Was zuerst-Hobelmaschine oder Kreissäge?

Holzwurmi79

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
2
Hallo,

zunächst mal, ich bin schon länger stiller Teilnehmer hier. Nun habe ich eine Werkstatt und beginne gerade, diese einzurichten. Ich brauche eine Tischkreissäge und eine Hobelmaschine. Da beides zusammen erst mal über dem Budget liegt, muss ich mich entscheiden. Hobelmaschiene oder Kreissäge zuerst?

Ich habe vor, erst mal Regale zu bauen. Hab woanders die Möglichkeit, eine andere Kreissäge zu nutzen. Ist aber jedes mal aufwändig. Hab aber auch eine Handkreissäge.
Die Hobelmaschine zuerst? Wenn ich mir Konstruktionsholz baue, brauch ich die Hobelmaschine weniger als die Kreissäge.

Was meint ihr? Welche Anschaffung sollte es fürs Erste sein?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich schließe mich mal meinen Vorrednern an.
Bei der Massivholzverarbeitung geht es erstmal mit Sägen los.
Auf Länge sägen, Besäumen, auf Breite sägen.
Dann Hobeln und Fügen.
Schließlich wieder mit der Säge die Formatschnitte.
Je nach erforderlicher Arbeitsqualität kann das Hobeln durch Schleifen ersetzt werden,
oder es entfällt bei der Verarbeitung von gehobelter Ware.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin ebenfalls der Meinung das die Kreissäge das vorrangige Werkzeug sein sollte.
Je nach Ausgangsmaterial braucht es keinen Hobel ( zugekauftes Leimholz, Multiplex, 3 Schichtplatten usw.)
je nach Anspruch und Ziel kann man auch nur geschnittene Flächen verleimen, oder mit einem scharfem Handhobel "nacharbeiten"
 

Holzwurmi79

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
2
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten so schnell. Ich hab gebaut 7nd nun eine über 40 qm große Werkstatt :emoji_slight_smile: Allerdings noch voll bis unter die Decke mit Dielen und Brettern. Die wollte ich irgendwann verarbeiten. Aber vorher muss ich dass Holz verstauen. Also kaufe ich mir nun ein paar Latten und Bretter und bau erst mal ein Holzlager. Dafür leg ich mir erst mal eine Kreissäge zu und nach und nach Hobelmaschine, Fräse, usw.

Danke!

Wenn ich irgendwann mal Ordnung habe (in einigen Jahren), werde ich durchstarten mit meinen Holzprojekten. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten