Was zum Geier ist das?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend zusammen,

kann mir jemand sagen, was das hier ist? Hat jedenfalls zwei Klingen, die an Klingen für Hobelmesser erinnern, verbaut?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar! Vielleicht ist es ja ein wertvoller Schatz :emoji_grin:

Gruß,

Flo
 

Anhänge

  • 20220227_122109.jpg
    20220227_122109.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 349
  • 20220227_122113.jpg
    20220227_122113.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 348

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Andreas,
ich weiß nicht, ob man es erkennt, aber ich würde sagen das Teil ist einen guten Meter lang. Habe da gerade kein Bild zu vor Augen, wie man damit ein Bandsägeblatt schränkt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich gehe auch davon aus, daß dies ein Nuthobel (Nutreisser) ist. Der lange Arm wird auf der gegenüberliegenden Seite, des Fasses, aufgelegt und dann so bewegt, das die beiden Vorschneider die Breite bestimmen und das dahinter liegende Eisen die Nut aushebt.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
in einer von diesen SWR-Handwerks-Dokus gibt es einen Küfer. Der nutzt für die Deckelnut einer spezielle Oberfräse mit so einem langen Arm für die gegenüberliegende Seite des Fasses. Ziemlich eindeutig die Nachfolgerin dieses Hobels.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Schließe mich ebenfalls der Fraktion Gargelkamm an.
Also so was wie hier in der Mitte zu sehen:
steiner1_62.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Des is ja mal n schöner Werkzeugname. :emoji_slight_smile: Hat aber auch was martialisches.

Ich glaub die meisten hätten keine Ahnung was genau gemeint ist, aber doch ne Idee in welche Richtung es geht wenn man sagt:
"Pass a mal auf, sonst zieh i dir mitm Gargelkamm a neue Nut!"

Ich glaub ich probier das bei Gelegenheit mal aus hier.... :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten