Wasserfestes Material

junny

ww-birke
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
58
Ort
Freudenstadt
Hai Leute,
kann mir jemand weiterhelfen?
Ich suche Wasserfestes Material dass ich in Platten (idealerweise 18 und 28mm dick)
bekommen kann. Normal zu bearbeiten (mit HPL belegen, bekanten)

Anm.: MDF Wasser resistent ist nicht gut genung

Danke Gruss volker
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wie wäre es mit Kunststoff?
Das gibts als Plattenware von vielen Herstellern in den gängigen Stärken.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Also Holzplatten und wasserfest widerspricht sich eigentlich, es gibt höchstens
Platten, bei denen der Leim wasserfest ist, das Holz ist nicht so.

Aber wofür ?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.155
Ort
Wien/österreich
Also Holzplatten und wasserfest widerspricht sich eigentlich, es gibt höchstens
Platten, bei denen der Leim wasserfest ist, das Holz ist nicht so.

Lieber Glisman!
Ich würde sagen es ist umgekehrt. Holz löst sich in Wasser nicht auf, daher ist es in meinen Augen Wasserfest. Nur die Verleimung ist es nicht immer.

gerhard
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
und was ist mit tee???


:emoji_wink:


wasserbeständige Hölzer gibt es aber wasserfest??? ich denke die verändern sich alle oder??

Was ist mit PU leim verdammt den bekommt man ohne babyöl nicht mal mehr von den fingern

Gruß Patrick
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Hallo Dad,
hierfür gibt es bestimmte Vorschriften, wann ein Leim als D3 bzw D4
einzustufen ist. Hab aber keine Lust, das jetzt rauszusuchen.

Holz ist auf jeden Fall ( mit ganz seltenen Ausnahmen ) sichen nicht dauerhaft
wasserfest.

Die Hamburger Speicherstadt ist auf etlichen tausend Pfählen, die im Wasser bzw.
im Schlamm stecken, gebaut.
Also ist Holz Wasserfest, zumindest auf ca. 100 Jahre.
Aber nur, wenn es immer im Wasser ist.

So keine Lust mehr: Feierabend!
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
das wird wohl nichts..

8 oder 12,5mm und warum sollte man dieses noch mit HPL belegen???

außerdem ist es extrem schwer

Patrick
 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Guck mal im Internet unter Phonotherm oder Platec.Ist beides das gleich.Die stellen eine Platte aus recyceltem Polyurethan her, die absolut Wasserfest ist.Habe ein Muster 2 Wochen ins Wasser gestellt.Es tut sich nichts.Die Stärken gehen von 15mm bis 40mm.Gewicht in etwa wie Spanplatte.Läßt sich mit allem belegen (HPL).

Gruß Späne
 
Oben Unten