Wasserfester Leim für Vogelhaus

Stevens1

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Blankenstein
Hallo,

ich bin dabei mir ein schickes Vogelhaus zu bauen, dafür benötige ich aber wasserfesten Leim.
Ich würde gerne einen verwenden, der für die Vögel und Umwelt nicht voller Schadstoffe ist.
Gibt es da Leime auf Naturbasis oder sind die immer auf Kunstharzbasis?
Und wo bekomm ich solche Produkte als Privatkäufer?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Ich denke wenn dein Vogelhaus ein gutes Dach bekommt, dann sollte Bindan Propellerleim D3 ganz gut gehen. Is zwar auch auf Kunstharzbasis, aber da glaub ich ein richtig guter und "sauberer". Komplett voll bewittert mögens die meisten Vögel eh nicht.
Ich kenne keinen wasserfesten ganz natürlichen Leim.
Im Zweifelsfall kannst du immer noch vorbohren und mit Holznägeln arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,

ich bin dabei mir ein schickes Vogelhaus zu bauen, dafür benötige ich aber wasserfesten Leim.
Ich würde gerne einen verwenden, der für die Vögel und Umwelt nicht voller Schadstoffe ist.
Gibt es da Leime auf Naturbasis oder sind die immer auf Kunstharzbasis?
Und wo bekomm ich solche Produkte als Privatkäufer?
Einfach nageln und Schrauben wie sonst auch üblich und viele Jahrzehnte sich bewährt hat
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn die Leimfuge UV Strahlung abbekommt stimmt doch was mit der Fuge nicht!

Habe ich seit etlichen Jahren keine Probleme mit. Aber nageln tuts auch, also wozu der Aufwand des verleimens.
 
Oben Unten