waschtisch aus olive parkett riegel

spännemacher

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
duisburg
hallo werte gemeinde ,
ich bin so 50 jahre alt und vom beruf tischler .
irgendwie dachte ich wüsste alles ,bis meine freundin ankam und meinte wir müssten eine neuen waschtisch haben .
sie möchte gerne eines der modernen aufsatzbecken haben ,nun gut dachte ich mir kein problem ,
auf die frage aus welchen material oder holzart ,kamm leider

----olive-----
und das drama begann wo bekomme ich es her ,und alles
furnieren habe ich erstmal aussen vor gelassen ,
massiv nicht erschwinglich ,hpl gefällt mir nicht .

jetzt bin ich beim surfen auf oliven parkett gestossen riegel länge 300 mm breit 50 mm
bei einer stärke von 11 mm .
schön dachte ich mir, gibt zwar ne puzzelei ,aber zusammenfügen und auf multiplex leimen .
jetz aber mal eine frage für die runde hier ,
wen ich jetzt eine platte herstelle so ca, 120 x60 cm und einseitig oliven parkett aufleime ,wird sie sich werfen ,da einseitig,?
hat da vieleicht jemand erfahrung mit .?
über tips und einschätzungen würd ich mich freuen :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann leime halt Eichenparkett als gegenzug auf.
Olive bekomme ich selbst hier nicht. Zumindest
nicht als Bohle. Olive ist ja auch nicht als Nutz-
holz angebaut worden.
 

1holz

ww-pappel
Registriert
9. März 2004
Beiträge
9
Ort
Ruhrgebiet
Bei Furnier Koch in Krefeld hab ich letztens ca 1 Palette Olive massiv gesehen.
Grüße
 

spännemacher

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
duisburg
liest sich gut koch ist bei uns um die ecke und unser haus und hof lieferant,
allerdings ,immer ein wenig tagesform welche preise man bekommt :rolleyes:
möglichkeit wäre ja vieleicht diese RUSTICAL
oso oben olive 3-4 mm multiplex zwischenlage und als gegenzug diese biligen buche regal böden aus dem baumarkt runterhobeln und als gegenzug nutzen
wird zwar wild aussehen ,aber damit kommt meine freundin zurecht.

eird ne heftige fummelei aber es macht ja spass mit holz zu arbeiten
für die fläche werde ich so 40 riemchen brauchen ,federn und nute anfräsen und versetzt verleimen
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Einfach ein paar Olivenbohlen kaufen und gescheit machen.
Unser Holzlieferant hat die schon und auch als einzelne Bohle.
Das Ganze Gefummel aus Parkett sieht einfach nicht gut aus - ganz im gegensatz zu einem richtig schönen Stück Olive als Waschtischplatte. Ggf. den Unterschrank in MDF Weiß Hochglanz - das Spart dan erheblich kosten ein.
 
Oben Unten