch anfälliger ?
 

HolzLackwurm

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Hallo Guido,


ich dachte eine gewachste Fläche wäre eher noch anfälliger ?

Nein eher nicht, Oel dringt schön ein und der Wachs schütz die Oberfläche.

das gute bei dem Material ist, dass es speziel im Fußbodenbereich eingesetzt wird.
Der Vorteil bei dem material ist, dass alles in einem Auftrag gemacht wird. Oelen und Wachsen.
Unsere Kunden sind auf jeden Fall sehr zufrieden. Kannst du bei mir in 0,75 oder 3 Ltr. Gebinde bekommen glanzgrand seidenmatt oder seidenglänzend.:emoji_wink:
Gruss
Guido
 

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WinfriedM

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Das Drechsleröl ist zwar schichtbildend, aber offenporig bzw. das gehärtete Öl ist in der Lage, Wasser aufzunehmen und weiterzuleiten. Das will man ja gerade auch, damit das Holz ungehindert "atmen" kann.

Wachs auf der Oberfläche sorgt kurzfristig für einen Abperleffekt, wird aber nach wenigen Minuten genauso durchdrungen.

Es gibt Hartwachsöle, die da kein Stück besser sind, eher noch ungünstiger, weil sie eine glänzende Oberfläche aufbauen, wo man sehr deutlich jeden Wasserfleck sieht. Es gibt aber auch welche, wo Wachs + Öl so modifiziert wurden, dass wie bei einem Lack eine zähelastische Schicht entsteht, die von den Eigenschaften nichts mehr mit Wachs oder Öl zu tun hat. Damit die dann wirklich wasserfest wird, braucht es aber eine gewisse Schichtdicke. Mit Osmo Hartwachsöl hab ich mal Tests gemacht, wo nach 24 Stunden Wassereinwirkung absolut nichts in die Buchen-Oberfläche eingedrungen ist. Ich meine, ich hatte 3mal dünn gestrichen, ohne den Überstand abzunehmen.

Vielleicht kennt ja jemand auch noch weitere Hartwachsöle, die sich da ähnlich verhalten. Bei echten Naturfarbenherstellern findet man die übrigens nicht, weil die chemische Modifikation nicht zur Grundidee passt, bei natürlichen Rohstoffen zu bleiben.
 

Dr.db

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@Guido:

Kombi-Produkten verwende ich pers. eher ungerne. Ich finde das ist meistens nur ein Kompromiss...




Bei echten Naturfarbenherstellern findet man die übrigens nicht, weil die chemische Modifikation nicht zur Grundidee passt, bei natürlichen Rohstoffen zu bleiben.

So etwas habe ich leider befürchtet....
Von Osmo Hartwachsöl habe ich auch schon oft Berichte gehört, die deine Versuche unterstreichen.
Allerdings ist es eben auch ein Öl-Wachs-Mutant.... :rolleyes:


Ich hatte mir ja das Biofa 2060 Hartwachs gekauft. Freundlicher weise hattest du mich ja darauf hingewiesen dass ein zweiter Auftrag aufgrund des Lösemittelgehalts unwirksam wäre...
Ich habe mir nun mal das Hartwachs (NHW) von Zweihorn besorgt. Das enthält kein Lösemittel und sollte somit auch mehrfach auftragbar sein.
Zudem ist es für Fußböden empfohlen, denke das sagt schon einiges über die Strapazierfähigkeit aus.

Und bei mehrfachem Auftrag erhoffe ich mir eine bessere Wasserbeständigkeit, mal schauen...
 

HolzLackwurm

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Wie winfried schon sagte (es braucht ne gewisse schichtstärke mit Osma) 3 mal auftragen und schon hast du ne eine gewisse Schichtstärke.
Unse ist von Asuso gleicher effekt wie Osmo.
Gruss
Guido
 

Dr.db

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Pflanzlicher Basis vielleicht, aber chemisch verändert glaube ich....




Ich habe gerade noch ein interessantes Öl gefunden;


Zitat: " Tungöl zieht tief in die Holzoberfläche ein, die es nach der Trocknung härtet, mechanisch widerstandsfähiger und in hohem Maße wasserresistent macht (etwa doppelter Schutzfaktor im Vergleich zu Leinöl). "
=> Lignea®, Reines Tungöl | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Ist Tungöl gegenüber dem Leinöl wirklich im so deutlichen Vorteil ?
 

WinfriedM

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Die meisten Osmo Produkte enthalten natürlich Lösemittel, ebenso die meisten Asuso Produkte. Und auch dein Zweihorn Naturtrend Hartwachs enthält Lösemittel (aromatenfreie Kohlenwasserstoffe). Schaut einfach mal in die technischen Merkblätter. Rein pflanzlicher Basis ist auch nicht korrekt, Sikkative z.B. sind nicht pflanzlich.

Tungöl: Erwarte dir da nicht zu viel von. In der Regel ist eine Kombination aus Tungöl und Leinöl das Optimum und viele Holzölhersteller verwenden beide Öle auch in ihren Produkten.
 

wandergeselle

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moin
vielleicht bekommen wir ja noch raus , was aus der eichendiele und dem bad wurde - mit pallmann magic oil spa -
wasser satt......
 

Dr.db

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Und auch dein Zweihorn Naturtrend Hartwachs enthält Lösemittel (aromatenfreie Kohlenwasserstoffe).


Ja, das ist schon richtig....

Aber ich verstehe immer noch nicht wieso ich das Wachs nicht mehrmals auftragen kann. Also du meintest ja aufgrund des Lösungsmittels wird die vorherige Schicht wieder angelöst...
Aber dann könnte ich doch auch nicht mehrmals mit einem lösemittelhaltigem Öl eine Fläche behandeln.
Oder wo drin liegt hier der Unterschied ?
 

WinfriedM

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Ein Öl polymerisiert aus und ist dann nicht mehr löslich. Genauso, wie ein lösemittelhaltiger Alkydharzlack, der nach Aushärtung auch nicht mehr mit Verdünnung löslich ist. Im Gegensatz zu Nitrolack oder Schellack, der nur physikalisch trocknet und jederzeit wieder angelöst werden kann.

Bei einem reinen Wachsprodukt ist das genauso. Kannst du jederzeit z.B. mit Waschbenzin wieder anlösen.

Aber: Wenn man nicht ewig drauf rumrubbelt, ist es schon denkbar, dass mehrfacher Auftrag zu dickeren Schichten führt. Einfach dadurch, dass die vorherige Schicht nicht vollständig angelöst wurde.
 

Dr.db

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Ok, das klingt logisch!


Kennst du denn zufällig ein Wachsprodukt, welches auf Lösemittel verzichtet ?

Oder müsste ich mir jetzt die verschiedenen Wachse(Carnauba, Bienen, etc.) in reiner Form kaufen und mittels erwärmen vermischen ?
 

WinfriedM

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Die Frage ist, wo willst du hin? Wachsschichten auf Oberflächen funktionieren doch sowieso nur, wenn sie extrem dünn aufgebracht sind. Ist wie beim Auto wachsen. Wenn du eine Oberfläche sehr sauber und fein schleifst, dann ölst und nochmal schleifst und dann dünn Wachs aufträgst, solltest du guten Glanz haben.

Alternativ kannst du übrigens mal Tru Oil ausprobieren, ein Öl, was sehr stark glänzt und das kannst du in zahlreichen Schichten aufpolieren.

Ein Wachs, was recht gut glänzen soll, ist Briwax.
 

Dr.db

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Ich dachte halt, dass ich durch mehrmaliges Wachsen den Glanz noch etwas erhöhen könnte....


Das Briwax hat einen solchen Ruf, das habe ich auch schon gelesen. Es scheint aber auch "nur" auf Bienenwachs und Carnaubawachs zu basieren, wie eben fast alle Wachse.
Ich glaube das tut sich also nichts....



Zu dem Tru Oil konnte ich leider keine Angaben zu den Inhaltsstoffen finden. Egal ob deutsch oder englisch-sprachig...
Weisst du da Genaueres ?
Wollte mir keine "Giftbombe" ins Haus hohlen....
 

WinfriedM

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Einfach [msds Tru Oil] bei Google eingeben. Bei mir war es gleich der erste Link. Besonders gefährliche Stoffe sind da keine zu finden.
 

Dr.db

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"Mineral Spirits" werden Lösungsmittel sein, aber was genaueres sehe ich dazu auch nicht...

Und noch ungenauer ist "Modified Oil"....

Die 11% Leinöl sind dagegen eindeutig.
 

pedder

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Ich dachte halt, dass ich durch mehrmaliges Wachsen den Glanz noch etwas erhöhen könnte....


Das Briwax hat einen solchen Ruf, das habe ich auch schon gelesen. Es scheint aber auch "nur" auf Bienenwachs und Carnaubawachs zu basieren, wie eben fast alle Wachse.
Ich glaube das tut sich also nichts....



Zu dem Tru Oil konnte ich leider keine Angaben zu den Inhaltsstoffen finden. Egal ob deutsch oder englisch-sprachig...
Weisst du da Genaueres ?
Wollte mir keine "Giftbombe" ins Haus hohlen....

Tru Oil glänzt zwar schön, ist aber auch nicht unempfindlich gegen Wasserränder.

Wenn es glänzen soll, würde ich lackieren.

Liebe Grüße
Pedder
 

Dr.db

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Nun nochmal zur eigentlichen Frage dieses Thread`s:

Wie bekommt man Wasserflecken aus einer geölten Holzoberfläche wieder weg ?


Geht das nur durch die brutalo-Methode; abschleifen + neu ölen ? Oder gibt es clevere Tricks ?
 

WinfriedM

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Partiell ganz leicht anschleifen (z.B. Korn 240-320) und partiell nachölen kann je nach Situation auch gehen.
 

Dr.db

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Ok, aber schleifen muss man wohl in jedem Fall....
 
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