Wasserfeste Holzbox

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken eine Sitzauflagenbox für den Außenbereich zu bauen.
Material wird vmtl. Douglasie werden (es sei denn es gibt etwas was viel besser geeignet ist).

Bedenken habe ich etwas beim Deckel. Geplant war bislang mehrere Bretter der Länge nach mit einigen Dominos zu verbinden und von unten zusätzlich mit Leisten zu verschrauben. Alles natürlich mit D4 Leim. Ich habe jetzt etwas Angst, dass durch Maßänderungen im Holz Spalten entstehen, die den Deckel undicht werden lassen. Die Box soll draußen, unüberdacht stehen und soweit möglich wasserdicht sein. Durch die Neigung der Terrasse ist sichergestellt, dass kein Wasser länger auf dem Deckel steht.

Kann man überhaupt einen solchen Deckel langfristig wasserdicht bekommen, ohne Plattenmaterial zu verwenden?

Vielen Dank!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nut und Feder!

Bei sowas musst du natürlich massiv auf die richtige Konstruktion achten. Ich würde schmale Lamellen im Bereich 4-8 cm Breite machen.
Wenn das Teil voll im Regen steht, solltest du jeder einzelnen Lamelle gute 3mm Luft zum Arbeiten in der Breite geben.

Das heißt, die Nut muss tiefer als die Feder sein und die Lamellen dürfen bei der Montage untereinander auch nicht direkt aneinandergepresst sein. Nut und Feder nicht verleimen, nur ineinanderstecken.


nutfeder.png

Das Wasser muss ablaufen können und es muss Luft drankommen, damit das Holz auch wieder trocken wird.
Bleibt noch die Frage, wie du die Unterkonstruktion oder den Rahmen machst. Der muss dann auch wieder das Arbeiten erlauben und darf nicht absperren.

Kann man überhaupt einen solchen Deckel langfristig wasserdicht bekommen, ohne Plattenmaterial zu verwenden?
Definiere "langfristig". Wenns mehr als 5+X Jahre halten soll, muss da ein Blechdeckel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Danke für deine Antwort. Also braucht jedes verwendete Brett ca. 3mm Spiel zu arbeiten?
Wenn ich auf die absolute Wasserfestigkeit verzichten könnnte - könnte ich dann die Bretter bündig verbinden?

Lange halten ist bei mir ~5 Jahre.
 
Oben Unten