Wasserflecken auf Holztisch

Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Feldatal
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe im August einen massiven Holztisch der Firma Xooon gekauft das Holz heißt massiv kikarholz und ist unbehandelt. In meiner Abwesenheit hat jemand auf die Tischdecke, welche zum Schutz von mir auf den Tisch gelegt wurde, ein Wasserglas gefüllt mit Eiswürfeln abgestellt. Das Kondenswasser ist durch die Tischdecke durch und in das Holz eingezogen. Leider entdeckte ich den Schaden wohl erst Wochen später... Bilder folgen. Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen wollen leider ohne Erfolg im Internet hatte ich dann von der Zahnpasten,Öl/Salz Paste gelesen leider alles ohne Erfolg. Abschleifen würde ich die Platte nur sehr ungern, da der Clou des Tisches ist, dass er keine glatte Oberfläche hat. Wer hat noch Ideen was ich probieren könnte? Danke im Voraus. A6746B29-C85A-4E75-91CF-CC6D4C0DBE44.jpeg C45CC0AB-BF19-43C5-9C45-7652C16A3279.jpeg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn eine Tischdecke drauf liegt, sieht man doch die Ränder nicht.
Einen Schaden sehe ich darin nicht, lediglich Gebrauchsspuren.
Da werden noch mehr dazu kommen.
Mit Schleifen, Ölen usw. wird es oft nur schlimmer.

Gruß Ingo
 
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Feldatal
Die Decke sollte nur so lange auf dem Tisch liegen bis die angefertigte Glasplatte geliefert werden kann. Nun ist die Tischdecke weg und die Ränder sichtbar. Deswegen hoffte ich auf Ideen die Flecken wegzubekommen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo licht. Bist du sicher, dass die Platte nie behandelt wurde? Ich hab auch schon so Einiges ausprobiert. Leider bei manchen Hölzern ohne Erfolg. Manchmal hilft Woca Gerbsäurefleckenentferner, aber eher selten. Renuewell fand ich bisher auch nicht so toll. Am ehesten würde ich die Tischplatte eine Weile der Sonne aussetzen, dann gleicht sich das etwas an. Ich hab das Gefühl, dass deine Tischplatte nicht so ganz unbehandelt ist. Aber es gibt hier noch Experten, denen sicher noch etwas einfällt.
Gruß Marcus
 
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Feldatal
Hallo Marcus, ich habe gerade weiße Zahnpaster und Backnatron zu einer Paste vermischt und extrem auf der >Wasserfleckstelle zerrieben. Im Anschluss habe ich die Stelle mit Wasser und einem weichen Tuch bearbeitet bis die Paste entfernt und der Fleck mit Umfeld sehr mit Wasser befeuchtet war. Dann habe ich das ganze mit einem Fön aus 15 cm Entfernung trocken geföhnt... was soll ich sagen die Wasserflecken sind weg und ich überglücklich. Für alle die sich noch am ärgern sind über diese blöden Flecken so ging es bei mir! Morgen kommt die Glasplatte auf den Tisch und Ruhe ist. :emoji_slight_smile:))))
 
Oben Unten