! Was tun nach der Ausbildung !

tobbe.m

ww-pappel
Registriert
12. August 2007
Beiträge
1
Ort
Germersheim
Hallo an alle,

ich hab die eine oder andere Frage bezüglich meiner Ausbildung. Ich bin zur Zeit Azubi und gerade im 3ten Lehrjahr, so wie es aussieht würde mich mein Meister auch übernehemen, jedoch bin ich mit der Situation in unserem Betrieb nicht zufrieden daher wollte ich fragen was es denn noch für Möglichkeiten gibt die ein junger Schreiner nahc der Ausbildung gehen kann. Ich würde gern im Holzhandwerk bleiben jedoch könnt ihr jede Idee mal schreiben, egal ob Kleinbetrieb wechseln, Industrie oder sogar etwas in Richtung Archtiektur ( habe erst mittlere Reife ) etc. Ich würde über jeden Beitrag freuen!

mfg
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
diese Frage wurde schon öfters im Forum gestellt. Ließ im Archiv und Du findest viele Antworten.
Frag mich aber, wie man früher über Information (berufliche Weiterbildung...) bekommen hat ohne Internet!!!
 

brandstaedter

ww-fichte
Registriert
14. August 2007
Beiträge
18
Ort
Martfeld
Hallo tobbe.m,
ich bin nach meiner Lehre für drei Jahre auf die traditionelle "Walz" gegangen. Du hast hier die Möglichkeit in vielen verschiedenen Betrieben im In- und Ausland deinen beruflichen Horizont zu erweitern. Ganz nebenbei sammelst Du persönliche Erfahrungen, die dir später so schnell nicht mehr zufallen werden. Vorraussetzung für die Tippelei als Fremdgeschriebener ist der Gesellenbrief, Schuldenfreiheit, Ledig, Kinderlos und unter 30 Jahre alt solltest Du sein. Erkundige dich doch mal ! www.rechtschaffene.de
Viel Glück
brandstaedter
 

brandstaedter

ww-fichte
Registriert
14. August 2007
Beiträge
18
Ort
Martfeld
Nachtrag zu meiner Antwort !
Habe dir leider eine falsche Internetadresse genannt.
Rechtschaffene auf Wanderschaft !!!!!
Hier sind nicht nur Zimmerer organisiert, sondern auch Tischler, Drechsler, Bootsbauer, Holzbildhauer, Wagner und Böttcher.
Entschuldige meine Schluddrigkeit
Viel Glück
brandstaedter
 

Ritzi

ww-pappel
Registriert
4. September 2006
Beiträge
10
Moin
Wenn du auf Wanderschaft gehen möchtest guck dir aber auch die anderen Schächte an. Zum Beispiel auf dieser Seite: Rolandsbruder

Also ich bin jetzt unterwegs und es macht echt spaß.
Dannach kannst du dir denn überlegen ob du den Meister machen möchtest.

ciao Ritzi
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Oder du studierst Informatik ...
Okok, ist ja schon gut :emoji_wink:

Mittlere Reife ist vielleicht gar nicht das Problem, wenn du wirklich Architektur studieren willst.
Du könntest zum Beispiel eine Fachoberschule besuchen, hättest dann die Fachhochschulreife und könntest an der FH Architektur studieren.

Oder (ich weis gerade nicht, wo Germersheim liegt :emoji_wink: ) bei uns in Niedersachsen gibt es die Möglichkeit der Fachbezogenen Hochschulzugangsberechtigung. Die allerdings noch andere Vorraussetzungen hat.
Kann da gerne mehr zu schreiben, wenn erwünscht.
 
Oben Unten