Wasserbeize lichtecht - Produktempfehlung

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Mein bisheriger Hersteller - Adler - hat die gebrauchsfertig eingestellte Aqua-Dark Serie aus dem Programm genommen und durch Aqua-Classic ersetzt. Leider ist im neuen Programm der Farbton Mahagoni nicht mehr vorhanden.

Gebrauchsfertig finde ich Beizen von Clou - wie lichtecht sind die wirklich, weiß das Eine/r von Euch aus Erfahrung?

Oder sonst ein Produkt?

Appliziert wird mittels Schwämmchen auf Linde - 120, wässern, 240, Endbehandlung AURO 981.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Clou-Wasserbeizen, die ich kenne, sind nicht wasserfest, kannst du unter Auro 981 (Wachsöl) vergessen.

Betrifft definitiv die Clou-Beutelbeize. Von der fertig angerührten Clou Aqua Holzbeize hab ich bisher widersprüchliche Infos bekommen.

Die Clou Spiritusbeize ist wasserbeständig, die hab ich auf geölten Flächen im Farbton Nuss dunkel schon öfter verwendet, bisher keine Probleme mit Lichtbeständigkeit.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wasserbasierende Beizen sind da immer ein Risiko, was die Beständigkeit beim Aufbringen des Öls angeht.

Also - Versuch macht klug. Ganz sicher funktioniert die Lösemittelbeize von Lignal, CL5- oder CL15-.

Ansonsten im nicht Baumarkt Bereich an Wasserbeizen:

Clou KF...
Hesse-Lignal BE5..
Hesse-Lignal BE63..
Remmers KB00...

Da gibt's überall Mahagoni. In der Lichtechtheit nehmen sich alle nichts, mit UV-Absorber Zumischung wird sogar das Holz unempfindlicher dagegen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
soll eine gebeizte Oberfläche mti Öl behandelt werden empfiehlt Adler Legnofix als Fixierung.
Dieses Mittel muss dünn auf die gebeizte Fläche gespritzt werden.
Es ist meines Wissens nichts anderes als ein startk verdünnter Wasserlack .
Gruß Georg
 
Oben Unten