Waschbecken aus Mineralwerkstoff???

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hat jemand Erfahrungen mit solch kantigen Waschtischen aus Mineralwerkstoff?
Mein Gefühl sagt mir, das die kaum zu reinigen sind und schon recht schnell nicht mehr so schön aussehen. Kann das jemand bestätigen?

danke und besten Gruß
Pius
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was heißt bei dir kantig ?
Kenne Becken die 20 Jahre +alt sind und nach wie vor top ausehen. Wenn doch mal was ist kann man immer noch schleifen. Mach ich beim Küchenbecken der Eltern ca 1 mal im Jahr. ( wegen Tee und Kaffeeverfärbung auch wenn das Becken selbst schon braun ist.) Schleifpapier 30 Micron 3M. In einem Bad würde ich nicht mit solchen Verfärbungen rechnen.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Ich habe in der Küche ein schwarzes aus Mineralkunststoff von einem schwedischen Möbelhaus seit 3 Jahren und bin wirklich schwer begeistert. Es gibt quasi kaum Abnutzungserscheinungen und vor allem keinerlei sichtbare Kratzer von Messern o.Ä.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Hat einer das Bild angeschaut?
Das dürfte kaum ein 'Mineralwerkstoff im Rohgewand' sein, wie das bei Corian oder auch den Küchenwaschbecken wie z.b. Silgranit sein.

Vielmehr ist das was mit 'Oberflächenbehandlung, ist idR glänzend. Eher ne Lackoberfläche, auch nix mit schleifen oder so.

Kenne diese Becken als eher kratzempfindlich, Topfschwamm ist da Todesurteil.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hat jemand Erfahrungen mit solch kantigen Waschtischen aus Mineralwerkstoff?
Mein Gefühl sagt mir, das die kaum zu reinigen sind und schon recht schnell nicht mehr so schön aussehen. Kann das jemand bestätigen?

danke und besten Gruß
Pius

Hallo

Ich habe so ein Mineralgussbecken, weil es das Einzige war, dass in meine 90cm Nische passte. Was da genau für eine Oberfläche drauf ist, weiß ich nicht, jedenfalls von Keramik nicht zu unterscheiden. Allerdings ist die Beschichtung nicht so dauerhaft wie gedacht, wird an einigen Stellen schon stumpf und man darf auch nicht mit allen Putzmitteln drauf. Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle zu Keramik greifen.

Gruß Ingo
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Vielen Dank für eure Antworten, die mich eher in meinem Gefühl bestätigt haben.
Dann gehe ich mal auf die Suche nach Keramik.

besten Gruß
Pius
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bearbeiten durch user geht nur 12 Stunden oder so. Wenn du den link in einem neuen Beitrag reinsetzt wird sich sicher einer der Moderatoren finden der das übernimmt.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ich plane gerade die Nasszellen in einem Krankenhaus. Die hatten dort Becken aus Mineralwerkstoff, die wohl nach einem Jahr derart mitgenommen aussehen, dass bei der neuen Planung komplett auf Mineralwerkstoff verzichtet wurde.
Ich würde auch Keramik den Vorzug geben.

Carl
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
175
Ort
51399
Im Krankenhaus liegt die hohe Abnutzung / Verschleiß ggf. mit an den verwendeten Putz- und Desinfektionsmitteln.
Da schätze ich die Chemiekeule schon grundsätzlich deutlich stärker ein :emoji_grin:
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ob ein Material geeignet ist und ob es sich auf Dauer bewährt sind für mich zwei paar Stiefel.
Mir kommt Mineralwerkstoff nicht ins Haus. Badezimmer-Sanitär aus Keramik, Arbeitsplatte und Spüle in der Küche Edelstahl.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hat einer das Bild angeschaut?
Das dürfte kaum ein 'Mineralwerkstoff im Rohgewand' sein, wie das bei Corian oder auch den Küchenwaschbecken wie z.b. Silgranit sein.

Hi,
das Bild ist ja inzwischen gelöscht und nicht durch einen Link ersetzt worden. Schade.
Unser Küchenspülbecken aus Silgranit ist von 1999. Es sieht nicht mehr ganz aus wie neu, trotzdem würde ich den Zustand als Top bezeichnen.
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hi,
das Bild ist ja inzwischen gelöscht und nicht durch einen Link ersetzt worden. Schade.
Unser Küchenspülbecken aus Silgranit ist von 1999. Es sieht nicht mehr ganz aus wie neu, trotzdem würde ich den Zustand als Top bezeichnen.
Gruß Reimund
Hallo,

das sind zwei paar Schuhe. Die Mineralgussteile fürs Bad haben eine Art Glasur, die leider recht schnell angegriffen wird (eigene Erfahrung).

Aber auch bei den besonders hellen Spülen, habe ich schon schlimm verdreckte gesehen. Man soll das ja rausschleifen können, aber da ist mir Edelstahl deutlich lieber.

Gruß

Ingo
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

Für das Krankenhaus sind die Teile schon zugelassen - Problem sind nicht die Chemikalien sondern das kochend heiße (Tee)wasser das die Schwestern reinschütten. Dann gibts gelbe Verfärbungen.
Im Hausgebrauch bleibt es eigentlich trotzdem recht lange schön. Aber die Oberfläche wird irgendwann stumpf/matt.

Gruß

Manuel
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Sorry, das ich das Bild nicht durch einen Link ersetzt hatte. Ich hatte das erstbeste Pic aus Google ausgeschnippelt ohne mir die Seite zu merken.
besten Gruß
Pius
 
Oben Unten