Was wäre die Alternativ von Festo zu folgendem Makita Angebot:

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Makita Maschinen - BDF343SHX1 - Akku-Bohrschrauber

O.a. Akkuschrauber gibt es im Bauhaus aktuell für EUR 219,00. Im I-Net glaube ich schon für unter EUR 200,00.

Hatte ursprünlich über die Variane nachgedacht:

https://www.festool.de/Produkte/Pag...ku-Bohrschrauber-C-12-Li-Ion-C-12-Li-1-5-Plus

mit

https://www.festool.de/Produkte/Zub...me=CENTROTEC-sonstiges-Zubehoer-SYS-1-CE-SORT

Leute, da liegen satte EUR 700,00 :eek: zwischen. Ich bin absoluter Festo Fan, kann mir das aber nicht schönreden. Und meiner besseren Hälfte auch nicht :emoji_slight_smile:! Helft mir!!!!
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe den Makita Schrauber. Allerdings die 18V Variante. (kostet im Set auch zwischen 200-250€) Hab den seit drei Jahren.
Der musste quasi alle Schrauben und Löcher in meinem Holzhaus und der Terrasse schrauben und bohren.
Und das waren wirklich verdammt viele.
Unter anderem auch mit dem 25mm Schlangenbohrer durch 20cm Balken, Forstnerbohrer, Löcher in Spanplatten für Hohlwanddosen etc.
Für Beton musste er auch schon herhalten.
Habe versucht den innerhalb der 3 jährigen Garantie klein zu kriegen, damit ich nochmal nen neuen bekomme. Aber nix wars.

Ich will hier echt keine Werbung machen aber für das Geld bekommst du echt nen Top Schrauber.
Dazu kaufst du dir noch den 18V Makita Handsauger für 75€, dann kannst auch gleich den Bohrdreck aufsaugen.

Für 700€ kannst du dir drei von den Makita kaufen.

Gruß Mario
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde Dir auch zur 18V-Variante raten. Ich habe ihn auch. Dann kannst Du einfacher Solo-Geräte dazu kaufen. Den Staubsauger habe ich auch. Fürs Aufsaugen von Bohrstaub reicht er.
Die mitgelieferten Bits sind nicht sonderlich hochwertig, aber ich war immer ganz froh, wenn ich auf der Baustelle mal einen Bohrer benötigte und dann nicht sofort das große Besteck holen musste.
Persönlich finde ich den Schrauber auch noch handlich genug.

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Man muss mit beidem mal gearbeitet haben damit man den Unterschied erkennen kann. Der Preis bei Festool ist schon gerechtfertigt.

Du vergleichst einen Ferrari mit einem Polo.
Das Zubehörset von Festool ist mit den hochwertigsten Komponenten ausgestattet die der Markt zu bieten hat. (Such mal im Inet, das wird es auch noch wesentlich günstiger geben).
Der Schrauber von Festool ist auch nicht mit dem Makita vergleichbar. Bürstenloser Motor, ultrapraktische Bitunterbringung usw...

Also wenn du da etwas vergleichen willst, musst du beim Makita auch ein paar Etagen höher ins Regal greifen. :emoji_grin:

Teste den Festool mal mit dem Zubehörkoffer... den gibts du nicht mehr her. (gibt es diese 30 Tage kostenlos testen eigentlich noch?)

Edit: Über 2Ah sind heutzutage eigentlich Standard. Eher 3Ah und mehr! Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Dir der Festool zu teuer ist, dann schau Dir doch mal die Metabo LT Modelle an.
Makita ich weiß nicht. Nicht mehr das was sie mal waren.
Wenn ein Hersteller schon sein Schrauber mit so eher "Krabbeltisch" Zubehör ausstattet...
Ich hatte mal so eine Zubehör Kiste von Makita, nee brauch ich nicht wieder.

Hast Du den Festool C-Schrauber schon mal in der Hand.
Ich persönlich find die genial, aber die Bauform liegt nicht jedem.

Nebenbei vergleichst Du da die UVP von Festool, die Preisdifferenz wird eher bei 400-500€ liegen, ist trotzdem Geld ich weiß.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Meine Bits halten noch. Auch wenn sie billig scheinen, haben sie bisher ca 10000 Schrauben ausgehalten. In einem Holzhaus sind wirklich viele Schrauben.
Festool mag sein Geld wert sein und Vorteile haben. Aber kann ich diese als Privat- oder Hobbyanwender auch ausnutzen?

Wenn ich eine Schreinerei hätte würde ich ihn vieleicht auch kaufen.

Ich kann aus Erfahrung sagen das auch der günstige Makitaschrauber kein Billigprodukt ist.

Aber ich will dir hier nichts ausreden.

btw. Ich sauge fast nur noch mit dem Makita. Der macht sogar die hartnäckigen Katzenhaare weg.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Akkuschrauber

700€ für Akkuschrauberei im Hobby-Bereich??? Selbst 500... SORRY!

Also ich weiß nicht, wie ich die ganzen Jahre meine Projekte und Hausrenovierung (mit Gipsdeckenmontage) mit meinem 100€ Ryobi-Schrauber überlebt habe.
Und wie ich mit dessen genialer (aber "ungenauer") Libelle am Gehäuse-Ende gerade Löcher in große Holzbohrer zu bohren wagte... und ohne schicken Systainer bei meiner Schwiegermutter und Freunden kleine "Auftragsarbeiten" annehmen konnte....:eek:

Ich würde den Thread ins Profi-Forum verschieben.

Und kauf den Makita für 200€ und Deiner Frau einen schönen Ring für 500 Euro! Das erleichtert vermutlich auch später mal die Budget-Verhandlungen für wirklich Sinnvolles....

Gruss,
Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Natürlich ist der Preis für Privat- / Hobbyanwender heftig, ich würde auch keinem Privaten empfehlen den zu kaufen.
Nur darf man den auch nicht mit einem Makita der untersten Klasse vergleichen. (Eigentlich nicht mal mit einem Makita der obersten Klasse, aber das kommt dann immer auf den Anwendungszweck an. Makita=Holzbau und Baustelle / Festool=Möbelbau und Montagen) Da liegen halt einfach Welten dazwischen. Teure Akku-Geräte für Privatanwender sind sowieso Blödsin. Da liegen sich die Akkus und somit das Teuerste an dem Gerät einfach tot.

Und nochmal: Bitte keinen 1,3 Ah Schrauber kaufen. Das ist nicht mehr zeitgemäß!

Gruß Daniel
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Einen 10,8 Volt Akkuschrauber mit 1,5 Ah Akkus sollte man sich heutzutage nicht mehr kaufen. Egal von welcher Marke und schon gar nicht um 480 € :eek:

Kauf dir einen Akkuschrauber mit einem normalen Spannfutter, dann kannst du normale (günstige) Bohrer verwenden. Und stelle dir dein Set selbst zusammen, dann hast du alles was du brauchst, das was du nicht brauchst bezahlst du somit auch nicht.


wir haben ein paar neue Makita´s mit 18 Volt, 3 Ah Akkus und Brushless Motoren und wenn ich hier lese dass die Akkus nach 3 Jahren bei vollem Einsatz noch in Ordnung sind, werde ich diese Entscheidung niemals bereuen!
bei Makita hast du den Vorteil dass du mit den Akkus auch viele andere Geräte betreiben kannst (Sauber, Radio,...)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Informiere Dich über den BOSCH Akku Bohrschrauber GSR 10,8 2-Li und seine Gerätefamilie.

Mehr Akku Bohrschrauber braucht selbst der professionelle Tischler nur selten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann ich dir auch nur empfehlen

Habe mir vor einem Monat solch einen
handlichen Burschen + einem noch
handlicherem Winkelschrauber + Lampe
und 3 Akkus für etwas über 200 Euro/netto
beim freundlichen Baustoffhändler gekauft.
Das ganze in einem blauen Systainer und mehr
braucht der Tischler selten.

Für mehr haben meine Bohrmaschinen/Schrauber
ein Kabel hinten dran, sind uralt und orange.

Gruss, Harald
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

immer wieder das gleiche...:emoji_grin:

welten prallen aufeinander. geh zu nem fachhändler, makita und festool findet man dort meistens nebeneinander.

nimm sie beide in die hand und schraub mal ein wenig, dann weißt du was sache ist.
ein forum kann das nur bedingt leisten, da hier jeder seine vorlieben hat.

preislich zeigen sich viele händler mittlerweile auch bei festool flexibel, natürlich nicht auf internetniveau, aber beratung kostet eben geld und mir wäre es das wert.

ich hatte 15 jahre lang bosch blau schrauber und war mit denen sehr zufrieden, dann kam mal ein makita, den habe ich nach einer woche zurück gebracht, futter eierte und wollte dann, nachdem ich den grauen in der hand hatte, auch keinen mehr.

seit drei jahren liegen zwei festool schrauber bei mir im keller und verrichten ihre dienste zur vollsten zufriedenheit, einer davon ist besagter c 12 und vom handling her hatte ich noch nichts besseres.

was den zubehör-systainer von festo angeht, ist da jede menge zeug drin, dass man nicht immer braucht, aber wenn, ist es ein segen. ich gebe meinen nie mehr her und habe bei weitem nicht das bezahlt, was in der liste stand....:emoji_grin:

aber das ist meine meinung und das sieht jeder anders.

gruß

frank
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

es wundert mich immer etwas, dass hier kaum über Metabo gesprochen wird. Ich habe als Alternative den Powermaxx Quick Pro vor kurzem gekauft und bin damit top zufrieden. Insbesondere das neue Winkelgetriebe war schon häufig ein Problemlöser, zumal es mit dem Quicksystem sehr schnell zu tauschen geht. Die System-LED-Lampen sind eine Hilfe für meine alten Augen.

Für die 18V-Klasse ist das Pick-Mix-Programm mal betrachtenswert: Maschine, Akkus, Ladegerät und T-Loc-Systainer kann mann zusammenstellen wie es passt. (Mein Händler freut sich immer wenn er mich sieht :emoji_open_mouth:).

Leider bekomme ich für meine positiven Worte keine Unterstützung dieses Herstellers, mir gefallen die Geräte. Maschinen in Kombination mit den gezeigten Zubehörteilen gibt es ebenfalls, das nennt sich dann "Mobile Werkstatt".

Claus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
und wenn ich hier lese dass die Akkus nach 3 Jahren bei vollem Einsatz noch in Ordnung sind, werde ich diese Entscheidung niemals bereuen!

Dann liest Du jetzt das Gegenteil:
Ich hatte mich letzte Woche mit einem örtlichen Schreiner unterhalten.
Sie nutzen Makita weil, wenn die auf Baustelle geklaut werden, tut es nicht so weh. O-Ton:"Die Schrauber sind nicht schlecht, aber die Akkus sind besch**en. Spätestens nach 1-2 Jahren sind die im Eimer."

Das spiegelt auch meine und die Erfahrung einiger Bekannten wieder, Schrauber OK, die Akkus sterben aber frühzeitig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das mit den Metabos wusste ich gar nicht....Danke für den tip.

Ich habe mir auch vor ca 4Jahren nen Festool gegönnt, damals war ich viel auf Montage.
Absolut geil die Dinger,inzwischen würden mir aber best. 100 bessere Wege einfallen mein Geld auszugeben.
Würde ihn in meiner jetzigen Situation nicht mehr kaufen, da er aber da ist, ist er auch der meist benutzte.
Wie gesagt echt geil, mir wäre er das Geld nur noch Wert wenn ich täglich mehrere Stunden damit hantieren müsste.

Schrauben reindrehen tun die alle...
Heute wäre es wahrscheinlich magmog`s Variante und für alles andere die orangene mit Kabel.....

Gruss
Ben
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Dann liest Du jetzt das Gegenteil:
Ich hatte mich letzte Woche mit einem örtlichen Schreiner unterhalten.
Sie nutzen Makita weil, wenn die auf Baustelle geklaut werden, tut es nicht so weh. O-Ton:"Die Schrauber sind nicht schlecht, aber die Akkus sind besch**en. Spätestens nach 1-2 Jahren sind die im Eimer."

Das spiegelt auch meine und die Erfahrung einiger Bekannten wieder, Schrauber OK, die Akkus sterben aber frühzeitig.

Wenn die Akkus nach "1-2 Jahren" im Eimer sind schickste sie ein.
Garantiefall.
Fertig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist schon richtig. Trotzdem hast Du erst mal Ärger, Zeitverlust, ggf. Kosten und eine Zeitlang keinen Akku. Und wenn das öfters vorkommt wird das schon nerven.

Nebenbei bemerkt bietet Makita erst seit Ende 2012 überhaupt eine Garantie auf Akkus an, vorher hattest Du einfach die berühmte A...Karte gezogen. Mittlerweile geben sie wenigstens 2 Jahre Garantie auf die Akkus für registrierte Maschinen. Damit hängen sie aber einigen anderen Herstellern immer noch hinterher.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann liest Du jetzt das Gegenteil:
Ich hatte mich letzte Woche mit einem örtlichen Schreiner unterhalten.
Sie nutzen Makita weil, wenn die auf Baustelle geklaut werden, tut es nicht so weh. O-Ton:"Die Schrauber sind nicht schlecht, aber die Akkus sind besch**en. Spätestens nach 1-2 Jahren sind die im Eimer."

Das spiegelt auch meine und die Erfahrung einiger Bekannten wieder, Schrauber OK, die Akkus sterben aber frühzeitig.

Hallo Michael,

da habe ich wieder andere Erfahrungen. Ich habe heute KVH montiert und Löcher gebohrt mit einem älteren Makita 18 V Nickel-Metallhydrid. Bisher habe ich hier keine Akku-Probleme, stelle das aber auch nicht bei Li-Ion fest.
Als ich den damals kaufte, hinkte Festool noch hinterher.

Ansonsten ist aber wirklich Vieles auch Glaubenssache. Bei Akku-Schraubern stehe ich einfach auf Makita.
Vielleicht ändert sich das, wenn ich mal Gelegenheit habe mit Festool-Schraubern zu arbeiten.

Gruß
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Meine Makita Akkus sind 3 Jahre alt. Und haben schon zig ladezyklen hinter sich.
Sind 1,5ah Akkus. Und die haben auch noch nichts an Kapazität verloren.
Seit ein paar Monaten werden die auch täglich geladen, da ich die auch für den Sauger nutze.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Mini

Ich möchte hier noch eine Marke ins Rennen schicken.
Ich selbst besitzte einen DeWalt seit 2009 12V und der ist bis jetzt jeden Cent Wert
Wieviele Schrauben der schon verarbeitet hat weiß ich nicht. Zuletzt den großen Bau meines Freundes der mal so grob überschlagen hat ca 9000 Schrauben die wir verarbeitet haben, und er funktioniert noch wie am ersten Tag auch selbst die Akkus haben noch keinen merklichen Verschleiß gezeigt.
Jedoch nachdem mein alter Elu die Akkus den ich habe seit 2001 habe das weite gesucht haben, gab es jetzt einen neuen von DeWalt und zwar den DCD 790 18V mit 2AH Akkus und Bürstenlosen Motor.
Bis jetzt kann ich nur sagen das Teil ist für mich der Hammer Leistung pur das Handling absolut super die Futter sind für mich auch besser als die Makitas die ich auf der Arbeit benutze.
Für mich wäre dies auf jedenfall mal ein Schrauber den man mal zumindest mal in den Händen gehalten haben sollte.

Gruß Jürgen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann liest Du jetzt das Gegenteil:
Ich hatte mich letzte Woche mit einem örtlichen Schreiner unterhalten.
Sie nutzen Makita weil, wenn die auf Baustelle geklaut werden, tut es nicht so weh. O-Ton:"Die Schrauber sind nicht schlecht, aber die Akkus sind besch**en. Spätestens nach 1-2 Jahren sind die im Eimer."

Das spiegelt auch meine und die Erfahrung einiger Bekannten wieder, Schrauber OK, die Akkus sterben aber frühzeitig.

Makita hat jetzt die neuen 4Ah Akkus im Programm, dass lässt hoffen. Vielleicht sind die was besser. Das wird die Zeit zeigen. Die "alten" Li-ionen Akkus waren nicht der Bringer. Bei intensiver Nutzung max. 2 Jahre eher weniger. Im Schrauber ist das Nachlassen nicht ganz so schnell zu bemerken aber wenn man zwischendurch mal die Flex oder den Bohrhammer dranhängt merkt man das ganz schnell.

@alle anderen die hier ihre Erfahrungen mit Makita posten. Bitte verwechselt nicht die ganz alten NiCd oder was weiß ich für Akkus mit Lithium Akkus. Das ist was anderes. Die waren bei Makita zu der Zeit fast unschlagbar. Aber das ist nun lange her und hat nichts mehr mit den aktuellen Modellen zu tun.

Gruß Daniel
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Grundsätzlich ist ein Akkuschrauber in der Hobbywerkstatt ein sinnvolles Gerät. Aber für mich erschließt sich als Hobbyanwender der Sinn eines 18 V Akku-Schraubers nicht. Dafür hätte ich höchstens Bedarf, wenn ich irgendwo weitab in der Pampa Zimmerarbeiten mit Schrauben größer 8mm Durchmesser zu erledigen hätte. Und die drei- viermal wo dass in meinem Leben vorkommt rechtfertigen den Kauf solch eines Geräts in meinen Augen nicht, zumal hier immer wieder über den Sinn und Unsinn von teuren Akkuschraubern diskutiert wird.
Wo ich häufig einen Akkuschrauber verwende ist bei der Montage von Beschlägen an Möbeln oder auch mal zum Anbringen von Fußleisten in der Wohnung. Dazu verwende ich einen mittlerweile 18 Jahre alten Metabo 12 V, sowie einen ca. 12 Jahre alten 9,6 V Makita Schrauber. Beide Geräte sind für diese Anwendungsfälle mehr als ausreichend dimensioniert. 14,4 oder gar 18 V sind hier deutlich zuviel und auch die Geräte werden unhandlich und schwer. Und sollte einer der Akkuschrauber wirklich nicht ausreichen, so schafft das die kabelgebundene Bohrmaschine spielend.
Als für die meisten Fälle im Hobbybereich ausreichend würde ich einen Schrauber der 10,8 V Klasse ansehen. Da würde ich mich bei den üblichen Verdächtigen umsehen und mir das Gerät kaufen, welches mir am Besten gefällt. Ob das dann ein Bosch, DeWalt, Makita, Metabo oder Festool wird ist in meinen Augen zweitrangig, nur gut arbeiten soll das Teil.
Und sollte die Kraft wirklich mal nicht ausreichen, nimmt man die kabelgebundene Bohrmaschine, oder sollte man wirklich keinen Stromanschluss haben, leiht man sich ein entsprechendes Gerät. Wobei: Maschinen zum Schrauben und Bohren kann man nie genug haben, denn dadurch entfällt das häufige Wechseln von Bohrer zu Bit und umgekehrt. Aber trotzdem hätte da für mich ein 18 V Akku-Schrauber eher untergeordnete Priorität. Zuvor gäbe es wichtigeres
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Bei mir sind zwei 1 1/2 Jahre alte LiIon Akkus von Makita innerhalb einer Woche kaputt gegangen. Kein Leistungsverlust oder so, die hatten einfach keine Funktion mehr. O-Ton vom Händler:" Och das ist aber Pech, die sind nicht mit in der Garantie"

Damit war dann Makita für mich gestorben (der Händler auch) und ich hab mit für den Privatgebrauch 2 Hitachi Akkuschrauber (10,8V und 18V) mit 4 Akkus, 3 Systrainern, 1 Lampe und einer Bit-Promobox gekauft. Die Farbe ist geil und den Preis von 250€ fand ich auch Fair .

Zum Montageset von Festool kann ich nur sagen, das mein Vater Teile davon viel nutz und sie sehr Lange halten, obwohl der mit den Bohrern fast nur V2A und V4A bohrt. Ich denke das werden die Bohrer von Makita nicht mitmachen, allerdings liegt das das Set wohl bei dem Preis was nur der Bohrersatz von Festool kostet.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
ich nutze auch 2, 10,8 V blaue Bosch Schrauber und bin mit ihnen sehr zufrieden mein "günstiger" 18v 1,4AMakita, ist jünger wie alle 10,8 Akkus, mitlerweile hält er aber bei gleicher Belastung (liion) nichtmal mehr so lange durch wie die kleinen 10,8er Akkus (der kleine Gop dazu ist ein netter Problemlöser:emoji_wink:).
Probier den Festool unbedingt mal aus, konnte einige male einen Nutzen und er liegt mir garnicht in der Hand.
Da gefallen mir Bosch blau und Metabo besser.
Bei der Preislage kann man eventuell auch mal zum Fein oder Panasonic schielen, diese konnte ich leider noch nie testen haben aber einen sehr guten Ruf, bei den Preiswerteren Liest man oft von Kress, auch die konnte ich leider noch nicht befingern.
Als Ersatz zu dem 18v Makita wird mir irgendwann ein Netzgerät mit Drehmomentvorwahl ins Haus kommen, da ich mit meiner 900w Bohrmaschiene doch gern überpower, leider habe ich hier noch nicht das Richtige erschwingliche gefunden.
Gruß
Ben
 
Oben Unten