Waschtischplatte - welches Material

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Hallo Leute,

da ich derzeit baue, plane ich im Hinterkopf auch schon mal die Vorstellungen meiner Dame mit ein. Sie wünscht sich für das Bad unter anderem eine Waschtischplatte aus Massivholz, auf der dann 2 Waschbecken stehen sollen. Diese sollte leicht grau geölt werden...soweit die Vorstellungen.

Die Größe wird etwa 2m x 0.7m betragen und sitzt auf 3 "11.5er Porotonmauern"....

Welches Holz sollte man denn dafür wählen? Das Holz darf gern keilgezinkt sein und auch astig.
Und...das gleiche Holz soll um die Wanne herum verbaut werden, allerdings ist diese Nische mal eben 2.3m x 1m. Im bisherigen Bad wird die Wanne vielleicht 1x pro Monat genutzt...

Was würdet ihr mir denn hier empfehlen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das mit dem "grau ölen" würde ich nochmal überlegen. Öl ist ja wasserdurchlässig, wenn da Wasser einige Zeit steht, zieht es durch das Öl ins Holz ein und bildet Ränder. Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass am Waschtisch unter Umständen doch recht aggressive Lösungsmittel zum Einsatz kommen. Nagellack bzw. -Entferner zum Beispiel. Für eine geölte Oberfläche kann schon Hautcreme kritisch sein, acetonhaltigen Nagellack überleben aber auch viele Lacke nicht.
Wenn man sehr penibel ist und alles sofort wegwischt, kann eine geölte Oberfläche aber funktionieren. Wenn nicht (Teenagertöchter?), dann wird das schnell unschön.

Bei astigem Holz musst Du bedenken, dass die Äste immer etwas uneben sind und schlechter zu reinigen. Richtig glatt wird das nie.

Mach vielleicht ein Probestück und setze das einigen typischen Einflüssen aus (Wasser, Seife, Hautcreme, evtl. Nagellack und was Du sonst so erwartest). Dann siehst Du ja, wie es reagiert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das mit dem "grau ölen" würde ich nochmal überlegen. Öl ist ja wasserdurchlässig, .

Richtig geölt ist das nicht "wasserdurchlässig". Ich habe schon Waschbecken aus Eiche gesehen die waren nur geölt. Man muss eben damit leben dass man immer Nachölen muss.

Alternative wäre Jotun Benar, aber das wird eher rötlich gelb nicht grau.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hakko Stummel,
ich habe meinen Waschtisch mit 4 Schichten (mit der Rolle Aufgetragen) Epxydharz versehen und ist absolut Wasserdicht. Bei Massivholz solltze mann allerdings auch die Unterseite mindestens 1 mal mitbehandeln damit das Holz von unten keine Feuchtigkeit aufnehmen kann und damit weniger arbeitet.
 

Anhänge

  • Waschbecken24 (1024x768).jpg
    Waschbecken24 (1024x768).jpg
    617 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten