Wasserfeste Trägerplatten

jepetto

ww-kastanie
Registriert
25. März 2005
Beiträge
39
Ort
Kamp-Lintfort
Hallo zusammen,
ich suche schon längere Zeit wasserfeste Trägerplatten.
Für Spülenunterschränke, Badekabinen, Laborschränke etc.
Was nehmt ihr da!
Ich habe schon einige meiner Lieferanten angesprochen. Die schütteln alle nur mit dem Kopf und verweisen mich auf 9mm Werzalitplattenn oder "JACKOBOARD" u.s.w.
Es muß doch Plattenmaterial mit den Eigenschaften von normalen Span- oder MDF-Platten geben, nur eben absolut wasserfest. In den üblichen Stärken 16, 19, 28mm u.s.w.
Danke schonmal für die vielen Antworten. :emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ohne gewähr, aber ich geh mal davon aus, dass die sache stimmt:
ein kollege erzählte mir heute, schwarzes mdf sauge quasi nix. er habe mal einen rest in einen eimer fallen lassen, und auch nach 4 tagen sei das ding top in form gewesen. wohl weil der eingefärbte brei irgenwie die faser imprägniert.
hintergrund war die frage, aus welchem material man wohl am besten eine einteilige torwand herstellt, die dauerhaft draussen stehen soll und ca 300x200 cm gross sein soll, da fällt ja der ganze FU-kram schon ob der grösse raus.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hi Thomas,

Das stimmt bedingt.
Das sind die MDF Platten von valchromat
Allerdings können wir mit unseren Versuchen, mit Wasser und keine Quellung, nicht bestätigen. Die Platte wurde nach einer Zeit dicker.

Zitat von:
http://www.intecfor.de/platten/index-d.htm

Im Anhang ist noch eine schöne Tabelle von denen.
*
*
*
Mit 30% höherer mechanischer Widerstandskraft gegenüber Standard-MDF und ihren wasserabweisenden Eigenschaften können diese Faserplatten auch in Küche und Bad verwendet werden.


Valchromat® ist durch und durch mit biologischen Farben eingefärbt. Das heißt für Sie: Schnittkanten - egal an welcher Stelle - sind kein Problem mehr. Außerdem können die Platten mit Lack oder Wachs nachbehandelt werden.

Der Hersteller ist hier zu finden.
http://www.valchromat.pt/
 

Anhänge

  • tabelle_valcromat.gif
    tabelle_valcromat.gif
    12 KB · Aufrufe: 33

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich würde einmal eine Mulitfunktionsplatte von Pfleiderer probieren.
Sieht aus wie eine grobe Spanplatte, hat sehr gute mechanische Eigenschaften, eine wasserfeste Verleimung D4 und eine bauaufsichtliche Zulassung. Dickenquellung ist bei Holzwerksoffen normal.
Gruß Georg
 

jepetto

ww-kastanie
Registriert
25. März 2005
Beiträge
39
Ort
Kamp-Lintfort
Genau das ist ja das Problem!
Sobald ein Holzwerkstoff in der Platte verwendet wird kann die Verleimung noch so gut sein. Irgendwann wird sie aufquellen.
Ich denke da an Platten mit hochfestem PU-Schaumkern, die entweder direkt beschichtet, lackierfertig oder nachträglich mit HPL zu belegen sind.
 

altergeier1

ww-pappel
Registriert
13. August 2004
Beiträge
6
Hallo,

wir verwenden eine spezielle PU-Platte für wasserfeste Türen, Futter und Verkleidungen. Die Platte ist in 38, 16 und 5mm am Lager, zieht kein Wasser, kann mit handelüblichen PU-Leim verleimt oder HPL-beschichtet werden. Bekommst du von uns auch fertig belegt.
Die Bearbeitung ist mit HM-Werkzeugen möglich.
Kontakt unter www.giesetueren.de

Schöne Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl. wären auch Kunststoffwabenplatten oder Aluwabenplatten was. Da gibt es aber wohl noch Probleme mit dem Kantenanleimen mit herkömmlichen Kantenanleimmaschinen. Beide Varianten gibt es bei thermopal www.thermopal.de
Die von dir erwähnte PU-Kern-Platte ist dort auch im Programm.
Die haben auch eine sogenannte Blähglasplatte (Vermiculit) im Angebot. Eigentlich als Brandschutzplatte gedacht könnte sie evtl. auch gut Feuchtebeständig sein. Nachfragen.
Ansonsten richtig feuchtebeständig sind wohl nur die schon genannten compactplatten die gerade für Feuchträume wie in Schwimmbädern oder Labors gedacht sind.
Wie es da allerdings mit Schmalseitenbeschichtung aussieht weiß ich nicht.
 

jepetto

ww-kastanie
Registriert
25. März 2005
Beiträge
39
Ort
Kamp-Lintfort
Die PU-Schaumplatte von Thermopal ist das was ich gesucht habe.
Wasserresistent und und verrottet nicht, die ideale Platte für Spülen- unterschränke, Badezimmermöbel etc.
Danke nochmal für die Antworten und Vorschläge!
 

Unregistriert

Gäste
Kanten

Hallo,

und wie will man da Kanten auffahren??

mfg
Chev
 

Unregistriert

Gäste
Plattenname

Hallo,

wie heißt denn diese wasserresistente Platte von thermopal. Ich habe schon mal danach gesucht aber nichts gefunden.
Diese wird sich dann auch sicherlich für Badmöbel eignen.

Danke im voraus
 
Oben Unten