Wasserflecken auf Cumaru Diele

Graf_Zahl

ww-pappel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
3
Ort
OBK
Hallo zusammen,

ich plane momentan eine große Terasse mit knappen 40 m² und wollte dafür Cumaru Dielen verwenden. Von den 10 Brettern, die ich als Muster bestellt habe, haben zwei Stück Wasserflecken (siehe Anhang).

Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich diese Flecken wieder loszuwerden kann, die Musterbretter sind komplett ungeölt.

Desweiteren stelle ich mir die Frage, ob solche Flecken auch nach jedem Regenschauer entstehen und ob ich es durch regelmäßiges Ölen vermeiden kann. Und die letzte Frage, was passiert, wenn ich über die Flecken einfach drüber öle, ohne diese vorher zu entfernen?

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • 20180417_090859.jpg
    20180417_090859.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20180417_113133.jpg
    20180417_113133.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn dich das schon stört, solltest du dringend auf Holz verzichten und Kunststoff, z.B. WPC nehmen.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Oder Granit Pflastersteine verwenden.
Weshalb möchtest du überhaupt tropisches Holz verwenden? Das muss doch nicht sein. Es gibt doch Alternativen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Machs mal ordentlich nass und schruppe ein wenig mit einer Neutralseife (Frosch Neutralreiniger). Schau dir das Ergebnis nass an, so wird es etwa geölt aussehen. Und wenn es trocken ist, könnte auch der Fleck weg sein.

Aber wie die anderen schon sagten, lass das Holz vergrauen, die Originalfarbe wirst du nicht halten können. Auch geölt sieht es nach 2-3 Jahren grau aus.

Ist so ein Klassiker, dass die Leute gerne wollen, dass eine Holzterrasse wie aus dem Katalog aussieht. Das ist aber eine Verbrauchertäuschung, geht so nicht oder nur mit extrem viel Aufwand.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie die Kollegen schon ahben durchblicken lassen ist Holz wenn einen dauerhafte gleichbelibende Optik wie neu beibehalten werden soll das gänzlich flasche Material.
Alles was die Werbung hier suggeriert sind leider Werbeversprechen.
Auch WPC hält nicht auf Dauer die Farbe. Als Vorteile kann dieser Werkstoff seine Dauerhaftigkeit und die Gleichmäßigkeit in die Waagschale werfen.
Nachteilig sind die starke Aufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung und die geringere Stabilität ( insbesondere gegen Durchbiegung).

Optisch wird jedes Holz mit der Zeit Vergrauen und die Holzarten dann zu unterscheiden ist recht schwierig. Das Vergrauen basiert auf dem Verwittern und natürlichen Umwelteinflüssen ( inkl Dreck/ Luftverschmutzung).
Durch Sonne ( UV) und Wasser werden die Farbstoffe in den obersten Holzschichten zerstört und ausgewaschen. Übrig bleibt der bei allen Holzarten das Grundgerüst aus Zellulose, Hemicellulose und Lignin. Un das wird eben durch Verwitterung grau.

Wirklich verhindern kann man das dauerhaft nicht.
Deshalb ist Holz für jdm der das wünscht/ erwartet der falsche Werkstoff.


Cumaro oder eines der anderen Modeterassentropenhölzer ist eben ein Tropenholz mit aus meiner Sicht mehr Nachteilen als echten Vorteilen.

Und für Terassen gibt es für mich deutlich besser geeignete Materialien.

Und wenn schon dann wenigstens ein Holz das nicht aus Raubbau stammt. Auch wenn es da viele Zertifizierungen gibt, ich bin da etwas skeptisch.
 

Graf_Zahl

ww-pappel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
3
Ort
OBK
Danke für die zahlreichen Antworten bisher. Deswegen hatte ich ja erstmal auch nur ein paar Probebretter bestellt. Das mit dem Vergrauen ist mir ehrlich gesagt auch total egal, mir ging es eher um die Flecken. Ich werde es mal mit der Neutralseife ausprobieren, die habe ich eh im Haus :emoji_slight_smile:

Pflaster bzw. Steine kommen für den Holzbalkon leider aus bautechnischen Gründen nicht in Frage, WPC ist uns zu künstlich, da hatten wir schon diverse Muster und die gefielen uns ehrlich gesagt alle überhaupt nicht.

@carsten: Welches Nachteile haben denn deines Erachtens nach die Tropenhölzer (abgesehen vom Raubbau - unseres hat zumindest eine Zertifizierung - und dem Preis?) und welche besseren Materialien würdest du denn empfehlen?

Es müsste die folgenden Kriterien erfüllen:
- glatte Oberfläche ohne Riffelung
- min. 12 cm breit, besser 14 cm, min. 250 cm lang
- lebendige Holzstruktur
- hohe Dauerhaftigkeitsklasse

Insbesondere der letzte Punkt schließt leider viele andere Holzsorten aus, und von Thermoholz bin ich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt, zumal es preislich auch noch mal eine Ecke teurer ist.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und wenn schon dann wenigstens ein Holz das nicht aus Raubbau stammt.
Raubbau trifft aber nicht nur auf Tropenhölzer zu. Sibirische Lärche oder Eiche aus Osteuropa kommt auch sehr oft aus zumindest dubiosen Quellen. Wobei diese Hölzer auch noch den Nachteil haben, dass sie viel langsamer nachwachsen als Tropenhölzer.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Also, die Zertifizierung ist nur für die Gewissensberuhigung (und den Preis). Man bekommt in den Herkunftsländern jeden gewünschten Stempel, mit dem nötigen Bakschisch.

Lieber Martin, fühl dich durch meine kommenden Worte bitte nicht persönlich angegriffen. Es ist nur so, dass in letzter Zeit sehr viele Beiträge kommen mit in etwa diesen Aussagen: Ich möchte eine Holzterrasse, sie soll sich aber nicht verziehen. Sie soll nicht vergrauen. Sie soll schnell vergrauen. Sie soll schwarz werden. Sie soll keine Äste haben. Im Prospekt sah das ganz anders aus. Ich wollte Wildeiche-Buche-Haslnusszwetschkebirnenbaum.... so wie am Bild- mein Holz ist aber viel wilder/ weniger wild. ............................ und viele ähnliche Aussagen, die ich hier gar nicht aufzählen kann.
Wir leben leider in einer Zeit in der wir alles natürlich haben möchten, aber bitte so wie ICH es will. Nicht wie es natürliche Vorgänge nun einmal produzieren. Die Werbung suggeriert uns ewige Jugend mit 100.000 verschiedenen Mitteln. Die Schönheitsindustrie lebt prächtig. Nur keine Falten, die kann man ja wegspritzen....... und genauso verhält es sich bei Werkstoff Holz. Nur keine Flecken oder andere Gebrauchsmerkmale. Das Holz muss sein wie am ersten Tag.
Irgendwo leben wir schön langsam in einem Puppenhaus. Alles wollen wir nach unseren Wünschen haben, nicht so wie es die Zeit und die Natur vorgesehen hat.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Gerhard
 

zündapp

Gäste
Hallo Martin

herzlich willkommen bei Holz-Nanny. Du willst von Deinem Holz Flecken entfernen? Vergiss es! Erst einmal müssen wir über Dein Werteverständnis reden und Dich moralisch belehren.
Und dann hauen wir uns hier gegenseitig die Köpfe ein.

Viel Spaß!

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

alle Vorgaben erfüllt die heimische Eiche, 14cm breit und 4 cm stark, gefast und 4seitig gehobelt in 4 m Länge vom Sägewerk übern örtlichen Zimmerer bestellt.
geschätzt 10-15 % der Dielen weisen zu verschmerzende Fehler auf, für den Terrassenfanatiker also 15 % mehr bestellen und man sortiert Fehler aus.

Von meinem norweg. Freund der berufsbedingt 40 Jahre in der farblichen Aufbereitung von Holz hat
habe ich eine wasserbasierte Terrassenlasur "Teak-farben" bekommen, jedes Jahr 2 Std drauf rollen und gut. Der Hersteller des Produktes ist:
Terrassebeis Basic - Gjøco AS

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi zusammen,

jetzt mal unabhängig von der gewählten Holzart...
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, frag ich mich, wie der Unterbau aussieht.
Ich seh da nur einen kleinen Stumpen "Latte" rausstehen und das aus meiner Sicht ohne wirklichen Abstand zum Schotter. Oder täuscht das auf den Bildern?
Die Dimansionen der Unterkonstruktion (wenn es denn der tatsächlich geplanten entspricht) sind aus meiner Sicht etwas unterdimensioniert.

Gruß Markus

PS: Zudem soll eine solche Terrase ja benutzt werden... Ich hab z.B. Kinder...Ein Traum, wenn man von der Arbeit heimkommt und die Lieben kleinen zuvor fleißig Bilder gemalt haben mitm Malkasten, diese zum Trocknen in der Sonne auf der Terrasse ausgebreitet haben und man beim hochheben feststellt, dass man nur 2/3 tel des Papiers in der Hand hält :emoji_grin:
Ergo: Der Belag sieht nach kurzer Zeit keinesfalls mehr so aus wie direkt nach dem Verlegen geschweige denn wie im Prospekt.
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Hallo Dietrich,

kann die Eiche auch eine natürliche Farbe von Bewitterung bekommen, so grau bzw. silbergrau? Wie soll es dann gestrichen werden? Oder gar nicht streichen.

Danke und Gruß,
Leo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Eiche wird bei Bewitterung auch grau, das dauert ca. 1 Jahr bis es gleichmäßig grau aussieht. Nicht erschrecken, am Anfang sieht es fleckig aus, was sich mit der Zeit gibt und in ein grau übergeht.
 

Graf_Zahl

ww-pappel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
3
Ort
OBK
Die Sache mit dem Unterbau ignorieren, die sind noch nicht verlegt sondern liegen gerade nur unter dem Balkon auf dem Schotter rum :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eigentlich vergrauen alle Hölzer. Dauert nur unterschiedlich lange.

Eichendielen als Terrassenbelag sind auch nett, nur die Gerbsäure ist nachteilig und reagiert mit vielem.

Ansonsten empfinde ich Tropenholzdielen schon als geeignetes Material. Damit habe ich von der Langlebigkeit die besten Erfahrungen gemacht. Lärchenterrassen waren öfters schon nach wenigen Jahren weggerottet. Konstruktiver Holzschutz ist halt nicht immer optimal möglich, und wenn dann große Blumenpötte auf der Veranda stehen sacken diese irgendwann durch :emoji_grin:

Wir aus dem Land der AMG und Porsche SUV sollten mal den Ball des Umweltschutzes ganz flach halten.

Grüße
Uli
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Vergraute Kastanie

Moin alle,
waren heute in der Schwanheimer Düne (Frankfurt am Main) , dort findet sich ein 2 oder 3 Jahre alter Bohlenweg aus Kastanie. Wahrscheinlich völlig unbehandelt, gleichmäßig vergraut, wunderschön. Immer draußen, nirgends überdacht, keine Wasserflecke. Grüner Bewohner namens Zauneidechse als Farbvergleich.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • P1010182.jpg
    P1010182.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 40
  • P1010183.jpg
    P1010183.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 41
  • P1010187.jpg
    P1010187.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1010184.jpg
    P1010184.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 56

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die Natur liefert halt immer noch die schönsten Farben.

Die Blickrichtung der Echse ist wahrscheinlich Süden. Von hier hat die Sonne draufgeknallt und die Risse an den Hirnholzenden verursacht. Ist abr nicht dramatisch und wäre auch durch einen Anstrich nicht zu verhindern.
 
Oben Unten