Wasserfeste Holzspachtelmasse gesucht

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Moin zusammen,
ich habe mit 4 Hochbeete gebaut aus Douglasienbrettern und D-Pfosten. Oben drauf waagrecht liegend jeweils ein Rahmen; so zu sagen als "Fensterbank".

Und diese Rahmen ärgern mich.
Ich habe die Ecken schön auf Gehrung geschnitten, die Schnittkanten dann mit 6mm Scheibenfräser genutet, eine passende Feder aus D-Holz geschnitten. Trocken zusammengesteckt und gefreut. Alle Gehrungen passen schön, die Federstreifen lassen sich frei bewegen - Alles ist schön und gut.

Nun die Gehrungen samt Federstreifen verleimt mit "Ponal Konstruktion PUR-Kleber". Eine Riesen Sauerei! Am Holz und an den Fingern. Aber viel Schlimmer - Die Gehrungen passen nicht mehr. Die Bretter sind auf den Wänden verschraubt und es bleiben an den Stößen plötzlich Fugen, die zwischen 1 und 3 mm breit sind. (Und "Kleberwürste" oben drauf.) Überstehenden Kleber nach einer Nacht mit dem Stechbeiltel abgeschoben und das Ganze mit dem Rotationsschleifer plan verschliffen. Es bleiben die mit Kleber ausgefüllten "Streifen" sichtbar.

Und diese Streifen haben offene Poren. (Das Zeug quillt ja beim anziehen, ähnlich wie Zargenschaum, wie ich dabei lernen musste.)

Sollte ich diese Poren verspachteln damit in die Fugen kein Wasser eindringen kann - Und wenn ja womit?

Wie gesagt: Alles Douglasie - sollte unbehandelt bleiben - und im Freien.

Und in der Zukunft werde ich mir jedenfalls gründlich überlegen ob ich "das Zeug", den Ponal PUR noch einmal verwende.

Ich bitte um Euren Rat;
LG und schöne Ostergrüße - Wolfgang

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vermutlich zu viel PU angegeben- Den kann und sollte man recht sparsam verwenden. Zudem eher den honigartigen PU Leim https://www.ponal.de/produkte-old/w...polyurethan-holzklebstoff-1/product/15/b/264/
der ist deutlich dünnflüssiger ( ähnlich wie Honig) und nicht so zäh wie der Silikonartige aus den Kartuschen.
Im direkt bewitterten Außenbereich würde ich eh nix verleimen egal mit welchem Leim /Kleber. Durch das extremere Arbeiten des Holzes hält hier auf Dauer eh kein Leim ( oder das Holz reißt). Deshalb würde ich da auch nix spachteln, hält auch nicht auf Dauer.
Hochbeete und ähnliche Konstruktionene im Außenbereich sind "Verbrauchsmaterialien". Werden eben nach 3-10 Jahren ersetzt. Deshalb würde ich da nix kleben oder oberflächenbeschichten. Kann also problemlos verrrotten bzw resycelt werden oder thermisch verwertet.

Oben Unten