Waschtischplatte eiche 5 cm

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Hallo woodworker,
Ich plane eine durchgehende waschtischplatte (Länge 157 cm) Aus Eiche zu bauen, die links die Waschmaschine überdeckt (breite 63 cm) und dann nach 68 cm auf eine Breite von 45 cm verläuft. Die Ecken sollen abgerundet werden. Auf der verbleibenden Länge soll ein ovales aufsatzwaschbecken montiert werden. Darunter soll ein Unterbau montiert werden, 2 Böden die rechts auf einem Seitenteil (2 Beine mit 2 traversen) aufliegen. So soll die Platte aussehen .

und so soll es fertig aussehen:
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Ist es besser die Platte aus durchgehenden Lamellen (max . Breite 10 bus 12 cm) zu bauen oder kann ich das auch aus einem Stück bauen? Ich denke da an den ev. Verzug bei der Variante aus einem Stück. Was meint ihr?
Um verzug entgegenzuwirken Dachte ich mir an der linken Seite eine aluwinkelschiene als Auflage zu montieren. Die Seitenwand (dicke 3 cm) neben der Waschmaschine wollte ich oben mit einer nut und Leiste führen. Oben noch zusätzlich mit trapezverbinder und unten eine hirnholzleiste zur Befestigung. Ganz rechts soll die Platte auf den Beinen aufliegen. Das lochraster zur Aufnahme der Böden soll in die Seitenwand und in die Beine eingelassen werden.
gruss daniel
 

Anhänge

  • 219CA003-02BF-4AF9-BF81-4B7EF22C5BC4.jpeg
    219CA003-02BF-4AF9-BF81-4B7EF22C5BC4.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 16
  • 8F80779A-51FC-4432-AC8B-45F5D6944B4E.jpeg
    8F80779A-51FC-4432-AC8B-45F5D6944B4E.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 16

Boshu

Gäste
Die Frage dürfte eher sein, wo Du eine massive Eichenbohle in 65cm Breite herbekommen kannst.Mit möglichst stehenden Jahrringen und ohne Risse. Lamellenplatte ist natürlich sicherer, optisch macht der Monolith was mehr her.
 

Boshu

Gäste
Kannst Du ja versuchen. Wenn die sich verziehen will, machste bei dem Trümmer nicht viel dagegen. Wichtig wäre, die Kopfenden vorm reissen zu schützen.Eventuell helfen auch Entlastungsschnitte von der Rückseite, um Breitenspannung rauszunehmen, so wie beim Massivparkett. Ein Risiko bleibt aber immer.
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Entlastungsschnitte hatte ich auch schon darüber nachgedacht. So alle 10 cm 4 mm tief
 

Boshu

Gäste
Es gibt hier sicher Spezialisten, die das genauer beurteilen können. Ich bin da nicht so kritischmMn und würde das aufgrund der Optik so ausprobieren. wenns dann halt ein wenig krumm wird mit der zeit, dann mit der raubank drüber. Für einen Kunden würde ich das nicht riskieren, für Eigenbedarf jederzeit. Schau Dir die Bohle halt gut an, Ansätze von Rissen sollte sie nicht haben.
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Das baue ich für einen Bekannten. Sollte dann schon was gescheites werden mit möglichst wenig risiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.657
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage ist was bleibt von der Optik der durchgehenden Platte übrig, wenn da auch noch das Waschbecken drauf steht.
Ich behaupte mal nicht viel. Zumal ja auch die Form durch die geplante Nutzung bzw. Planung vorgegeben ist. Würde also auf Leimholz setzen.
Wenn man das selbst macht kann man ja auch etwas auf die Holzauswahl und die Optik achten.
 
Oben Unten