Waschtisch an Wand montieren

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Handwerkerfreunde,

lange ist es her, wo ich zuletzt online war und ich habe direkt eine Frage.

Ausgangslage: Ich baue einen Waschtisch aus Eiche Massiveholz mit Vollholz Schubladen für ein Unterbauwaschbecken. Bilder hierzu reiche ich gerne nach.

Maße des gesamten Möbels:
Länge 800
Tiefe: 550
Höhe: 500
Befestigung: Hängend an der Wand, wo wir auch beim Problem wären:

Mir geht es um die Tragfähigkeit der bereits vorhandenen Stockschrauben. Ich würde gerne die vorhandenen des alten Waschbeckens nehmen um keine weiteren Löcher in die Wand zu bohren (ich weiß nicht wo die Leitungen liegen). Diese sind M8 oder M10 Stockschrauben und ca. 40cm auseinander.
Reicht das von der Tragfähigkeit aus? Schließlich wiegt das gesamte Möbel bestimmt das dreifache wie das vorherige Waschbecken.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tipps.

Liebe Größe, Sören
 

Mitglied 59145

Gäste
Wissen wird das keiner, ich denke ja. Du hast halt keinen Hebel wie beim Waschbecken, der Korpus stützt sich ja selber.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Reicht das von der Tragfähigkeit aus?

Hallo Sören,

dass wird dir keiner mit Gewähr beantworten können da ja auch die Beschaffenheit der Wand
eine Rolle spielt und ob der Dübel "fachgerecht" platziert/gesetzt wurde.
(manche nehmen gerne mal Patex und Streichhölzer um den Dübel festzubekommen...z.B.)

Wenn der Dübel/Stockschraube bisher spielfrei sitzt würde ich sagen, ist ok. nur würde ich an geeigneter Stelle mit 2
Winkeln nachhelfen. Sicher ist sicher...
Die Dübel werden auch auf Zug belastet, würde deshalb die Zusatzwinkel auf etwa gleicher Höhe wie
die Stockschrauben setzen, dort sollten im Normalfall auch keine Leitungen mehr laufen... aber wer weiss...

Häng den Schrank doch erstmal hin, zieh die Muttern gut an und stütz dich leicht darauf ab, wenn
das auch nur ganz wenig nachgibt solltest du weitere Dübel setzten oder die alten raus und evt. größere Chemiedübel
einkleben wenn das Waschbecken das zulässt.
Waschbecken volllaufen lassen sind nochmal 15-20kg? und wenn sich noch jemand mit dem Hintern anlehnt
dann nochmal +?

Das mit den Schubläden würde mich noch interessieren.
Bei 800mm länge bleibt kaum Platz li od. re und die Auszüge müssen auch noch irgendwo hin.
Unter dem Waschbecken stört der Siphon und die Schubladenfronten sollten schon etwas zurückspringen um
sich bequem davor zu stellen.
(Tut jetzt aber nichts zur Sache, dem Dübel ist das egal...)
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Was für eine Wand hast Du denn?

Vorwandinstallation mit Trockenbau? Oder handelt es sich um eine gemauerte Wand?
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Es handelt sich um eine Steinwand.
Wenn ich das mit Küchenhängeschränken, voll mit Teller, vergleiche, sollte das doch eigentlich ausreichen, oder nicht?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Sören.

Kommt auch auf die verwendeten Dübel an.
Bei Waschbecken sind meist diese unsäglichen Tox Dübel beigelegt (keine Ahnung bei wem die halten).
Ich würde die Stockschrauben rausdrehen und die Dübel rausziehen oder bohren.

Dann die Löcher gründlich ausblasen und Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben.
Bei Hohlblocksteinen musst du zusätzlich Siebhülsen verwenden.

Gruß Christian
 

Miro733

ww-fichte
Registriert
12. März 2017
Beiträge
17
Ort
Thüringen - Erfurt
Wenn es eine normale Waschtischbefestigung ist sind das M12 Stockschrauben.
Die halten mit den TOX Dübeln in Mauerwerk sehr gut.
Der Rest wird ja mit Silikon abgefangen.
Wieviel schwerer ist den der Neue Waschtisch gegenüber des alten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Tox hat ja schon einiges im Sortiment, gibt da mehrere die ich gerne nutze. Bezieht sich das auf einen bestimmten Typ?
@Holz-Christian
Gruss
Ben
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Wenn es eine normale Waschtischbefestigung ist sind das M12 Stockschrauben.
Die halten mit den TOX Dübeln in Mauerwerk sehr gut.
Der Rest wird ja mit Silikon abgefangen.
Wieviel schwerer ist den der Neue Waschtisch gegenüber des alten?

Also das bisherige Waschbecken wiegt ca. 6Kg (so schwer sind die Dinger ja nicht).
Geschätzt wird der neue Waschtisch ca. 30-40 Kg wiegen. Gewogen ist er aber noch nicht, da noch nciht fertig. Es ann daher sein, dass ich das Gewicht viel zu hoch schätze.....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Tox hat ja schon einiges im Sortiment, gibt da mehrere die ich gerne nutze. Bezieht sich das auf einen bestimmten Typ?
@Holz-Christian
Gruss
Ben
Servus, ich meine die Tox Tri
Ich hatte noch keinen Anwendungsfall wo die richtig gehalten hätten.
Wir haben in der Firma mal etliche Packungen weggeschmissen.

Und eben die Tox Tri sind den allermeisten Waschbecken beigelegt.

Gruß Christian
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe einen ähnlich dimensionierten Waschtisch, ebenfalls Eiche massiv, an eine Ziegelmauer gehängt.
Klebedübel von Fischer, Schwerlastset mit 8mm Gewindestangen.
Wenn du die alten Stockschrauben rausmachst und die Dübel vorsichtig ausbohrst (abgerockter Stahlbohrer)
und mit und o. g. Material einsetzt, solltest du auf der sicheren Seite sein.
30 -40 kg? Ist das nicht ein bisschen hoch geschätzt?
.....oder meinst du mit gefülltem Waschbecken?

NG Zoltan
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Immer bedenken, dass es nicht nur um das Gewicht des Waschtischs geht, sondern darum, was passiert, wenn es Erbtante Margarete beim Händewaschen schummrig wird und sie sich am Tisch abstützt...

Wenn dann der Waschtisch runterknallt und noch ein Eckventil abreißt, hast Du die Bescherung.

Dann lieber einmal richtig machen - die eingeklebten Schwerlastanker gefallen mir schon ganz gut, allerdings würde ich gleich M10 nehmen, ich wusste gar nicht, dass es die dünner gibt.

Zum Aufbohren der Löcher würde ich einen geschliffenen HM-Bohrer nehmen, so wie die Multiconstruction von Bosch.
 
Oben Unten