Was würdet Ihr bei diesem Parkett machen?

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hallo, mein Parkett hat an ein paar Stellen ziemliche Kratzer abbekommen, der Vorbesitzer hatte hier wohl Treppengitter für seine Kinder. An anderer Stelle (Wintergarten) ist er einfach nur abgenutzt und irgendwie "ausgetrocknet". Es ist eine lackierte Eiche - siehe Fotos.

400_3333333737613430.jpg


400_3536663235353466.jpg


400_3536356330346233.jpg


Die Fläche ist zu groß um den Boden einfach zu ersetzen; ausserdem sind 95% der Fläche völlig ok. Gibt es vielleicht ein gutes "Mittelchen" um diese Kratzer unsichtbar zu machen? Schleifen und lackieren ist klar, der Aufwand dafür übersteigt momentan aber meine zeitlichen Möglichkeiten.

Könnte ein spezielles Wachs oder Öl wieder was richten?
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Wieso Aufwand??

Schleifpapier holen so um die 180 bischen Lack holen. Von Hand bissel schleifen und den Lack mit einem Tusch oder Schwamm leicht auftragen fertig. Dauert max. 5min und macht die Stellen "unsichtbar" .


mfg
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Klingt gut, aber sieht man das nicht sehr, wenn ich nur einen Teil davon schleife und lackiere?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab solche Kratzer schon mit stark verdünntem Clou Holzsiegel wegbekommen, den ich ganz dünn mit Lappen aufgebracht habe. Anschliff mit Korn 320. Zu Schluss evtl. nochmal polieren mit feiner Schleifpaste.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Prima, das heisst also, ich brauch wohl nicht die ganze Fläche bearbeiten weil der Unterschied von bearbeiteter zu bestehender Fläche nicht so gross sein wird, richtig?

Das wär wirklich hilfreich. Der Holz-Siegel ist im Prinzip auch ein Lack sowie ich gesehen habe. Das mit der Verdünnung und dem mehrfach auftragen gefällt mir. Vielleicht werden die Übergänge damit etwas "weicher". Ich glaub, das mach ich. Am besten vor einem Urlaub weil wohl 8Tage Schonung der Stellen angesagt ist (und vermutlich etwas Gestank?).
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich nutze für solche Reparaturen ansatzlosen Fixier- oder Decklack aus der Sprühdose von Cleho.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Das Prinzip ist mir jetzt klar geworden. Letztlich handelt es sich um Klarlacke, die man halt nach dem Schleifen wieder über den Parkettboden sprüht oder streicht. Der Clou Holz-Siegel ist letztlich auch ein Klarlack, oder?

Abschliessende Frage - würdet ihr an meiner Stelle und für meinen Verwendungszweck lieber die Sprühlacke oder den Holz-Siegel verwenden?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht.
Einzelne Kratzer würde ich mit einem sehr feinen Pinsel und Klarlack beilegen. Eventuell vorher vorsichtig mit einem Skalpell oder Cuttermesser aus dem Kratzer Ablagerungen entfernen.
Ist es großflächiger und der Originallack bekannt, würde ich schleifen und beilackieren.
Originallack unbekannt, würde ich zum Cleho greifen, da der bisher bei meinen Anwendungen am unauffälligsten (z.B. in Bezug auf Anfeuerung) war.
In Bezug auf Dein zweites Bild würde ich folgendermaßen vorgehen. An der betroffenen Fläche die einzelnen Stäbchen sauber abkleben, nicht mit Kreppband, sondern mit gelbem oder rotem Abdeckband von Storch, 3M o.ä. Die abgeklebte Fläche würde ich dann anschleifen, eventuell bis aufs rohe Holz. Vielleicht würde ich auch nach einem Anschliff mit 240er eine Beschichtung vornehmen, um dann ein Ergebnis zu beurteilen.
Dann Lackauftrag mit Cleho (nach meinen Informationen sind Cleho und König ein Haus). Danach kannst Du beurteilen, ob Du mit einer Patinierfarbe angleichen musst. Dann wieder Klarlack.
Aus diesen Gründen also ein System wie Cleho - und vielleicht nicht einfach Holz-Siegel (würde ich übrigens nie kaufen, da Clou dazu anscheinend keine technischen Merkblätter veröffentlicht und dies auch in einer Heimwerker-/Baumarktschiee vertrieben wird)

Aber hierzu wird es auch andere Meinungen und Herangehensweisen geben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Clou Holzsiegel - ja ist ein ganz normaler Klarlack.

Unauffällig Oberflächen reparieren ist schon eine Wissenschaft für sich. Glanzgrad, Übergänge, Anfeuerung, tiefere Kratzer, die die Oberfläche mechanisch zerstört haben, eingefärbte Lacke, gebeizte Untergründe, Haftungsverträglichkeit der Lacke untereinander, chemische Reaktionen zwischen Beschichtungsmaterialien, ekelige Pflegeprodukte, die jede Haftung unmöglich machen usw.

@Bello: Ich finde den Mangel an genaueren Produktinfos bei Clou auch fürchterlich, aber für den Clou Holzsiegel hab ich was gefunden, wenn auch nicht direkt bei Clou:

https://images.obi.de/PROD/DE/document/213/213364_datasheet_1.pdf

Dieser Lack ist wirklich ganz brauchbar, wurde auch hier im Forum schon öfter erwähnt. Also Profi würde ich auch auf Cleho/König zurückgreifen, aber als Heimwerker nehm ich doch ganz gern das, was ich im Regal rumstehen habe und was recht universell verwendbar ist. Clou ist auch eine der wenigen Marken, wo die Qualität stimmt und die man in fast jedem Baumarkt um die Ecke bekommt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
CLou hat eine Baumarkt- und eine Fachhandelsschiene. Die Produkte unterscheiden sich in der Qualität gewaltig.
Nur so als Hinweis. Ich besser sowas immer mit stark verdünnten DD-Lack von Clou aus. (Ich glaube Treppensiegel oder so heißt der)

Zum Anschleifen ist oft ein Schleiffliess besser.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Winfried: Danke für den Hinweis. Ich verstehe auch nicht, warum Clou diese nicht auf seiner Seite veröffentlicht.

Heute durfte ich eine kleine Korrektur an einem alten Parkett ausführen. Ein eingelassener Farbstreifen hatte durch einen Kerzenständer Kratzer erhalten.
Vor etwa zehn Jahren war dies mit DD-Lack versiegelt worden.

Ich habe den Streifen mit 240er angeschliffen. DD-Lack mit Rustikalbeize angemischt und mit einem Flachpinsel aufgetragen. Ich befürchte, daß der Glanzgrad seidenglanz im Vergleich zum Altlack in ein paar Tagen noch mattiert werden muss.
Auch wird sich dann erst zeigen, ob ich den Farbton getroffen habe. Vom Gefühl her passt dieser aber schon.
 

Anhänge

  • DSC07888 (640x480).jpg
    DSC07888 (640x480).jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC07890 (640x480).jpg
    DSC07890 (640x480).jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC07891 (640x480).jpg
    DSC07891 (640x480).jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 66

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
CLou hat eine Baumarkt- und eine Fachhandelsschiene. Die Produkte unterscheiden sich in der Qualität gewaltig.

Hast du ein konkretes Beispiel? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Clou Heimwerkerprodukte irgendwo minderwertig wären. Ich denke, es wird eher so sein, dass einige Produkte nicht in der Heimwerkerlinie zu finden sind, weil sie zu gefährlich sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nochmal ein ganz anderer Ansatz: Wenn die Kratzer nur die oberste Lackschicht betreffen: Dan kannst du die auch mit feinem Schleifpapier rausschleifen und dann wieder stufenweise polieren. Dann ist der Lack zwar etwas dünner dort, aber vielleicht immer noch ausreichend dick. Würde dan eher so mit Nassschleifpapier Korn 800 anfangen, kommt aber immer sehr auf die konkrete Situation an. Am besten auch nass schleifen.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Kratzer ect gehören zu Parkett. Da kommt man auch bei guter Behandlung nicht dran vorbei.

Naja, hast Du die Kratzer auf den Fotos gesehen? Die will ich natürlich schon raus haben. Ein paar feine Kratzer oder Gebrauchsspuren interessieren mich ja auch nicht...



@ Winfried etc.: Die Gebrauchsspuren gehen schon tiefer, teilweise ist der ganze Lack weg. Rauspolieren geht also leider nicht - schleifen und lackieren wird nötig sein.

Unten im Eingangsbereich muss ich ohnehin auch schleifen. Ich denke, ich nehme mir mal 2-3 Tage und gehe das richtig massiv an; dann ist für die nächsten 10-15 Jahre wieder Ruhe.

Im Dachboden hab ich noch ein paar von den Parkettdielen gefunden. Super! Da werde ich die 2-3 Bretter, die sich geschüsselt haben mal auswechseln.

Ist es eigentlich üblich, dass etwas dunkler Lack aufgetragen wurde? Ich hab das Gefühl als wäre das Parkett eigentlich heller, denn im WiGa kommt mir der Boden deutlich heller vor. Vielleicht wurde mit etwas "pigmentiertem" Klarlack nachgefärbt und aus Eiche wurde so fast Nußbaum. Ok, das seh ich ja dann wenn ich testweise mal eines von den Abfallbrettern bearbeite...
 
Oben Unten