Waschtischunterschrank

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo,

nach dem mein letztes Projekt abgeschlossen ist geht es nun mit etwas neuem los.
Der Waschtischunterschrank steht später in einer Nische mit umlaufend 2 mm Fuge.
Man kann also nur die Fronten sehen.

Heute stand erstmal die Planung an.
Ich habe den grundlegenden Korpus mit Blum Dynaplan geplant ( Bild1 ) und dann als DAE exportiert.
Die DAE Datei lässt sich völlig problemlos in Sketchup laden und dort mit allen notwendigen Anpassungen versehen ( Bild 2 und 3).
In Sketchup habe ich dann auch mit verschieben und drehen ein Layout für den Plattenzuschnitt erstellt ( Bild 4 ). Dabei habe ich noch einige Platten in der Größe verändert da Sie mit 2 mm ABS Kanten versehen werden sollen.

Die Spanplatte ist schon da und das restliche Material ist bestellt so das ich hoffe am Wochenende richtig starten zu können.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Dynaplan.jpg
    Dynaplan.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 296
  • Sketchup1.jpg
    Sketchup1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 290
  • Sketchup2.jpg
    Sketchup2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 279
  • Layout.jpg
    Layout.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 267

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
So,
der Korpus ist fertig gebaut und grob eingepasst.
Genau ausgerichtet und fixiert wird das ganze zusammen mit den Schubladen.
Eins weiß ich jetzt schon: Um ABS Kanten mache ich zukünftig einen Bogen.
Die Kanten von Hand verarbeiten macht alles andere als Spaß.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • WP_20160305_17_30_12_Pro.jpg
    WP_20160305_17_30_12_Pro.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 414

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Dynaplan kannte ich nicht, mit den Tandem stehe ich hun vor einer ebenvoll interessanten Aufgabe .

In Bezug auf was findest Du ABS Kanten schlecht ?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich finde ABS Kanten nicht grundsätzlich schlecht.
Ich finde nur das Verarbeiten von Hand mit Kontaktkleber, Bündig hobeln, rund Fräsen, nacharbeiten ziemlich lästig.
Holzwerken als Hobby soll ja Spaß machen und das Verarbeiten von Plastikkanten macht mir keinen Spaß.

Gruß Sven
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Korrekt, ein Hobby sollte Freude bereiten und Erfüllung bringen. Optisch aber finde ich diese Art der Kanten am schönsten und ich denke auch weniger anfällig als Echtholzkanten / Leisten.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
ABS Kanten bündig Hobeln macht bestimmt keinen Spaß,
dafür gibts die schöne Kantenfräße, worduch die Kante büdnig gefräßt wird
und zugleich ihre Rundung bekommt :emoji_slight_smile:

ABS Kanten sind halt schon ne deutliche Kante (Wortspiel) besser als Bügel Kanten :emoji_stuck_out_tongue:
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
dafür gibts die schöne Kantenfräße, worduch die Kante büdnig gefräßt wird
und zugleich ihre Rundung bekommt

Das währe wohl ein bisschen viel Geld für einmal benutzen.
Es wahr schon schwierig genug meiner Frau meine neue Flachdübelfräse zu verkaufen :emoji_grin:.

Gruß Sven
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Sven,

darf man fragen, für welches Modell Du Dich entschieden hast?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
So mal wieder ein Update.
Alles nächstes muss ich den Korpus richtig in der Nische ausrichten und fixieren und dann die Schubladen einstellen.
Danach geht es an die Fronten.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • WP_20160311_18_16_36_Pro.jpg
    WP_20160311_18_16_36_Pro.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 253

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Mal wieder ein Update.
Meine Frau hat es sich mal wieder anders überlegt und möchte die Fronten jetzt doch in Esche massiv haben.
Das ganze wirft für mich 2 Probleme auf:

1. Oberfläche
Normalerweise nehme ich für Massivholz Öl. Ich denke im Badezimmer mit der sich häufig ändernden Luftfeuchtigkeit ist das keine gute Idee.
Ich habe jetzt mal ein Testbrett angelegt. Erst Poren füllen mit Clou Holzspachtel danach 3 Schichten Remmers Treppen & Parkettlack (wasserbasierte PU-/Acrylatdispersion) aufgetragen mit der Rolle. Ich werde das ganze jetzt mal 14 Tage richtig durchtrocknen lassen und danach versuchen die Oberfläche mit Micromesh weiter zu glätten/polieren.

2. Verzug
Meine Frau möchte aus optischen gründen keine Hirnleiste haben.
Für eine Gratleiste ist kein Platz da das ganze so nicht geplant war.
Ich habe mir überlegt die Lamellen vor dem verleimen alle mit einem 8 mm Bohrer genau senkrecht zu bohren und dann in der Mitte und jeweils außen eine 8 mm Stahlstange beim verleimen einzusetzen.Ich hoffe mal das funktioniert.

Wer irgendwelche Tips oder bessere Ideen zur Ausführung für mich hat kann sich gerne melden :emoji_slight_smile:

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_6771.JPG
    IMG_6771.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 152

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Unsere Badmöbel habe ich auch mit Massivholzfronten gebaut und bis jetzt (schon fast den ganzen Winter) keine nennenswerten Probleme damit.

Und meine Fronten sind auch noch aus Weichholz (falsche Akazie).
Geölt habe ich mit Osmo Top-Oil aussen (3x) und innen gewachst.

Eine einzige Ladenfront hat die Tendenz bei wirklich sehr feuchten Bedingungen (wenn wir mal alle nacheinander Duschen gehen) sich auf einer Seite ca. 2-3mm nach aussen zu neigen.
Ist aber am nächsten Morgen schon wieder erledigt.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Heute war ein kleines Nebenprojekt an der Reihe.
Da bei mir vernünftige lange Zwingen zum Leimholz herstellen Mangelware sind musste eine andere Lösung her. Interessant aber viel zu teuer fand ich die Verleimzwingen von Veritas.
Also selbst ist der Mann und versuchen die Dinger nachzubauen.
An Material habe ich nur Alurohr 20 mm mit 2 mm Wandstärke, 16 mm Quergewindemuttern, M10 Gewindestange, M10 Muttern und ein paar Holzreste gebraucht.
Wenn sich das ganze bewährt werde ich die Hölzer nochmal neu aus Hartholz und ordentlicher machen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • WP_20160319_15_38_29_Pro.jpg
    WP_20160319_15_38_29_Pro.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 233

Mitglied 30872

Gäste
...An Material habe ich nur Alurohr 20 mm mit 2 mm Wandstärke, 16 mm Quergewindemuttern, M10 Gewindestange, M10 Muttern und ein paar Holzreste gebraucht.
Wenn sich das ganze bewährt werde ich die Hölzer nochmal neu aus Hartholz und ordentlicher machen.

Gruß Sven

Ja prima, da wäre ich (und die anderen wohl auch) für einen Erfahrungsbericht dankbar.
Zwei Fragen:
Hast Du in den Aluhülsen eine Mutter für die Gewindespindeln eingesetzt oder hast Du ein Gewinde ins Alu geschnitten?
Besteht die Gefahr, dass sich die Leimholzleisten nach oben wölben, wenn Du anziehst?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Besteht die Gefahr, dass sich die Leimholzleisten nach oben wölben, wenn Du anziehst?

Das interessiert mich auch, da mir dies gerade vor ein paar Tagen passiert ist und ich alles dann alles zusätzlich auf die Arbeitsplatte gezwungen habe.

@ HermannUser: Irgendwo wird Veritas das auch abgekupfert haben.
Schön dass Du Deine Umsetzung hier vorstellst.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hast Du in den Aluhülsen eine Mutter für die Gewindespindeln eingesetzt oder hast Du ein Gewinde ins Alu geschnitten?

Ich habe 20 mm Alurohr mit 2 mm Wandstärke als Meterware gekauft.
Das Rohr habe ich dann abgelängt und quer mittig mit 12 mm durchgebohrt.
Dann habe ich Quergewindebolzen Quermutter Typ Q M10 / 16x30mm Stahl verzinkt gekauft.
Diese habe ich von oben in die Rohrstücke eingeschlagen bis das Gewinde mit den Bohrungen übereinstimmt. Wichtig ist die richtige Ausrichtung schon beim ansetzen da mann später nicht mehr korrigieren kann. Außerdem hab ich alles vorher mit Silikonspray eingesprüht damit es besser flutscht. Das sitzt alles sehr stramm und zum einschlagen ist schon etwas Gewalt notwendig.

Besteht die Gefahr, dass sich die Leimholzleisten nach oben wölben, wenn Du anziehst

Die Alustangen üben ja beim anziehen Druck auf die gebohrten Holzleisten aus und dadurch sollten sich diese nicht mehr verschieben können.
Ob das 100 % funktioniert wird sich in den nächsten Tagen beim herstellen der Schubladenfronten zeigen.
Beim "Trockentest" auf dem Foto hat sich nichts verschoben.

Gruß Sven
 

RockinHorse

Gäste
.... Außerdem hab ich alles vorher mit Silikonspray eingesprüht damit es besser flutscht.

Kleiner Tipp am Rande:

Silikonhaltige Sprays oder Dichtungsmittel haben in einer Holzwerkstatt ABSOLUT NICHTS verloren. Die Effekte auf Holzoberflächen, verursacht durch dieses schweinische Zeugs, kann man später nicht mehr beseitigen, es genügen schon geringste Spuren.
 
Oben Unten