Waschtischplatte für's Bad

Hannes Gruber

ww-kastanie
Registriert
7. April 2011
Beiträge
34
Ort
Großarl, Österreich
Hallo, könnt ihr mir helfen: brauche für das neue Bad eine Waschtischplatte, möchte unbedingt Holz verwenden, wobei mir egal ist, ob Mehrschicht- oder Stäbchenplatte, auch keilgezinkt - wegen der Kosten ist egal. Ist Holz zu empfehlen und wie kann ich es schützen - außer mit ein paar Liter Lack.

Hannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei Öl gilt: Meide färbende Flüssigkeiten und wische Wasser nach Möglichkeit recht bald weg.

Lack ist, solange die Oberfläche intakt ist, unempfindlicher und pflegeleichter. Eine defekte Lackschicht kann aber nur aufwändig repariert werden. Bei Öl hingegen kann man immer mal wieder nachölen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich hab vor etwa 7 Jahren eine einfache Waschtischplatte aus Fichte Leimholz gebaut und mit Clou Treppenlack Seidenmatt lackiert, 3 mal mit Zwischenschliff.
Dazu die Ablagen auf den Vormauerungen auf die selbe Weise. (siehe Bild )

Bedingt durch das weiche Holz verursacht jedes sachte Abstellen der Deoflasche eine leichte Delle . Ehe man das bemerkt, sieht die ganze Platte gleichmässig verdellt aus, aber nur, wenn man schräg gegen das Licht schaut. Stört uns nicht. Wer es nicht mag, kann härteres ( aber auch teureres ) Holz nehmen.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Trotz dieser mechanischen Mängel habe ich bisher keine Schäden in der Beschichtung bzw Schäden durch eingesickertes Wasser und wir sind nicht diejenigen, die jedem Tropfen sofort hinterher putzen.

Gruß
Thoralf
 

Anhänge

  • Photo0029.jpg
    Photo0029.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten