Wasserflecken im Parkett retten

Zehfau

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
1
Guten Tag,

hiermit hätte ich eine wirklich wichtige kleine Anfrage an Profis, den ich bin absolut keiner.

Machen wir es kurz: Bald ist Wohnungsabgabe und leider sind mir im Laufe der Mietzeit zweimal Gläser unterm Bett umgefallen, was ich erst später bemerkt habe, die ganze Tragweite sogar erst heute. Im Endeffekt sind es dunkle (und wohl damit eingedrungene) Flecken, einmal ein großer und dann einmal relativ viele kleine.

Mir ist selbst bewusst, dass das nicht so super ist und auch nicht so einfach zu beheben.
Der Vermieter ist offensichtlich sehr pingelig, deswegen wollte ich vorher hier fragen, ob ich irgendeine Möglichkeit hab, dass zu beheben oder wenigstens abzuschwächen.
Im Internet steht oftmals abschleifen und neu ölen als einzige Lösung. Sind irgendwelche Spezialmittel doch hilfreich und wenn nicht, kann dass lokal ein Amateur retten, wenn er vorsichtig ist oder gibt es dann zu große Unterschiede?

Gleichzeitig hab ich wirklich keine Ahnung bezüglich Parkett, weder ob es gelackt oder geölt ist noch welche Holzsorte es zu 100% ist. Deswegen habe ich Bilder vom Boden, als auch von den Flecken im speziellen hochgeladen.

Hoffentlich erlaubt Ihr die Frage in eurem Forum und habt vielleicht eine Idee, einen Versuch in meiner etwas ungünstigen Lage will ich auf jeden Fall starten. Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    846,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 95

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Hallo,
das Parkett ist aus Eiche, ob geölt oder lackiert, kann ich nicht wirklich erkennen.
Bei den Fotos kann ich nur auf dem letzten Flecken erkennen und die sehen eher wie Fett- als wie Wasserflecken aus. Die werden nämlich in der Regel eher heller als das Holz rundherum und nicht dunkler
Ich würde mal versuchen, mit Alkohol oder /und Balsamterpentin die Flecken wegzuwaschen.
Und dann mit Renuwell drüberwischen. Vielleicht gleicht sich dadurch die Farbe der Flecken und des Parketts aneinander an.
Gruß, Melanie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sieht für mich auch nicht nach Wasserflecken aus, eher nach Ölflecken. Auf Eiche geölt hab ich solche Wasserflecken noch nicht gesehen. Wasser hinterlässt auf geölten Böden kaum Flecken und wenn, dan heller. Wie Melanie schon schrieb.

Um das herauszufinden, mach doch mal einen Gegentest: Einen großen Tropfen Wasser mal an einer Stelle, die in Ordnung ist. Den dann einfach mal abtrocknen lassen und schauen, was der für einen Fleck hinterlässt.
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Der Vermieter ist offensichtlich sehr pingelig ?? Würde mir als Vermieter auch nicht gefallen.
Melde es deiner Haftpflichtversicherung, denn wenn du selber den Schaden beheben willst verschlimmbesserst du wohlmöglich.

Wenn du keine Haftpflicht hast dann PP.
 

Mitglied 30872

Gäste
Zählt das nicht zu den normalen Abnutzungsspuren, die ein Vermieter zu akzeptieren hat?
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Leider nicht, das ist doch auch keine normale Abnutzung. :eek:

Hatten wir bei unserem Mieter ebenfalls, und wenn es als grob fahrlässig eingestuft wird von der Versicherung dann hat der Mieter Pech und muss zahlen.
 
Oben Unten