Waschbecken drechseln

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

mir schwebt schon seit geraumer Zeit ein neues kleines Handwaschbecken für das Gäste-WC vor. Der Durchmesser sollte etwa 30cm und die Höhe 12cm betragen. Genutzt wird es wenns hoch kommt maximal 15 mal im Jahr, also eher Deko.
Jetzt kommen meine Fragen:
Welches Holz nehm ich am besten? Hab zur Auswahl:
-Fichte
-Douglasie
-Eiche
-Birke
*Die Harthölzer sind Bohlen, die Nadelhölzer Bretter. Alle Mit einer Restfeuchte ~8%.*
Wie verleim ich die Bretter am besten?
Gibts sonst noch was zu beachten?

Gruß

Laie
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hab mir schon gedacht, dass so n Kommentar kommt. Aber nein: Das ist mein voller Ernst.
Die Oberfläche wird mit 5-6 Schichten Modellbauklarlack gestrichen oder geölt.
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
sorry
aber wo ist "Sinn und Zweck" deines Vorhabens ?
Holz zu lackieren ist eine Option aber wenn es sich um ein künstlerisches Vorhaben dreht dann verstehe ich dich nicht
es gibt in Japan viele Menschen die sich in großen Holzubern baden, die nehmen Teak und ölen das, das ist sehr sehr schön und hat eine sinnvolle, ästhetische Bedeutung

oder du könntest einen Olivenwurzelstock nehmen und ihn so höhlen dass daraus ein schmuckes Waschbecken entsteht
aber mit deinen vorgeschlagenen Brettern ? Also ich bin zwar nur eine Frau ........
:eek:
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Von künstlerischem Vorhaben würd ich nicht schreiben, meine künstlerische Ader hab ich irgendwo verloren. Es soll ja ein Rundbecken und nix Ovales oder Muschelschalenförmiges werden. Schlicht, funktionell, etwas, das nicht jeder hat.
Meine Überlegung ging zu Modellbauklarlack, da dieser geringfügig kraffstoffbeständig ist und auch kein Wasser am Rand der Ablaufgarnitur durchlässt, das beim Trockenwischen übrigbleiben könnte. Ölen sieht natürlich super aus. An dem nötigen Arbeitszeitaufwand solls nicht liegen.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

ich hab letztens ein kleines Handwaschbecken aus Bambus gesehen... also einzigartig ist Dein Vorhaben nicht.
Wobei ich mir tritzdem nicht sicher bin, ob ein Waschbecken, selbst ein kaum Genutztes, aus Holz sinnvoll ist.
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
Von künstlerischem Vorhaben würd ich nicht schreiben, meine künstlerische Ader hab ich irgendwo verloren. Es soll ja ein Rundbecken und nix Ovales oder Muschelschalenförmiges werden. Schlicht, funktionell, etwas, das nicht jeder hat.
Meine Überlegung ging zu Modellbauklarlack, da dieser geringfügig kraffstoffbeständig ist und auch kein Wasser am Rand der Ablaufgarnitur durchlässt, das beim Trockenwischen übrigbleiben könnte. Ölen sieht natürlich super aus. An dem nötigen Arbeitszeitaufwand solls nicht liegen.
mei, wennst meinst
dann wünsch ich noch viel Spaß und viele Anregungen
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass das auch nicht aus einem Stück ist:
rondo45_1a.png

So in etwa hab ich mir das vorgestellt.
 

helen

ww-kastanie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
41
Ort
München
schon schön, frag mich nur wer sich dann da die Händ waschen getraut
Fingerspitzchen vielleicht

o.k. über Geschmack läßt sich bekannterweise nicht streiten, für mich sieht das aus wie diese chinesischen Papierkistchen, die so tun als wären sie Holz

Werbung wolltest du nicht machen als Laie, hoffe ich doch
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

mit Erfahrungen bezüglich Holzart kann ich nicht aufwarten. In der Senderreihe "Der letzte seines Standes" gibt es eine Sendung über einen Mollenhauer. Ich habe mir notiert, daß dieser Schwarzpappel oder Weide benutzt (hat?). Und die Beanspruchungen, denen seine Mollen gerecht werden mußten (Baden, Schweine brühen,...) konnten diese Holzarten wohl ab.

Gruß
Jochen

PS Diese Mollen sind ohne Verleimung aus dem Stamm gearbeitet.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hm, Weide sieht auch gut aus. Hab bis jetzt aus einem Brennholzstück Weide ein Schwammerl gedrechselt, hab aber leider nicht die Menge für ein Waschbecken daheim, Linde auch nicht:emoji_frowning2:.
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Waschbecken aus Eiche 8% Holzfeuchte —cool--
Bretter verkleben Kern an Kern und Splint an Splint,
als Oberfläche eventuell eine Lage Glasfaser mit Harz.

Ich habe einen alten Teller(Foto) aus, ich glaube Robinie,
im Vordergrund ein Stück Rob. geräuchert und aufgeschnitten.
Könnte ich mir als Badewanne vorstellen.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Teller.JPG
    Teller.JPG
    772,5 KB · Aufrufe: 44

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du es vollständig lackierst, spielt zumindest das Quellverhalten des Holzes keine Rolle mehr. Persönlich würde ich bei deinen aufgeführten Hölzern zu Eiche oder Birke tendieren. Oder du besorgst dir irgendwas, was optisch noch mehr her macht.

Verleimen würde ich mit Epoxydharz.

Beim Lack würde ich einen gut beanspruchbaren 2K-Lack wählen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Vielleicht ist das von Interesse: das ist ein Gesellenstück, dass vor einigen Jahren bei der "Guten Form" ausgestellt war. Zur Oberfläche kann ich leider nichts sagen.
 

Anhänge

  • 6317.jpg
    6317.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 37
  • 6319.jpg
    6319.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 26

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Die Eiche hat 40 Jahre Lagerung aufm Buckel, davon die letzten 5 im Heizungskeller. Von der Optik her würde Douglasie den besten Kontrast geben.
Als Lack denk ich and den Graupner 903 oder 926.
Ich nehme einen D4, da die Leimfugen vom Lack verdeckt werden.
 
Oben Unten