falcohinz

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
leipzig
Hallo an alle Holzprofs da draußen, haben ein Problem.
Habe mir einen schicken Tisch aus Echtholz geholt der auf alt gemacht ist bzw. antik oder der gleichen, extra so bischen vom Holzwurm angefressen und auch Rillen rein geschliffen.
Tja nach dem Weihnachtsessen mit Gästen habe ich jetzt leider 2 Glas Räder der eine halt nen einfachen hellen rand hinterlassen der heller ist als das Holz und der andere ist dunkel und man kann sehen das sich scheinbar die flüssigkeit ins holz gezogen hat. Was mach ich jetzt, Problem ist das das Holz scheint sehr trocken und die Rillen sind ja auch noch da ist also keine glatte lackierte Oberfläche.
Wie bekomme ich die weg?:confused:

lg Falco
 

Anhänge

  • IMG_0937.jpg
    IMG_0937.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 43

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wasserschaden

Hallo Falco,

bei dem hellen Ring hat sich das Finish verfaerbt, es koennte sich um ein Wachsfinish handeln. Der zweite Ring koennte durch Waerme entstanden sein, welche das Wachs(?) zum Schmelzen gebracht wurde.

Ich wuerde mal vorsichtig(!) mit einem in Testbenzin (Oelfarbverduenner) angefeuchtetem Wachsstaebchen uber eine kleine Flaeche der Flecken in Faserrichtung reiben, handelt es sich um ein Wachsfinish verschwinden die Flecken, Ist dies der Fall kann der Tisch bzw. die Platte leicht gewachst werden.

Auf keinen Fall Schleifpapier verwenden, damit werden dauerhafte Schaeden erzeugt.

Solltest du ein Moebelwachs besitzen, kannst anstelle von Testbenzin das Wachs benutzen.

Der Nachteil von Wachsfinish ist seine Epfindlichkeit gegen Feuchtigkeit und Hitze. Der Vorteil die so entstandenen Flecken lassen sich mit einem neuen duennen Wachsauftrag abgerieben werden und verschwinden dann.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten