Waschtisch Bohle an Wand montieren

Rothi_123

ww-pappel
Registriert
14. November 2019
Beiträge
7
Ort
Oschersleben
Hallo an alle. Ich habe mich extra hier angemeldet, um evtl. Hilfe von euch zu bekommen.
Ich bin gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren und möchte gerne im Bad eine ca. 1500mm × 400mm × 40mm Bohle als Waschtisch an die Wand (massiv) anbringen. Dazu ein Aufsatzwachbecken drauf.
Nun zu meiner Frage: Wie kann man die Bohle am besten an der Wand montieren, ohne viel von der Befestigung zu sehen?

Stichwort Tragfähigkeit, Moment und Hebel usw.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191113-223148_Pinterest.jpg
    Screenshot_20191113-223148_Pinterest.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 126

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
wenn es die Wand zulässt, würde ich einen T-Träger 50 x 50 einbetonieren,
in der Bohle entsprechendes Loch und diese dann aufschieben und von unten
sichern mittels Schraube. Oh, sehe gerade dass es keine Bohle ist sondern ein
Brett von 40 mm. Dann Brett auflegen und von unten in Langlöchern schrauben.
 

Rothi_123

ww-pappel
Registriert
14. November 2019
Beiträge
7
Ort
Oschersleben
[QUOTE Fiamingu, post: 664393, member: 55562"]Hallo,
wenn es die Wand zulässt, würde ich einen T-Träger 50 x 50 einbetonieren,
in der Bohle entsprechendes Loch und diese dann aufschieben und von unten
sichern mittels Schraube. Oh, sehe gerade dass es keine Bohle ist sondern ein
Brett von 40 mm. Dann Brett auflegen und von unten in Langlöchern schrauben.[/QUOTE]

Und das hält auch, wenn man sich vorne an der Kante dann z.B. anlehnt? Ist ja dann doch nur recht kurz auf einer Seite montiert. Habe Angst, dass das Brett dann aus der Wand bricht o.ä.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

man braucht ja eh noch eine Ablage. Ich habe das so gelöst.
Hängt nun schon über 4 Jahre klaglos an der Wand.

Und hier das Ganze angehängt mit dem entsprechenden Spiegelregal.

Die Eichentür, die man da im Spiegel sieht, hab ich auch mal gebaut.

Gruß

Ingo
 

Rothi_123

ww-pappel
Registriert
14. November 2019
Beiträge
7
Ort
Oschersleben
Hallo,

man braucht ja eh noch eine Ablage. Ich habe das so gelöst.
Hängt nun schon über 4 Jahre klaglos an der Wand.

Und hier das Ganze angehängt mit dem entsprechenden Spiegelregal.

Die Eichentür, die man da im Spiegel sieht, hab ich auch mal gebaut.

Gruß

Ingo


Ich wollte sie aber so machen, wie auf dem Bild gezeigt. Mich würde einfach mal die Befestigung interessieren. Möchte eigentlich große Winkel oder Stützkonstruktionen vermeiden.
 

Rothi_123

ww-pappel
Registriert
14. November 2019
Beiträge
7
Ort
Oschersleben
Ohne wird das nix. 40cm Ausladung mit Waschbecken und auflehnen hält keine Konstruktion wie du sie dir vorstellst. Entsprechende Winkel lassen sich aber so anbauen dass man sie von oben nicht sieht, das geht nicht?

Das geht. Was kannst du mir hier empfehlen für meine Verwendung bzw. wie würdest du es machen?
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Dann verbinde Waschtischplatte und Ablagebrett doch mit zurückgesetzten Seitenwangen, die erhalten die offene Optik,
und stützen das ganze ab. Dann kannst mit normalen, aber stabilen, Aufhängern arbeiten.

Ansonsten, wenn nicht Träger in die Wand betoniert werden sollen, bin ich hier ganz klar bei Schwerlastkonsolen,
die gibt es auch ohne schräge Stütze.
Wenn die Wand noch nicht gefliest ist, kann man die auch unter den Fliesen verstecken.
Natürlich vorrausgesetzt, die Wand ist tragfähig :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die zuerst zu klärende Frage muss lauten: Woraus besteht die Wand?
Kann man durch und durch verschrauben, falls die Wand fragwürdig ist?
Dann kann man über diverse Lösungen nachdenken.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Wenn die Mauer wirklich tragfähig ist, könnte rostfreier Rundstahl Durchmesser 30 mm von hinten in die
Ablage eingebohrt werden. In der Mauer sollte der Stahl möglichst tief eingeklebt werden.
Gruss
 
Oben Unten