Waschtisch Ölen oder Wachsen?

mknuemann

ww-pappel
Hallo,

ich baue gerade einen Waschtisch aus Kirsche und suche gerade nach der optimalen
Oberflächenbehandlung.
Die Platte des Tisches wird aus Stein gemacht, also geht es nur um die Zargen und Beine des Tisches. Die Beine stehen auch nicht direkt auf dem Boden sondern auf solchen Verstellfüssen.

Die Oberfläche soll jetzt möglich transparent geschützt werden.

Was soll ich da nehmen?

Osmo Holzprotektor? TripTrap Bodenöl?

Bauermv2

ww-kiefer
Hallo,

eine Oberfläche die auch etwas Wasserbeständig sein soll, würde ich Ölen und wachsen, erst dann ist die Oberflächenbehandlung komplett. Ich verwende gerne Produkte von Naturhaus.

Gruß Manfred

Nairolf

ww-birke
Ich verwende Bootslack (le Tonkinois), den ich nicht streiche/sprühe, sondern in mehreren Schichten mit Schleifpapier zunehmender Körnung in das Holz einmassiere (Porenfüllung) und dann mit Baumwolltüchern wieder abwische.

Bei Interesse gerne nähere Details.

Ich habe gute Erfahrungen mit Teak, Buche und Mahagoni gemacht und ebenfalls einen Waschtisch damit behandelt.

Kirsche habe ich noch nicht probiert, sollte aber gut gehen (Bootslack hat einen leichten Gelbstich).

Florian

mknuemann

ww-pappel
Das geht schon in die richtige Richtung. Ich habe mal bei Naturhaus eine Anfrage gemacht nach Fachhändlern im Raum Bonn. Den Bootslack gibts leider nicht um die Ecke...

Ich werde heute abend mal ein Reststück mit Leinöl behandeln.

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe für mein Meisterstück von Naturhaus Hartwachsöl benützt und 2x aufgetragen(Trockenzeiten einhalten, zwischenschleifen). Als Finish mit Hartwachs poliert.
Wird schön glatt, und die Holzpooren haben nicht mehr die Möglichkeit Feuchtigkeit aufzusaugen. Ab und zu mal mit dem restlichen Hartwachs nachpolieren und die Oberfläche bleibt dauerhaft schön.

Gruß Manfred

vollholz

ww-robinie
Hallo,
naja, die nahliegenste Variante wäre sicherlich ein entsprechender Klarlack.
Dann hättest Du für sehr lange Zeit keinen Pflegeaufwand.
Bei einem reinen Gestell würde ich das bevorzugen.
Gruß,
Jens

Nairolf

ww-birke
Bootslackquelle

Bootslack kann man auch online erwerben, z.B. bei

www.letonkinois.de

(evtl. gleich Vorstreichöl zur Grundierung mitbestellen)

zur Beachtung:
Wenn man Bootslack nicht (wie ich) einreibt, sondern streicht oder spritzt, bildet er eine hellgelbe und ziemlich weiche Oberfäche, wie man sie von den Mahgoniauf- und Einbauten bei klassischen Holzyachten kennt.
Zu erwähnen ist noch ein charakteristischer Geruch, der eine ganze Weile anhält.

Florian

Oben Unten