Wasserempfindlichkeit

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen eine geölte Esche-Küchenarbeitsplatte umgebaut bzw. ergänzt. Die alte Oberfläche wurde abgeschliffen (damit der Farbton passt) und alles bis Korn 220 feingeschliffen. Anschließend erfolgte ein dreifacher Auftrag mit Hartwachsöl (aus der selben Dose) , der letzte nur als Finish im Abstand von jeweils 24 Stunden. Die Platten sehen gleichmäßig seidenmatt aus. Mein Problem: die neue Platte ist im Gegensatz zur alten Bestandsplatte wasserempfindlich. Ich kann das nicht nachvollziehen. Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank.
Wolfgang
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich lehne mich aus dem Fenster und stelle hier die Behauptung auf, dass die alte Platte viel tiefer von dem zuvor verwendeten Öl durchdrungen war als du geschliffen hast.
Die Neue Platte ist wohl einfach nicht genügend mit dem Öl gesättigt.
Ist denn das verwendete Hartwachsöl überhaupt für Arbeitsplatten geeignet?
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Vielen Dank, aber beide Teile sind gleichmäßig seidenglänzend und bei Esche sollte ein 3-facher Auftrag eigentlich zur Sättigung führen - hat jedenfalls bei der alten Platte mit dem gleichen Öl bisher funktioniert. Die Esche ist vom gleichen Händler und ich konnte keinen Qualitätsunterschied feststellen. Oder gibt es da etwas, was das Öl nicht richtig trocknen läßt und damit die Oberfläche wasserempfindlich macht. Ich konnte dazu nichts finden.
Wolfgang
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
.. bei Esche sollte ein 3-facher Auftrag eigentlich zur Sättigung führen .. Die Esche ist vom gleichen Händler und ich konnte keinen Qualitätsunterschied feststellen.
Jaaaa, dann hast du sicherlich Recht.
Ich ziehe meine Aussage als kompletten Schwachflug zurück und harre der Dinge, die da noch kommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es ist bekannt, dass HWÖ bis 4 Wochen
bis zur endgültigen durchgehenden Oxidation benötigt?

PS.: Es ist bekannt, dass für HWÖ und Öl nicht so ewig feinst geschliffen werden sollte?
Bereits durch die großen Poren wie bei Es und Ei ist ein Schleifen über 120 eigentlich sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es kann noch eine starke Verbesserung in den ersten 6-8 Wochen geben. Das Leinos Arbeitsplattenöl ist ein recht gutes Öl, kann mir nicht vorstellen, dass es am Ölprodukt liegt.
 
Oben Unten