Was verbirgt sich wirklich unter Guhdo,Flury bzw HolzProfi ???

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen,

als newbie in dieser "Branche" versuche ich in der letzten Zeit diverses Zubehör für meine Hammer C3-31 zu aquirieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine ganze Reihe der Messerköpfe (ALU)
bis auf die Farbe (Guhdo=rot, Flury=Blau/Schwarz, HolzProfi=grün, Stehle auch noch), von der Optik her ziemich genau aussehen ...

Mir fehlt es sehr schwer zu glauben, dass die Teile tatsächlich aus der Schweiz kommen.

Ich habe zulezt zwei solche Köpfe (nur unterschiedlichen Dimmensionen)gekauft, einmal von Holzprofi und einmal von Flury und beide haben den identischen Aufkleber auf Verpackung, was Grösse, Schriftart und Codierung angeht ....

Mir kommt es ähnlich vor, wie manche Artikel bei Aldi und Lidl gleichzeitig angeboten werden und nur die Verpackung ist anders ....

Irre ich mich hier so sehr?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

kann schon sein dass die teile vom selben band fallen, zumal flury und guhdo verbandelt sind.
qualitativ ist guhdo erstklassig, flury hat auch einen guten ruf.
holzprofi- keine ahnung.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Holzprofi ist ein österreichischer Maschinenvertrieb, ich war schon 2x bei denen auf der Hausmesse, hab einige Fräsmesser für den Uni-Fräskopf gekauft (HSS), absolut ok.
Außer der Marke Holzprofi, die ich in der "Hammer"-Klasse ansiedeln würde, rein nach Augenschein, haben sie auch noch eine eco-Marke "Hans Schreiner".
Meiner Meinung für den Hobby-woodworker durchaus interessant.

Gruß
Robert
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo, die Differenz kann ich zumindest nur am Preis erkennen .....
nehmen wir mal den Spiralfügefräser mit Wendeplatten 80x120x30 18Z

http://modul100.de/guhdo/FluryKatalog04-2012/Flurykatalog042012.pdf siehe Seite 46 für 346,- Euro

http://modul100.de/guhdo/KatalogStand04-2012/Kapitel_7_WPL-Werkzeuge.pdf siehe Seite 332 für 377,-Euro

Holzprofi - Präzisions- und Holzbearbeitungsmaschinen, Werkzeuge und Zubehör :: Product Details für 206,-Euro

als 62x80x30 wird sogar als IGM angeboten
HM WPL Spiralfügemesserkopf 62x80mm Spiralfügefräser IGM-IG-SFK-62-80

was denn nun? wofür zahlt man wirklich das doppelte? der Code von Holzprofi und Flury ist sogar identisch der Preis ist aber 206<>346 ist schon ein kleiner Unterschied, oder ????

Meiner Meinung nach ist alles absolut gleich, nur die Marketing-Strategie ist eine andere.... vielleicht kennt siche jemand besser damit aus.

Ich vermute mal ganz stark, dass all diese Hersteller sich vom selben Band bedienen, ob dies in der Schweiz auch wirklich ist, bin ich mir nicht wirklich so sicher .... die Preise sind es aber auf jedem Fall

Viele Grüsse

p.s. auf dem Holzprofi Teil steht auch "swissmade"
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Am besten kennen sich da die Marketingstrategen und controller dieser Unternehmen aus, aber ob uns die ihre Kalkulationen offen legen?

Gruß
Robert
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Also Guhdo vertreibt die von Flury in der Schweiz hergestellten Profilmesser und Messerköpfe. Das habe ich vor ein paar Monaten von einem Guhdo-Menschen indirekt erfahren als dieser meinte, dass meine im Zusammenhang mit einer Reklamation gemachten Fotos zu Flury weitergeleitet werden sollten.

Der Besitzer von Flury ist Anton Flury und seine Firma produziert nach seinen eigenen Aussagen alle Werkzeuge in der Schweiz.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Flury vor einiger Zeit bei Guhdo eingestiegen als es denen mal nicht so gut ging.

Nachtrag: Sehe gerade, dass Guhdo und Flury Systems Deutschland unter derselben Adresse wohnen: Elbringhausen 10, D-42929 Wermelskirchen, Germany. Früher gabs Flury mal um die Ecke in Memmingen.

p.s. auf dem Holzprofi Teil steht auch "swissmade"
Das ist dann offensichtlich genau so wie bei Guhdo, und die Holzprofi-Teile kommen auch von Flury. In Zukunft werde ich ohne Bedenken bei Holzprofi kaufen!


-- veter
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich habe einiges von Holzprofi. Sägeblätter, Fräsköpfe, Profilmesser, ...
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Habe auch mit Flury gelabeltes Werkzeug. Beides baugleich und auch von der Ausführung her absolut identisch. Der einzige Unterschied ist die Farbe!
Deshalb greife ich aus Prinzip zu den günstigen grünen (Holzprofi), da ich sonst nur den Namen bezahle. Die Teile sind auch so schon teuer genug :emoji_frowning2:
Ausserdem hab ich eine Niederlassung von denen ganz in der Nähe und bin auch vom Service überzeugt.
MfG Chris
 
Oben Unten