Was tun bei alten türbändern?

Unregistriert

Gäste
guten tag,

ich habe folgendes problem. da ich in meiner mietwohnung laminat verlegt hab muss ich die tür locker um 1,5cm kürzen. nur da mein vermieter sehr pingelig ist und die türen relativ hochwertig sind wollte ich mir günstige praktiker türen kaufen. gut bei ca 30 euro kann man nicht viel verlangen reicht aber für mich.

nun zum eigentlichen problem.

die türrahmen sind ziemlich alt. zwar noch gut in schuß nur das problem ist das die zylinder wo die tür eingehangen wird ziemlich groß sind. dies war wohl vor langer zeit mal standartgröße :emoji_slight_smile:

auf jeden fall kann ich mit den heutigen standarttürbändern nix anfangen und eine umfangreiche suche nach neuen türbändern die ich in der tür tauschen könnte war auch nicht von erfolg gekrönt.

ich habe schon an aufbohren gedacht aber das ist durch den großen unterschied leider nicht möglich.


gibt es nicht z.b. irgenteine art adapter oder einfach türbänder in dieser größe die man einfach in die neue tür stecken kann? ich will jetzt dem vermieter nicht noch neue türrahmen kaufen.

oder vieleicht ein trick?


über hilfe währe ich sehr dankbar


gruß tim reiners
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du hast wahrscheinlich fitschbänder an deinen türen und futter.
das bedeutet aber zu 99,8% im umkehrschluss auch, dass deine türen keine normtüren sind, sondern vom schreiner individuell hergestellt nach baumassen.
das würd ich an deiner stelle die finger von lassen, das zeiht einen riesenrattenschwanz nach sich.
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Hallo,
ich denke Thomas hat recht. Um es genau zu sagen müsstest du mal ein Bild von einer Tür einstellen.
Solch ein Türblatt kann man halt nicht ohne weiteres auswechseln.
Hast du das Laminat denn auf vorhandenen Teppich verlegt? Ansonsten verändert sich doch bei Laminat die Fußbodenhöhe nicht so stark.
Red am besten nochmal mit deinem Vermieter ob er nicht doch damit einverstanden ist die Türen von einem Tischler sauber kürzen zu lassen. Ist sicher die kostengünstigste Variante.
:emoji_slight_smile:
 

tim.reiners

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
ok ich habe mal 2 bilder gemacht

printImage


printImage



ich habe mal die tür nachgemessen sie ist ca 86,5 cm breit


danke für eure hilfe
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Kann die Bilder leider nicht sehen, bekomme immer ne Meldung das die Bilder Passwortgeschützt sind, und das PW hab ich leider nicht.
 

TMAlex

ww-kastanie
Registriert
26. Februar 2004
Beiträge
29
Jau, jetzt funzt es.
Ist genau wie Thomas schrieb, ist ne Tür mit Fitschenbändern, warscheinlich mal von nem Tischler angefertigt. Da bekommst du kein Normtürblatt für.
Da kann man nur nen Rohling kaufen, ne neue Tür der alten nachbauen und die Fitschenbänder wieder einfräsen, aber das ist den Aufwand nicht wert.
 

tim.reiners

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
hm kann man nicht einfach diese einhakdinger kaufen ... in die tür kloppen, evtl zurechtsägen und einfach einhängen? oder kann ich mir einfach neue "normbänder" besorgen und in den türrahmen anbringen?

falls nicht muss ich mir wirklich was überlegen :emoji_frowning2:

musste über den PVC boden verlegen und auch wg den fussleisten muss ich locker 1,5 - 2 cm runterholen. habe versucht mit unterlegscheiben die tür höher zu bekommen hat an der wohnungstür und im bad funktioniert aber im wohnzimmer no way. das problem ist das die sehr massiv sind und im wohnzimmer mit glas usw das würde bestimmt nicht billig wenn der bei auszug streß macht
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein,

eine normtür wird da nicht reinpassen. da stimmt wahrscheinlich kein eiziges mass (falz, fallenhöhe, breite, höhe usw)
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Morgen,
den Bildern nach zu urteilen sind die Türen jetzt nicht grad ein Schatz aus dem alten Ägypten. Ich würd gar kein Geschnicke machen und die unten sauber absägen. Solltest du da ausziehen und den Boden rausreißen, kannst du auch eine Leiste unterleimen und weiß lackieren.

Grüße, jott
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Vieleicht lässt sich auch eine Regelung mit dem Vermieter finden das der Boden bei Auszug liegen bleiben darf.

Würde die Werterhaltung der Wohnung mit einbringen.

Wenn es ein ganz guter Vermieter ist beteiligt er sich vieleicht auch an dem Laminat.

MfG Homer
 

tim.reiners

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
so hab sie jetzt abgesägt die küchentür war max. 0,5cm aber im wohnzimmer war es locker 1 cm. werd sie demnächst mal neu weiß lackieren vieleicht merkt der das ja gar nicht :emoji_slight_smile:

vielen dank für eure hilfe!
 
Oben Unten